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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 100 - Was macht die Lichtmaschine?
Hallo,
und noch eine Frage. Mein AB DF 100 hat gem. Katalog eine Lichtmaschine, 40 A. Werden darüber die Batterien automatisch geladen oder ist dazu im Boot eine gesonderte Technik erforderlich. Wenn ja, was brauche ich dazu? Ladegerät und Regler? Oje ... für Euch sicher banale Themen. Gruß Jochen |
#2
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Hi jochen
Ja , die werden geladen und es werden keine weiteren Regler usw benötigt.Allerdings entladen sich Batterien mit der Zeit ,sollte dein Boot also zu lange Standzeiten haben ohne weitere Ladeanschlüße wie Landstrom oder Solar zur Erhaltungsladung haben ,kann es unter Umständen sein das die benötigte Startenergie irgendwann nicht mehr ausreicht.Sollten dann evtl noch Verbraucher an Bord sein wie z.b. ein Radio was teilweise auch wenns aus ist einen Stromverbrauch hat durch eine digitale Uhr z.b . Ist zwar alles nur im mA Bereich aber das reicht um die Batterie zu Entladen.Ich würde also doch mal über die Anschaffung einer Lademöglichkeit nachdenken. Solar ist teilweise eine gute Sache, vorrausgesetzt man kann ein Panel verbauen. Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg,
vielen Dank! Ich werde mir mal ein externes Ladegerät kaufen. Habe mich schon mal bei Amazon umgeschaut An Bord sind 2 Akkus, je 70 Ah, mit einem Umschalter. Stellungen: 1 - 2 - Both falls Du noch einen Tipp in sachen Ladegerät haben solltes ... vielen Dank! Gruß Jochen |
#4
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Ich hab dieses hier:
http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0 Funktioniert einwandfrei und von der Bedienung her total simpel. Habe meine Batterie über den gesamten Winter am Ladegerät angeschlossen. Gruß Jörg |
#5
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Vielen Dank!
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#6
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http://www.svb.de/de/quick-switch-mo...adegerate.html
Hallo Jochen Das du 2 Batterien hast ,hast du aber in#1 nicht erwähnt. Dann sollte aber ein Laderelais vorhanden sein was beide Batterien Voll lädt. Das vorgeschlagene von meinem Namenskollegen ctek ist dafür nicht unbedingt geeignet. Von daher bin ich der Meinung das du ein Ladegerät mi IUO Kennlinie und 2 Ausgängen benötigst da sonst eine Batterie nie ganz voll geladen wird . So etwas in der Richtung denke sollte es dann sein, was aber wiederrum vorraussetzt das du dir einen Landanschluß einbaust.Mit Kabeltrommel und so ist auf Dauer Nervig. Klar ist nicht ganz günstig , aber ein Boot ist nunmal ein tiefes schwarzes Loch ,da schmeißt du Geld rein und siehst nix am Boden liegen. Gruß Jörg |
#7
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endlich mal ein Vorteil des berühmten 1,2, Both,0-Schalters:
Ein Ladegerät mit 2 Abgängen ist dann unnötig und nur für das Nachladen reicht so ein 5A Lader von CTEK (oder wem auch immer, hauptsächlich IUoU-Ladecharakteristik) aus. Die Lichtmaschine des AB hat auch nur einen Abgang und lädt letztendlich, unter gewissenhafter Mitwirkung des Bootseigners beim bedienen des berühmten Schalters..., beide Batterien. wenn du das Bedürfniss haben solltest, auch mal schneller laden zu können, wenn mal eine/die Batterie, die du für die Versorgung brauchst, deutlich entladen ist. Solltest du dir eventuell über ein Einbauladegerät mit 15-20A-Ladestrom Gedanken machen. |
#8
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Danke für Eure Hinweise.
Muss mich erst mal darüber informieren, woraus so ein Landanschluss besteht und wie die Technik funktioniert. Wenn ich das richtigverstanden habe, reicht wohl die Lichtmaschine des AB nich aus um die Akkus wieder (vollständig) zu laden. Aber es kommt eben darauf an, wie der Verbrauch an Bord ist und iwe lange derAB läuft. Also besten Dank nochmal. Jochen |
#9
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kommt natürlich drauf was du so an Strom verbrauchst wenn du im Hafen liegst
mein Landanschluß besteht aus einfach aus einem Verlängerungskabel mit einem CE Stecker, ich brauche das auch nur 1-2 mal in der Saison um die Batterie zu laden oder wenn ich mal den Sand aus dem Boot saugen muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo Ralf,
darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Einafach ein Kabel mit einem CE-Stecker landseitig und dann brauche ich ja wohl eine Kupplung zu einer "normalen" Steckdose, in die ich das Ladegerät stecken kann. |
#11
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normalerweise nicht ganz zulässig, aber funktioniert natürlich.
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#12
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solange du keine weiteren festen 240 Volt Verbraucher im Boot hast ist das schon ok so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo,
ich habe keine weiteren (festen) 230 V-Verbraucher. Aber ich überlege mir, ob ich mir eine Wechselrichter anschaffen soll. So könnte ich wenigstens mal einen Laptop betreiben. |
#14
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ja kann man machen, aber Wechselrichter haben enorme Verluste, da ist evtl. ein Autonetzteil für den Laptop besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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