boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2015, 20:41
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard Etec 75 Steuergerät mit 90er Software flashen

Hallo mal wieder Etec-Spezis.

Habe 2 Etecs mit 75PS liegen.
Ist es möglich auf dessen Steuergeräte die Software von meinem 90PS zu flashen ?? Wenn ja, habt ihr dafür eine kurze Anleitung ??

Danke im Voraus,

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2015, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn die Speicherbausteine gleich sind könnte das durchaus gehen,
am besten den vom 90 er mit einem Programmier Gerät auslesen und auf einen leeren Baustein zurück schreiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2015, 21:55
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Danke Ralf.
Das heißt dann also, mit der Evinrude Software und dem Diagnosekabel geht nix wenn ich dich richtig verstehe.Die beiden Motoren sind ja baugleich bis auf die Software.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2015, 01:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

habe ich noch nie versucht, meines Wissens geht es mit dem Diagnosekabel nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2015, 09:36
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Schade, wäre aber auch zu einfach gewesen.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2015, 10:27
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

vor allen Dingen wirst du nicht an die Software ran kommen...!

Einfacher ist es in den USA.. ein Steuergerät ( möglichst Baujahrgleich ) zu kaufen.. und die vorh. Injektoren auf das andere Steuergerät ein/umprogrammieren. ( Aber auch dazu brauchst die die Injektordaten ).

( ja... so ein 225iger HO EMM macht Spaß im 200ter HO)

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2015, 12:31
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Danke Robert.
Ein mir bekannter Evinrude Dealer flasht dir die Software vom 90er gegen ein kleines Entgeld. Wollte halt nur wissen, ob es eventuell einer von euch schon selbst gemacht hat. Habe nämlich gestern 2 Evinrude 75 bekommen die bald in den Flohmarkt gehen. Gehören nur noch etwas aufgehübscht (Aufkleber fehlen und das UWT gehört neu lackiert).

Gruß
Andi

PS: ( ja... so ein 225iger HO EMM macht Spaß im 200ter HO)

Glaube ich dir, aber mein Budget hat nur für einen dir bekannten 90er gereicht und mir macht der auch schon Spaß !!!
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2015, 13:21
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

heisses Eisen... wenn Evinrude das mitbekommt... war es das mit seiner Evinrude Mitgliedschaft.....

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2015, 14:54
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Darum nenne ich hier keine Namen.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2015, 21:23
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

aber auch das Software " flashen" hinterlässt spuren... was will er denn für Seriennummern vergeben.. Wenn der Motor ausserplanmäßig in einer anderen Werkstatt landet.. kommt der Schwindel auf.
Meine Service`s ... liegen in der Evinrude Datenbank.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2015, 10:50
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Frag mich nicht wie er das macht, ich weiß nur dass er's macht.
Aber bevor hier jemand auf dumme Ideen kommt, ich beantworte hier und auch per PN keine Fragen dazu.
Robert, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch auch ein Steuergerät vom 225 HO verbaut.
Wie hast du es mit der Seriennummer gemacht ?

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!

Geändert von ruessel10_1 (16.03.2015 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2015, 20:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

das Steuergerät kommt aus einen Motorschaden... somit ist das Steuergerät
" Orginal ".

Ist aber nicht mehr verbaut... das ist für das Boot ( Frau ) zu heftig.

Wenn du in der USA Bucht EMM eingibst kommen die Steuergeräte.....

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.