boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2015, 21:50
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Festmacher Dimensionierung

Hi

habe mir ein anderes Boot zugelegt, jetzt stellt sich die Frage, welche Festmacher ich brauche. Hatte bisher eine 46er Open mit ca 14 to Gewicht, die "neue" hat 18,80 Meter und betankt ca. 36 to.
Komme im Moment nicht weiter, da es ja unterschiedliche Bruchlasten, Arbeitsdehnungen, etc. gibt.
Am Besten geeeignet erscheinen mir Liros Handy Elastic Festmacher, verwendet die jemand bei vergleichbarer Bootsgrösse und wenn ja, in welcher Dimensionierung?

Danke schon mal vorab.

Gruss

Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 00:31
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain

Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Michi,

von den Dimensionen kann ich jetzt nicht so wirklich mitreden, mein Kahn wiegt nur rund ein zehntel von Deinem Geschoss, aber die Liros Handy Elastic Festmacher verwende ich auch. Vom Handling finde ich die 1a.

Auf der Liros Webseite gibts bei den Festmachern einen Link zu einer PDF mit den empfohlenen Stärken. Danach bist Du mit 22mm bzw. 24mm dabei.

Wichtig ist ja auch, das Du die Leinen auch noch über die Klampen bekommst.

Ach so, hier mal der Link : http://www.liros.com/fileadmin/user_...urchmesser.pdf
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2015, 05:06
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Michi
Ich würde mir auch die Liros mit Auge holen, diese habe ich auch, und bin sehr zufrieden damit.

20 mm reichen meines Erachtens dicke, für hinten würde ich 2 x 12 m nehmen, für vorne 2 x 6 m.

Für den Steg würde ich mir im Marinashop 2 x vorgefertigte 22 mm mit Länge x mit Auge machen lassen, vom Steg aus eine 12 mm Kette zur vorgefertigten Leine, dadurch kannst mit der Kette Differenzen ausgleichen, und die Kette kostet nur ein paar €uros.

Wenn Dir das gefällt, dann schau doch mal bei meinem Schifferl vorbei, da ist es so, aber ein bisserl kleiner als es bei Dir sein müßte.
Alt 18.03.2015, 10:45
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant

667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Das wesentliche wurde schon gesagt. Worauf vielleicht noch zusätzlich gedacht werden könnte: für das Manövrieren / Anlegen, etc. kommt es ja oft vor, dass die Ehefrau die Leinenarbeit macht/machen muss. Darum finde ich wichtig, dass dieses Tauwerk einfach handelbar und nicht zu schwer ist.

Für mein 15m. Trawler habe ich deshalb (gerade heute morgen) 2 Mal 16mm à 12 Meter bestellt. An einem Ende ein 40 cm. Auge (also Bootsseitig), das andere Ende bekommt ein 100 cm. Auge (damit auch nicht Fachkundige "Helfer" an Land die Leine einfach über einen Poller werfen können).

Klar, dass die 16mm nicht für alle Konditionen ausreichen. Aber für diese Fälle habe ich auch schwerere Leinen mit Ruckdämpfer dabei...

Bestellt habe ich hier: http://www.lanex.cz/de/dock-linelaguna

Inklusive Lieferung in Süditalien kostete der spass genau EUR 110,80

Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, das wäre meine erste Bestellung bei dieser Firma gewesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 11:15
iak iak ist offline
Admiral

3.398 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Liros Handy Elastic verwende ich fast nur und bin äußerst angetan von dem Produkt , aber unser Boot lässt sich nicht mit Deinem "Schiff" vergleichen .
In Deinem Fall schaust Du eventuell mal in die Region : Liros Super Yacht Mooring !
http://www.htf-hh.com/de/tauwerk-jeg...-yacht-mooring

Für Deine Belange zwar mit ca. 31 Euro per Meter kein Sonderangebot aber sicher eine beruhigende Sicherung
http://www.htf-hh.com/de/tauwerk-jeg...last-38500dan1
Alt 18.03.2015, 11:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.592 Danke in 1.596 Beiträgen
Standard

Ich nutze von Liros die Moorex 12 in der Stärke 16 mm und bin bisher sehr zufrieden. Die konfektionieren die auch ab Werk nach eigenen Wünschen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 11:41
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben zwar nur die Hälfte deines Gewichtes, aber auch die Liros Handy dafür. Die Klampen haben wir von einer Werkstatt verlängern lassen, da in Kälte bzw. bei mehreren Leinen die auf dieser Klampe belegt hätten werden sollen, es immer Probleme gibt. Wir haben die 22 mm mit 15 m Länge, diese sind auch von einer "schwachen" Frau ohne weiteres zu handeln. Probleme gibt es nur beim Scheuerschutz, da sind viele vom Umfang her nicht passend. Die von Davis benötigen zwei, damit man Sie auch wirklich herumbekommt, geht aber gut dank des Klettverschlusses, die von Toplicht sind kein Problem, das passt sogar noch mehr hinein.

Für unsere Dauerliegeplätze geben wir über Winter, wenn wir im Wasser bleiben, alte Feuerwehrschläuche darüber, da war nur eine kleine Bierspende notwendig, die sind unverwüstlich ...

lg

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com

Geändert von raccoon (18.03.2015 um 11:41 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 12:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.855 Danke in 8.715 Beiträgen
Standard

Schau mal auf der Seite von Liros... http://www.liros.com/produkte/yachting/festmacher.html

Dort ist eine Herstellerempfehlung zur benötigten Stärker der Festmacher.

Mit dem Feuerwehrschlauch klappt im Übrigen sehr gut. Wir haben für 18mm Festmacher ein 10Meter-Stück D-Schlauch gekauft. Der hat 25mm Durchmesser und kostet deutlich weniger, als neues Tauwerk...
http://www.ebay.de/itm/like/37115243...pid=106&chn=ps (PaidLink)
Alt 18.03.2015, 14:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.797 Danke in 4.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen

habe mir ein anderes Boot zugelegt, jetzt stellt sich die Frage, welche Festmacher ich brauche. Hatte bisher eine 46er Open mit ca 14 to Gewicht, die "neue" hat 18,80 Meter und betankt ca. 36 to.
Komme im Moment nicht weiter, da es ja unterschiedliche Bruchlasten, Arbeitsdehnungen, etc. gibt.
Am Besten geeeignet erscheinen mir Liros Handy Elastic Festmacher, verwendet die jemand bei vergleichbarer Bootsgrösse und wenn ja, in welcher Dimensionierung?
Ich weiß jetzt nicht von welchem Hersteller unsere Leinen sind, aber die Bruchlasten sind in etwa die gleichen wie bei Liros.

Schiffslänge 15m Länge und ca. 40 Tonnen:

4 X 15m Festmacher 22mm
1 x 40m Schleppleine 24 mm

Die Festmacher/Schleppleine haben jeweils ein Auge.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 14:54
Vice Admiral

Standard

Hi

danke für die zahlreichen Antworten. Also wirds ne Liros, bin in 2 Wochen eh in der Nähe und schau dann mal direkt bei denen vorbei.

Gruss

Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 14:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.798 Danke in 8.229 Beiträgen
Standard

die haben einen Outlet Shop, (direkt in Berg an der A9) ich bin in den nächsten Wochen auch wieder dort...
dort kannst du die Leinen nach kg kaufen... wesentlich günstiger als mit Eur/m

Und falls du eine bestimmte Leine in einer bestimmten Länge und Farbe möchtest, hngehen, Zettel abgeben, auf der Tank/Raststelle daneben einen Kaffee trinken und wieder abholen...

Geändert von dieter (18.03.2015 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 19:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die haben einen Outlet Shop, (direkt in Berg an der A9) ich bin in den nächsten Wochen auch wieder dort...
dort kannst du die Leinen nach kg kaufen... wesentlich günstiger als mit Eur/m

Und falls du eine bestimmte Leine in einer bestimmten Länge und Farbe möchtest, hngehen, Zettel abgeben, auf der Tank/Raststelle daneben einen Kaffee trinken und wieder abholen...

Danke, werd ich so machen ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort