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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummibalg ....so habe ich das gemacht!
Hallo!
Da in meinem alten Gummibalg ein Riß war, habe ich diesen wechseln müssen. Nachstehend mal eine Beschreibung wie ich das gemacht habe: So sah alles am Anfang aus: Die Spülkappen wurden losgeschraubt (4 Schrauben pro Seite) Die Klemmen für den Z-Antrieb losgeschraubt Dann den Z-Antrieb lösen: und lagern ;) Eigentlich nur mal die alten Schrauben rausdrehen, aber.... ....nach 20 Jahren ist das nicht so einfach. Daher mußte ich neue Schlitze fräsen und somit die Keuzschrauben in Schlitzschrauben verwandeln. Dann nach einiger Zeit den alten Balg abziehen: so sieht es dann aus: Der alte und der neue Gummibalg: Die alten Gummireste wurden beseitigt und gesäubert: dann der neue balg aufgesetzt: Jetzt die Schelle installieren und immer gucken, dass die Schelle auf dem Gummi und in der Führung liegt. War ein wenig schwierig, aber es ging ;) Den O-Ring auf den Balg gesetzt und die Schrauben schon einmal eingesteckt, da man so den Balg wunderbar ziehen kann: Dann alle Schrauben festegezogen und das sieht so aus: Jetzt noch schnell die Zahnräder säubern und neu einfetten. Zum Abschluß wurde wieder der Z-Antrieb montiert. Alles einwandfrei! Werde morgen evtl. noch einmal nur für die Optik mit Sista am Rand lang gehen. Was meint Ihr dazu? Muß oder nicht??? Tipp: Die geeigneten Schrauben bekommt Ihr für einen guten Preis im Bauhaus Lob und Kritik wie immer erwünscht
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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hoffe du hast edelstahlschrauben benutzt....
ich hätte das ganze noch mehr gesäubert und auf Hochglanz gebracht, wenn das wieder 20 jahre alt werden soll.. Ansonsten sauber gemacht!
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#3
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Vielen Dank, Michel hast Wort gehalten! Schaut ja wirklich nach einer 08/15 Arbeit aus, wenn nich gerade 1 oder mehr schrauben festgerottet sind. Ist ja wohl auch ein 800 er Antrieb, geht da kein Bowdenzug zum Antrieb? Wenn nicht- um so besser. Bei der Doku hoffe ich sehr, dass du bald auch den Impeller wechselst....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Habe natürlich Edelstahlschrauben gekauft ;) Wie schon gesagt: Im Bauhaus bekommst man die V4A Schrauben zum guten Preis im Vergleich zu manchen Fachgeschäften ein Schnäppchen
Der Impeller wird wahrscheinlich als nächstes dran kommen. Werde aber erst noch einmal fahren und schauen, ob es dabei bleibt. Eigentlich ist die Arbeit nicht schwer, allerdings ist es ein wenig schwierig, die Schelle in der Führung zu halten. Beim Anziehen schiebt sie sich nämlich ein wenig schräg nach aussen. Das ist eigentlich das einzige kleine Problem gewesen. Du solltest die Arbeit aber auf jeden Fall zu 2t machen. Dann sparst Du Dir viel Ärger Der Bowdenzug geht zwar durch, aber den habe ich einfach abgeklemmt. Bei mir war ein extra Durchgang hierfür, daher kein Problem!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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Bowdenzug?
Das sieht mir eher nach einem elektrisch geschalteten Antrieb aus. Impeller wechseln!!! Das ist der Tod von fast allen OMC-Maschienen. Diese Impeller-Pumpen liefern nicht genug Kühlwasser (besonders beim V-Acht).Alternative. Loch in den Boden, Ventil drauf und eine externe Wasserpumpe anschliessen. Dann hat man Ruhe. Ps. Pass auf, dass Dir dir Schrauben oben nicht abreissen. Viel Kraft benötigst Du außerdem für die Mega-Schrauben der Wasserpumpe.
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#6
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Zitat:
Wie wird die externe WP angetrieben?
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#7
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Aber Michel, wenn du planst den Impeller zu wechseln, empfehle ich dir,
laß es machen, das ist bei den alten OMC schon wesentlich schwieriger. Da kann man eine Menge falsch machen, da viel mit shims (diese dünne Aludichtungen) gearbeitet wird um die Distanzen richtig zu bekommen. Und die Kegelräder sind sehr auf eine korrekte Einstellung angewiesen, sonst laufen sie sich schnell ein und das Getriebe fliegt dir um die Ohren. Günther |
#8
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Ganz einfaches Prinzip.
Die Antriebswelle, welche senkrecht im Oberteil des Antriebs läuft, hat einen kleinen "Mitnehmer", welcher wiederum den Impeller antreibt. Das gepumpte Wasser wird über eine "abenteuerliche" Konstruktion über die Antriebsaufhängungen links und rechts nach oben durch das Transom zum Termostatgehäuse gefördert. Also ich habe, trotz neuen Impellers, 2 Motoren verheizt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich bin immer mehr als vorsichtig mit meinem Motörchen umgegangen! Wenn ich jemals wieder, Gott behüte mich vor OMC, einen solchen betreiben sollte, dann NUUUR mit externer Wasserpumpe! Die Technik ist zwar sehr simpel aber allein das Material, welches über 25-30 Jahre alt ist, kann man nicht mehr gescheit dicht bekommen. Und bitte nicht auf eine Firma reinfallen, die im Ebay OMC-Abdichtungen für 150 Euro anbieten (3 Buchtaben aus dem Ruhrpott). Falls jemand mit diesem Gedanken spielt, sollte mich per PN kontaktieren. Soviel kann man gar nicht schreiben um diese Machenschaften zu erläutern. Gruss KU
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#9
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Wenn du dir damit Motoren verheizt hast, ist aber was anderes schief
gelaufen. Die Konstruktion des Wasserkreislaufes ist eigentlich sehr simpel und bei normalen Bedingungen kommt da jede Menge Wasser nach oben. Ich habe auch bei längeren Vollgas-Fahrten nie erhöhte Temperatur gehabt. Wobei ich auch die letzte Version des 800er Antriebs habe, so ca. Bj. 84 kurz vor dem der Cobra kam, das UW-Gehäuse ist schon vom Cobra. Und mit funktionierender Temperaturanzeige, solltest du sehen ob deine Maschine zu heiß wird und ihn dann vorher abstellen, vor er dir um die Ohren fliegt Günther |
#10
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Hallo Günther,gebe Dir 100% Recht.Ich fahre auch den 800er mecha.geschaltet.Habe auch keine Temp.Probl.Motor bleibt eher zu
kalt,muß mal nach dem Thermostat schaun. Hier gibst soweit ich weiß zwei! Zu Deiner Aussage Deiner sei von Cobra,Cobra oder Volvo/Cobra sind vom Unterteil 100% gleich vom Aufbau. NUR der Bowdenzug wurde durch ein Schaltgestänge bei Cobra ersetzt. Habe von beiden eine Skizze. Bin mit meinem VOLL Zufrieden,vorallem beim Schalten, BUTTERWEICH und OHNE SCHALTGERÄUSCHE/SCHLÄGE wie zb. bei Merc. Wenn ich die immer höre,bekomme ich immer Angst die springen jetzt gleich ausm Wasser bzw.auf die Liegewiese. PS.Wenn Du eine gute Adr. brauchts für die OMC, melde Dich. Gr. Harald |
#11
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Also ich hatte den elektrisch geschalteten Antrieb drin.
Das Ding schien bei höheren Umdrehungen nicht genug Wasser zu fördern und "spuckte" sogar manchmal. Die Temperaturanzeige ist auch nur Augenwischerei. Der Fühler sitzt im (unter) dem Termostatgehäuse. Klar das da zB. nur 85 Grad angezeigt werden obwohl an den hinteren Zylindern das Wasser schon kocht. Mir scheint der einzig vernünftig konstruierte Antrieb ein Volvo (zB.290er) zu sein. Ordentliche Wasserpumpe mit wechselbaren Impeller während einer Tour. Bei einem Alpha One muß ja immer gleich des Boot raus, wenn irgendwas in Impeller gekommen ist.
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#12
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@kdeparade
Ich wollte wissen, wie du die zusätzliche WP angetrieben hast?
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#13
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Hallo Michel,wenn Du den Impeller wechseln willst,KEIN ANGST!!
KEIN Problem,habe meinen schon zigmal aufgehabt. Ich habe jetzt schon das zweite Boot mit OMC-Antrieb,UND ich mache einen GROßEN Bogen um Merc. ABER so hat jeder seine Lieblinge Wenn Du gute Adressen brauchst für Ersatzteile,melde Dich! Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#14
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Denke auch, ich werde es zumindest einmal versuchen. Wenn ich der Meinung bin, ich habe es nicht ordnungsgemäß gemacht, kann ich ja noch immer in eine Werkstatt fahren
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#15
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Also, der Wechsel des Impellers ist wirklich kein Akt, es sei denn alle Schrauben wurden schon mal in den letzten 5 Jahren bewegt.
Bei einer externen Lösung gibt es mehrere Ansätze. Voraussetzung: Loch in den Rumpf und Ventil drauf. 1. es gibt für die Chevy-Motoren eine Pumpe(Jabsco), welche vorn auf das Keilriemenrad aufgeschraubt wird. 2. es gibt auch mittlerweile eine elektrische Wasserpumpe, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich glaube auch von Jabsco. Die netten Leute von Jabsco senden Euch einen entsprechenden Katalog zu. Jabsco GmbH Tel. 040-535373-0 Gruss Kai-Uwe
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#16
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Hallo Kai-Uwe das mit der externen Wasserversorgung kannst bei dem einen oder anderen OMC vergessen!!!
Da die Wasserschmierung am Balgaer(nicht lachen is wirklich so) dann nicht mehr greift!! Michel wenn Du wissen willst ob Deiner das hat links und rechts neben dem Balgaer(Sternrad)beim Transom müßte ein kl.Loch sein,das auf das Balgaer Wasser spritzt. Dachte zuerst das sei ne Kühlung aber mein OMC-Papst hat mich dann aufgeklärt. Wenn Du das nicht hast,ist glaube ich erst beim 800 verbaut worden Dann kein Problem Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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