|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steinschlag - mit dieser Scheibe zum TÜV?
Moin,
anbei ein paar Fotos von der Windschutzscheibe (Touran) meiner Frau. Die Macke hat etwa 5mm Durchmesser und ist 9cm vom äusseren oberen Scheibenrand entfernt. Nächste Woche soll die HU gemacht werden. 1. Ist das Im "Sichtfeld" - wird der TÜV meckern? Wie ist das Sichtfeld nach oben begrenzt? 2. Falls Reparatur: Wird so etwas eher repariert (Randlage, Sichtfeld) oder muß die Scheibe neu? (Von der Versicherung her kein Problem, habe ich aber trotzdem aus verschiedenen Gründen eher keine Lust drauf).
|
||||
|
||||
Hallo Philip, versuch mal nochmal die Bilder dranzuhängen.
|
||||
|
||||
Auszug der HP von Carglass:
Wie ist das Fahrersichtfeld definiert? Das Fahrersichtfeld ist durch den deutschen Gesetzgeber genau definiert: Es liegt in einem senkrechten Streifen von ca. 30 cm Breite genau in der Lenkradmitte. Oben und unten wird das Fahrersichtfeld vom Feld des Scheibenwischers begrenzt. Innerhalb dieses Bereiches ist eine Reparatur nicht zulässig und wird daher auch von der Fa. Carglass GmbH nicht durchgeführt.
|
|||
|
|||
Dann musst du wohl einen kleineren Scheibenwischer montieren
|
|
||||
|
||||
Das war auch mein erster Gedanke
Auch eine Do-it-yourself-Epoxidharz-Reparatur geistert mit immer wieder durch den Kopf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Touran hat eine große Frontscheibe da entstehen unsagbare Drücke drauf bei der Fahrt und kleinste Gegebenheit reicht um die gesamte Scheibe reissen zu lassen. Auch ich bin ein Gegner der Verharzerei an solchen Sicherheitsrelevanten Dingen. Gehe mal davon aus das wenn nichts anderes am Fahrzeug noch ist Du nochmal die Nachuntersuchungsgebühr hinlegen darfst und zuvor trotzdem die Scheibe wechseln lassen musst bzw Reparieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der Touran vor den 80iger Jahren gebaut wurde, dann vielleicht. Aber bei den heutigen Verbundsicherheitsgläsern fliegen keine Scherben mehr durchs Innere. Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Verbundglas ist seit den 70er Jahren Usus. Geändert von ferenc (16.03.2015 um 13:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Hi!
Guck Dir mal die Autos auf dem Autofriedhof an. Die Autos können noch so demoliert sein, aber die Frontscheiben zerbröseln niemals. Also, wenn Du keine TK hast, dann würde ich die Scheibe reparieren. Viele Grüße blondini P.S.: Habe gerade noch mal gelesen, dass Du eine TK hast. Scheibenwechsel ist kein großes Drama und Du hast hinterhei eine neue Scheibe drin. Wenn Du eine Selbstbeteiligung hast, zahlen viele Versicherungen die Reparatur trotzdem.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
So, es gibt jetzt eine neue Scheibe. Der Schaden ist ganz klar im "Sichtfeld", der Wischer wischt bis an den oberen Rand .
Das gefällt mir nicht, weil ich schon 2x Probleme mit getauschten geklebten Scheiben hatte (Undichtigkeit / Windgeräusche). In diese Scheibe ist auch noch die Antenne der Standheizung geklebt - ich bin gespannt, ob die es überlebt. Die Selbstbeteiligung ist mir dabei relativ Latte, aber das Drumherum nervt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei manchen VW musst Du darauf achten, dass die Scheibenwischer nachher richtig montiert werden. Die Wischer haben zwei verschiedene Ruhestellungen, damit das Wischergummi nicht immer auf die geiche Seite gedrückt wird. So stehen sie mal niedriger, mal höher. Am besten sorgst Du dafür, dass die Wischer in der unteren Stellung sind, wenn die Monteure mit der Arbeit beginnen. So ist die Wahrscheinlichkeit eines Montagefehlers geringer. |
|
||||
|
||||
Dann quatsch den Glaser wegen Reparatur des Steinschlags an. Normal kann man mit denen reden und bei ordentlicher Arbeit ist das nicht mehr zu sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Polymerfolie in der VSG Scheibe hält das Glas sicher fest.
|
|||
|
|||
Eines vielleicht nicht, ich hatte aber das Gefühl, dass die Risse besonders auf unebenen Straßen schneller größer wurden.
|
|
|||
|
|||
Ich kenne es, das der Riss im Winter schneller "wächst", wenn kalte Luft und warmluft von der Heizung zusammen kommen.
Aber Glasscherben fliegen niemandem ins Gesicht, ohne das mit Wucht etwas durch/gegen die Scheibe fliegt. |
|
||||
|
||||
Ich kenne das so das die Scheibe bei diesen Autos Teil des Karrosserieverbundes ist und nicht repariert sondern grundsätzlich getauscht werden muss.Auch bei Macke ausserhalb des Sichtfeldes.
War bei einem unserer Firmenwagen so |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Leasing "müssen" All unsere Fahrzeuge neue Scheiben bekommen.
|
||||
|
||||
Wer sich noch daran erinnert, frühen waren die Scheiben nicht geklebt, sondern in den Gummis eingesetzt.
Heute wird auch die Stabilität der Karosserie durch die verklebten Scheiben gewährleistet. Dadurch reißen die Frontscheiben auch schneller, als Früher ! Die Fahrzeugkarosserie Arbeitet nun mal
|
||||
|
||||
Viel gefährliches halbwissen hier vereint
Alsooo.... Das Reparaturharz wird nicht gemischt, ist gebrauchsfertiges 1KHarz das unter UV Licht aushärtet, und wird NICHT mit hohem Druck in die Schadstelle gepresst, denn damit zerstört man die Scheibe ganz sicher (Hydraulische Sprengung) Im Gegenteil, da wird mit Unterdruck gearbeitet, um die Luft rauszubringen. den rest erledigt das Harz von selbst (Kapillarwirkung) Das Harz hat im Ausgehärteten Zustand den gleichen Lichtbrechungsindex wie Glas, daher praktisch Unsichtbar!! Die Verklebte Frontscheibe hat wohl einen Anteil an der Karosseriesteifigkeit, dieser ist aber so minimal, dass er vernachlässigbar ist. Hauptgrund der Verklebung... Die Airbags!!!! Möglicherweise tickt DE da anders als AUT, aber bei uns ist das "Sichtfeld A" auf der Fahrerseite alles was 5cm vom Schwarzen Rand entfernt ist. Der Rest ist "Sichtfeld B" Steinschlag innerhalb Sichtfeld A ist ein schwerer Mangel, ausserhalb (Sichtfeld B) ein Leichter Mangel. Wenn der Steinschlag im Sichtfeld A Fachgerecht repariert ist (keine Sichtbeeinträchtigung), dann ist er auch nicht zu bemängeln. Wenn von dem Steinschlag aber ein Riss weggeht, ist es auch bei uns vorbei mit der Positiven Überprüfung!!!!
|
||||
|
||||
Kostet die Nachprüfung nicht nur irgendwas um die 10.-€?
Da würde ich mit dreckigem Auto und dreckigen Scheiben vorfahren und gut ist. Mehr, als kaputter kann die steinschlagvorgeschädigte Scheibe nicht gehen, mehr Risiko besteht nicht. Bei einer Flicklösung kann man drüber nachdenken, beim angedrohten Scheibentausch würde ichs aussitzen. Wenn man es schafft, bis zum Verkauf/Leasingende die alte Scheibe zu erhalten, hat man was gekonnt. Dafür die lächerliche Nachprüfungsgebühr zu riskieren, erscheint mir zielführend. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es gibt einige gute Möglichkeiten einen Steinschlag in der Scheibe zu kaschieren:
|
|||
|
|||
Am besten garnicht zum Tüv. Irgendwo ne Plakette klaufen und gut ist. Oder nicht
|
||||
|
||||
Steinschlag - mit dieser Scheibe zum TÜV?
Fahr dich einfach mal zu carglass anstatt hier auf Spekulationen zu vertrauen. Ich würde mal behaupten dass die das reparieren... Denn da oben ist kein Sichtbereich. Letztlich will man nur verhindern dass bei Gegenlicht keine Blendung des Fahrers auftritt. Wenn Dich durch die Ecke da oben ein anderes Fahrzeug blendet hast Du beim fahren eh was falsch gemacht. Du liegst dann auf dem Dach
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|