|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Lack für Stahl am besten?
Moin Kollegen,
mein Dampfer ist angeschliffen und ich möchte ihn, sobald das Wetter schöner wird, gerne lackieren, und zwar mit Pinsel bzw Rolle. Es geht mir um das Deck, die Aufbauten, die Reling und im nächsten Jahr dann wohl den Rumpf. Aber jetzt erstmal Überwasser ohne Rumpf. Ich erwarte keine absolut professionellen Ergebnisse, schön aussehen sollte es natürlich trotzdem. Und vor allen Dingen auch ein paar Jahre halten. Jetzt habe ich drei Fragen: 1) besser 1 oder 2 Komponenten? Für 1K spricht ja definitiv der Preis, der mir nicht unwichtig ist, aber auch nicht ausschlaggebend. Ich tendiere zu 2K, kann aber eigentlich gar nicht genau sagen, warum. Wahrscheinlich teuer=gut denken. 2) mit welcher Marke habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder nimmt sich das alles nichts, und ich kann alles kaufen, Hauptsache Markenhersteller wie Hempel oder International? 3) wie beurteilt Ihr die Eigenmarken zB von AWN und Compass? Kann man das kaufen oder ist das Mist? Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen/Einschätzungen! Jakob |
|
||||
|
||||
Habe mit Sikkens Super Gloss HS gute und für meine Zwecke zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Die Farbe deckt gut, verläuft schön, ergibt eine glatte, glänzende Oberfläche, härtet gut durch und ist ziemlich robust, will sagen relativ unempfindlich.
Es sind 1K Farben. Sikkens gibt's aber nicht mehr als Name, die Farben werden jetzt von International vertrieben. Name Super Gloss ist geblieben. International - Hochglanzlack SUPER GLOSS HS Mit 2K Farben habe ich keine Erfahrungen, kann nichts vergleichen.
|
||||
|
||||
2K Lack aus dem LKW Bereich ist eigentlich recht robust .
Du bekommst ihn nicht ganz so glänzend hin wie zB PKW Lack, dafür kann er mehr ab
|
||||
|
||||
Welcher Lack für Stahl am besten?
Zitat:
Das ist ein super Tipp, danke! Hätte ich nicht dran gedacht. Und passt auch zu meinem Behördenboot Style. Hast du da einen Hersteller? Und geht das auf Stahl? LKWs sind doch aus Blech oder Alu, hätte ich gedacht. Jakob |
|
|||
|
|||
Weisst Du denn welches System Dein jetzt an geschliffen er Lack hat? Du kannst nicht 2k Lack (hart) auf z. B. Polyurethanlack ( weicher) malern und ein dauerhaftes Ergebnis erwarten. Mein Tipp im System bleiben und möglichst beim gleichen Hersteller.
|
|
||||
|
||||
Moin Jakob,
Du solltest Dich mal über Brantho kurrox 3in1 schlau machen. Habe ich 2007 für meinen Kahn verwendet. Der Anstrich ist recht robust, kein Vergleich zu den International und Hempel etc. Zeugs. Man bekommt mit einem Anstrich eine deutlich höhere Farbdicke. Der Nachteil: dauert recht lange bis diese durchtrocknet und einen hochglanz wie bei den üblichen Yachtlacken erreicht man nicht. Ist ja aus der Berufsschiffahrt und dem Container Bereich. Vor 3 Jahre habe ich dann im Zuge des Sandstrahlens meines UW Schiffes, das ÜWS, das Deck nebst Aufbauten mit Hempel Gloss gestrichen, wollte auch mal ein glänzendes Boot. Habe ich jetzt, aber jeder kleiner Kratzer springt mir nun sofort ins Auge und die Oberfläche ist bei weitem nicht mehr so strapaziefähig wie mit dem 3in1. Muß aber zugeben, ich nehme auf den Kahn auch keine große Rücksicht, ich klettere auch mal ohne Schuhwechsel kurz aufs Dach.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.mipa-paints.com/fileadmin...m/PU200-90.pdf Habe mir einen Lack für meine Antriebe bei denen gekauft. War eine absolute professionelle Beratung. Über den Lack kann ich noch nichts sagen, da erst noch lackiert wird. Aber schau mal auf die Web- Page bei denen oder rufe ruhig auch mal an. Sehr freundliche und kompetente Leute. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
such dir ne Firma, die normalerweise die Berufsschiffahrt bedient (gibts in Duisburg oder Mannheim), die verticken Farbe von Hempel oder International in 5 l Gebinden, so um die € 70. Falls Interesse kann ich die konkreten Firmendaten senden. Habe vor kurzem erst damit eine 12m Motoryacht gestrichen ! Gruß Hermann
|
|
|||
|
|||
International:
Ich hatte von denen vorige Woche farbigen 1-K-Lack (Rot) auf meiner Kajüte aufgebracht. Verlauf und deckung waren eine Katastrophe! Nun den von Epiphanes - schick jeworden! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sikkens steht meines Wissens auf der Büchse https://www.google.de/webhp?sourceid...s%20lkw%20lack
|
||||
|
||||
Zitat:
Die besten Erfahrungen über Jahre habe ich mit Owatrol CIP als Rostschutz-Grundierung, International PreKote als Vorstreichfarbe und International Super Gloss (ehemals Sikkens Super Gloss) als Lack gemacht. Brantho kurrox 3in1 (war ein Seitensprung) hat Roststellen erzeugt, wo vorher nix war . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hi Jakob,
Schiffe sind aus Stahlblech oder manchmal aus Alublech, LKWs dagegen sind aus Stahlblech oder manchmal aus Alublech . Der Begriff "Blech" hat nichts mit dem Material zu tun. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Mein derzeitiger Lack ist 2K. Ich werde das die Woche mal angehen, hab gerade echt viel um die Ohren.
Super Tipps bis hierher, vielen Dank! Ich denke, dass ich in die Berufsschiff-Ecke gucken werde. Scheint mir günstig und robust, wenn auch nicht mit einem 100 pro Ergebnis was Glanz angeht, aber da kann ich mit leben. Jakob |
|
|