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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wohin mit Abluft von Honda Generator?
Hallo!
Ich habe mir für meinen Honda Generator eine Abluftbox mit Schlauchanschlüssen gebaut. Damit nicht die Wärme der Abluft im Motorraum bleibt und sämtliche Wirkungsgrade von Ladegeräten, Batterien usw. herabsetzt werden. Meine Frage ist jetzt, wo würdet ihr diese Abluftschläuche nach außen führen. Der Motorraum ist von einer Sea Ray 240 Sundancer. Schöne Grüsse Richard |
#2
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es gibt einen Abgasschlauch den durch eien Borddurchlass nach aussen geführt werden kann. An deien Konstruktion wird der aber wohl nicht mehr passen.
So sieht das bei mir aus:
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Gruß Olli |
#3
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Hallo!
Ich möchte hier noch ein Mißverständis aufklären. Es geht nicht um das Abgas (Auspuff mit Abgasschlauch) sondern um die Abluft. Die bläßt normalerweise einfach an der Stirnseite des Gerät wieder ins Freie (also in den Motorraum). Das ist aber grundsätzlich für längeren Betrieb schlecht. Daher habe ich eine Luftführungsbox gebaut, an der man Heizungsschläuche anschließen kann. Diese können dann in Freie geleitet werden. Der Auspuffschlauch ist auf dem Bild noch nicht zu sehen, da er zur Zeit noch nicht montiert. Die Auspuff-Abgase werden dann durch den Auspuffschlauch getrennt in Freie geleitet. Schöne Grüße Richard |
#4
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Hallo! Hätte eine naheliegende Frage dazu weil sie gerade so gut dazupaßt.
Habe den Eu 10i und nun auch einen 3m Abgasschlauch bestellt. Wie nimmt den die Hitze bezüglich Schlauchlänge ab? Kann man den Schlauch nach 1,5m schon angreifen, oder ist das noch zu heiß? mfg, Gernot |
#5
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@ hilgoli:
Wie hast du denn die Schelle am Auspuff befestigt? Gernot |
#6
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hallo richard,
deine lösung birgt meines erachtens die gefahr, dass bedingt durch staudruck in den ableitungsschläuchen, die kühlung des aggregates unzulässig verschlechtert wird. was im schlechtesten fall eine brandgefahr darstellen würde. persönlich würde ich also die luft ungehindert in den motorraum blasen lassen und dafür eine wirkungsvolle motorraum entlüftung vorsehen. das ist mit sicherheit auch einfacher zu bewerkstelligen.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#7
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Zitat:
keine Ahnung, habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Daher weiß ich auch nicht ob die Abluft ein Prob ist. Ich gehe aber nicht davon aus das der Gen lange Laufzeiten haben wird. Und sicher nie wenn die Motoren laufen.
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Gruß Olli |
#8
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Wohin mit Abluft von Honda
Hallo
Ich habe meinen Jockel, einen Endress 2000, auch im Motorraum platziert. Die Abgase werden über einen isolierten Niro-Abgasschlauch mittels einer Abgas –Borddurchführung außenbords geführt. Die warme (heiße) Abluft wird durch 120 mm Alu-Lüftungsrohr (aus dem Baumarkt) ins offene Cockpit/Plicht geführt. Als Austrittsöffnung habe ich ein handelsübliches Lüftungsgitter mit 120mm rundem Anschluss (Baumarkt) in die Wand zum Motorraum eingebaut (dient gleichzeitig als Cockpit/Plicht – Heizung). Ein 220V Rohrlüfter versorgt den Jockel bzw. den Motorraum mit kühlender Außenluft. Der Rohrlüfter ist an einem 100mm Plastik-Lüftungsschlauch installiert. Der Lüftungsschlauch ist an eines der Luftansauggitter des Motor(Raumes) angeschlossen. Der Lüfter läuft nur wenn der Jockel läuft (über die 2. Steckdose am Jockel direkt angeschlossen). Die Einspeisung Jockel --> 220V Bordnetz erfolgt über eine Schoko-Steckdose (wird nur vom Jockel versorgt) über ein Adapterkabel (Schuko-Stecker --> CEE Kupplung) in die 220 V Landanschlussdose. Somit ist gewährleistet, dass Jockel und Landstrom nie gemeinsam angeschlossen werden. Mein System läuft zur vollsten Zufriedenheit seit mehr als 6 Saisons (über 80 h) ohne Überhitzung (max. Temp. im Motorraum 70 grad C. bei 30` im Sommer).
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
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