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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt
Jetzt bin ich seit 2008 dabei und ich denk es ist Zeit für meinen allerersten Fred!
Nachdem es einige begeisterte Tuningfans hier gibt möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen. Diesmal gings ums veredeln eines 350er Merc. Das Rezept an sich ist nicht neu. Diesmal hab ich erstmals Promaxx Vortec Köpfe und Procomp Kipphebeln verbaut. Wer Fragen hat bitte.... erstmals ein paar Bilder und ein Video. LG Michael https://www.youtube.com/watch?v=mCTj...ature=youtu.be |
#2
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Hallo,
Schönes projekt,auf welche leistung kommst du ca? Und es es möglich Vortec Köpf auf einen pri-Vortec Block zu montoeren..? Ich möchte meinen alten 4,3 lx gegen einen 5,7 austauschen! Gruss Ralf |
#3
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Zitat:
ca. 420 PS / 6500 U/min am Prop dann 380 - 390 je nach Trieb. Allerdings hab ich den Drehzahlbegrenzer auf 6000 eingestellt so werden ca 350PS am Trieb ankommen. LG Michael |
#4
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Hi Michael,
wer hatte denn einen 4-bolt standard Merc Unterbau, mit Bohrungen für die Führungsplatte, zur Aufnahme der Roller Nocke, also nach 1987 Meiner ist 2-bolt .... Gruß Alex
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#5
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Zitat:
LG Michael
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#6
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Welche Ventilgrößen haben die Promaxx Köpfe ?
Welche Kopfdichtungen hast Du verwendet ? Gruß Alex
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#7
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Zitat:
PROMAXXPerformance Vortec 185cc Iron Cylinder Heads 2151 Fel-Pro 17232 - Fel-Pro Performance Marine Head Set Gaskets die Auspuffkrümmerdichtung hab ich die originalen genommen und die Ansaugkrümmerdichtung nur die Kopfteile zum Motor hin Silikon. LG Michael |
#8
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Läuft der Motor schon im Einsatz, ... unter Last
Ich habe quasi auch die Promaxx Köpfe mit den großen Ventilen. Deine FelPro's haben 4.000 Bohrung. Der Quetschring der 4.000 Bohrung lief bei mir mitten in den Brennraum, im Bereich der 2.02er Ventile. Beim Originalkopf passte das. Daher habe ich Kopfdichtungen vom 400er genommen mit 4.200 Bohrung und selbst da war es noch eng, und macht mir noch Kopfzerbrechen Gruß Alex
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#9
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Zitat:
Was hast Du für Köpfe? Wer hat die bearbeitet? möglicherweise nach einer falschen Dichtung. Bei dem Promaxx ist der Platz um die Ventile viel enger da ist sich das mit der Dichtung schön ausgegangen. |
#10
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Köpfe sind diese:
http://www.ebay.com/itm/160969901935...S:1123&vxp=mtr (PaidLink) Bearbeitet habe ich die Köpfe. Die Brennräume wurden nur poliert, .... da wurde fast nichts weg genommen. Wenn ich das mit den Dichtungen nicht gesehen hätte, wäre wahrscheinlich beim ersten Gasgeben unter Last die Dichtung weg gehauen Aber es läuft ja alles mit den 400er Dichtungen FelPro 1014. Wenn bei Dir alles dichtet mit den 4.000, ist es ja OK. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
LG Michael |
#12
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hallo Michael und die anderen Freunde des Tunings,
Vorweg möchte ich anmerken das ich ebendalls ein Freund der optimierung bin und es immer schön finde wenn Menschen in ihrem Hobby aufgehen. nun zu meiner Frage, Hier und auch in anderen Threads ließt es sich schon nach ernsthaftem und professionellem Vorhaben. Warum wird denn so oft ein uralter Motor verwendet um mit abgedrehten Tuningverfahren ein paar PS mehr raus zu holen. Ich mein Vergaser unten liegende Nockenwellen 2Ventile /Topf Zündverteiler Stahlgussblock/Zyl.kopf das gibt es im Auto zum Teil schon seit den 70ern nicht mehr so, das wollte ich mal loswerden. frohes schaffen Gruß kev |
#13
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Zitat:
Jau sieht gut aus, auf dem Bild. Wie gesagt, meine Köpfe wurden im Bereich des Brennraums nicht erweitert, war so. Odessa Cylinderhead ist ein großer Zylinderkopfhändler in Amerika. Auch für Supras, Turbos usw. Die hatten schon gute Bauteile in den Köpfen. Ein Telefonat mit Edelbrock brachte mich auf dei FelPro 1014. Was hält, weiß man eh erst später, sonst muss man Serie fahren. Und selbst da gibt es Probleme, halt Andere. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Das bezweifle ich, woher hast Du diese Leistungsangaben? Mike |
#15
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Nur von den Köpfen gesporchen
Hallo Mike
So wie ich das sehe wir hier nur von den Köpfen gesprochen, aber nicht vom ganzen Tuning. Wenn ich das 2 Bild im 1.Posting anschaue sehe ich eine Nockenwelle die für mein Auge ziemlich steile Flanken und lange Öffnungszeiten aufweist. Weiter sehe ich auf den Bildern eine Elektronische Zündung sowie Roller Kiphebel dazu eine Edelbrock Marine Ansaugspinne mit neuem Vergaser. Nich zu Sprechen von dem was man nicht sieht, wie modifizierte Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, das bei den Drehzahlen beinahe danach schreit. Für mich Grund genug den Angaben von Michael glauben zu schenken. Cooles Projekt da kommt freude auf, solche Motoren neu aufgebaut zu sehen. Ich freue mich schon jezt auf ein Feedback |
#16
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Zitat:
habe mir grade eine Motor in USA bauen lassen, der hat auf dem Dyno 480PS gedrückt und da war schon etwas mehr als nur Köpfe nötig |
#17
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Zitat:
Außerdem gibt es massenhaft Tuningteile für verschiedenste Leistungsklassen zu überschaubaren Kosten. Wo gibt es das sonst noch? Gruß Götz |
#18
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Bauen lassen mit gedrückten 480 PS beim 5.7er finde ich gut, ....... wa` Götz.
Dir fehlen im Selbstbau ca. 80 PS beim ZZ5 Motor, ..... Michael fehlen dann geschätzte 130 PS, mir auch. Michael geht bei seinen Angaben schon auf 6000 U/min. Wo sind die 130 PS ??? Gruß Alex
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#19
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Zitat:
Bei solch imposanter Leistung hast Du sicher schon einen Bravo XR geordert. Gruß Karsten
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#20
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Wer hat, ... der hat .....
Und darf dann Gas geben. Eine gute Fassade hat noch nie geschadet Gruß Alex
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#22
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Ich hab schon SB Motoren gesehen die über 500 PS am Leistungsprüfstand ausgespuckt haben und im Boot dann DIE Enttäuschung schlecht hin waren weil eben das Drehmomentband katastrophal war - nicht zu fahren.
Ideal ist eine möglichst flache dafür breite Drehmomentkurve bis hinauf zur Höchstdrehzahl. Die PS interessieren einen Propeller überhaupt nicht sondern nur das Drehmoment, wenn das sinkt steigt die Drehzahl nicht mehr und somit gibts auch nicht mehr PS am Prop. Das trifft auf Bootsmotoren wie auf Flugzeugmotoren gleichermaßen zu, nur bei Automotoren kann man zurückschalten und so das Drehmoment erhöhen und somit die Drehzahl. Das Geheimnis eines konstanten Drehmomentverlaufs ist die optimale Füllung der Zylinder in jedem Drehzahlbereich - das ist der Hebel. Voodoo? Die Nockenwelle führt dabei das Regiment und da ist es sinnvoll gleich von Anfang an eine für den maritimen Bereich geeignete zu verwenden. alles Andere geht vermutlich - oder meiner Meinung nach - in die Hose. Boat engines are different! LG Michael |
#23
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Daher fiel meine Wahl bei meinem Umbau auf eine 258°/270° Nockenwelle.
Erstmal ..... Gruß Alex
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#24
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Zitat:
Wie sieht der Drehmomentverlauf aus? Ich habe mir einen nagelneuen ZZ5 Motor gekauft, das ist der leistungsstärkste 5.7, den GM serienmäßig anbietet. Der hat 400 PS bei 5500 U/min und ist schon so nicht für den Marineeinsatz geeignet. Darum habe ich noch einiges verändert. Darum ist es für uns interessant die Details Deines Motors zu kennen und für Dich ebenfalls, denn möglicherweise handelst Du Dir damit Probleme ein, wenn der Motor nicht für den Bootsbetrieb ausgelegt ist. Gruß Götz
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#25
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Warum nicht, was hast Du verändert?
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