boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2015, 14:11
Olympus_FRI Olympus_FRI ist offline
Cadet

Boot: Zodiac MK1 1219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Klebstoffen

Moin,
hat jemand Erfahrungen bzgl. Klebstoffen der folgenden Hersteller? Insbesondere in Hinsicht auf eine Schlauchbootreperatur von Strongan.

- technicoll 8044 PLUS von Otto Zeus
- Sabacontact 70t von Saba
- PVC Kleber 3026 von Polymarine

Vielleicht hat das Zeug ja schonmal jemand von euch verarbeitet und kann mir auch über Haltbarkeit berichten.

Dankt euch.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2015, 15:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.709 Danke in 8.191 Beiträgen
Standard

ich würde dazu mal bei Frank, einem User hier im Forum nachfragen und ihn anrufen

http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2015, 15:17
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Das ist der Kleber der Wahl für PVC-Boote:

http://www.schlauchbootreparatur.de/...2-Teilig-.html

Das ist jener Kleber, mit dem Frank auch in seiner Schlauchbootwerkstatt arbeitet. Echt optimal in Verarbeitung und Ergebnis und auch nicht teurer als der andere Kram.
Ich habe damit Halterungen für die Davits geklebt, die Ecken Spiegel/Schlauch verstärkt und extra Handgriffe aufgeklebt.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2015, 22:56
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich möchte keine Sponsorlastige Werbung, ich möchte Erfahrungen und Tips von Usern! So, das sich jeder an diesem Beitrag bereichern kann, dafür ist ein Forum doch da!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2015, 06:34
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral

5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht wirklich warum du dich in einem anderen Tread darüber beklagst, dass du keine geeigneten Antworten zu deinem Thema bekommst...

Du hast zum einen zwei gutgemeinte Ratschläge bekommen! Der erste zeigt dir einen hilfsbereiten Fachmann hier aus dem Forum, und der zweite davon sogar aus der Erfahrung heraus.
Und zum zweiten sitzen die Leute hier nicht alle vor dem Rechner und warten auf deine Fragen. Also beklage dich bitte nicht über mangelnde Teilnahme an deinem Thema.

Mal abgesehen davon ist es sicher nicht die feine Art, kurz nach der Neuanmeldungen hier im Forum, auf den Boden zu stampfen nur weil du keine gewünschte Reaktion bekommst. So wird das nichts...

Geh besser in ein Schlauchbootforum, da wird dein Thema bestimmt öfter diskutiert!

Zitat:
Zitat von Olympus_FRI Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin da ein Bisschen direkt veranlagt aber ich denke, in einem Forum darf man auch mal seine Meinung kund tun, ohne, das man gleich gelyncht wird also lege ich mal los ...

Es geht um die Beiträge im Schlauchbootbereich bzw. die nichtvorhandenen Beiträge!

Es beginnt grundsätzlich damit, das andere User, so wie ich auch eine Frage stellen. Ein Hilfeersuch, Erfahrungsaustausch etcetera ...
Die erste Antwort, die da kommt, Frag´ doch mal Frank, den Holländer. Da wären wir dann auch schon beim Thema!
Ich kenne ein Forum so, das jeder seine Erfahrungen schreibt, vielleicht ´nen Tip hat. Hier liest man dann nur Frank. 100 Beiträge gelesen und fast keine Infos bekommen.

Die Kompetenz und Erfahrung von Frank in allen Ehren und diese sei auch nicht in Frage gestellt aber ...

- ... ich möchte hier keine Empfehlung von schlauchbootreparatur.de; so wie es in ´zig Beiträgen der Fall ist, da kann ich auch bei google suchen, wer solche Dienstleistungen anbietet. Weiterhin kaufe ich nicht doppelt oder vielfach so teuer ein, wie ich es eigentlich müsste. Profi hin oder her!

Ein Beispiel, man muss für 250ml MEK keine 13,-€ plus Porto zahlen, wenn man einen ganzen Liter für 12,-€ bekommen kann. Ich muss nicht auf´s Geld kucken aber verschenken muss ich es auch nicht.

- ... ich möchte unabhängige Tips und Erfahrungen von Usern hören und nicht, "Geh zu Frank".

- ... ich möchte nicht telefonieren, dann muss ich nicht in dieses Forum posten! Da kann ich auch wieder bei google kucken oder ich rufe mir bekannte Dienstleister wie Wildhagen aus Wilhelmshaven oder Mating aus Schwielochsee an. Die helfen mir auch und können auch kompetent Reparaturen mit Garantie durchführen, sind auch nahe dran. Weiterhin denke ich mir, das Frank auch noch andere Dinge zu tun hat, als den ganzen Tag am Telefon zu hängen. Er hat ja immerhin noch einen Betrieb am Laufen zu halten.

Das ist kein Angriff auf Frank und soll auch nicht seine Kompetenz in Frage stellen aber ein Forum lebt nunmal nicht von Telefonaten, sondern von schriftlichen Beiträgen. Und wenn Frank sich zu einem der Beiträge äußern kann bzw. möchte, finde ich das ja auch super. Da freue ich mich dann auch über seinen fachkundigen Rat. Das unterstützt ja wieder den Sinn eines Forum.
Nichts für ungut!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2015, 07:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.139 Danke in 5.952 Beiträgen
Standard

Ich denke, es wäre besser, Materialspezifische Fragen in einem passenden Forum zu stellen, wie Thomas es auch völlig richtig schreibt:

www.schlauchbootforum.com

Schlauchbootfahrer sind hier ganz sicher in der Minderheit vertreten, da ist es erklärlich, wenn "Erfahrungen" auch relativ dünn weiter gegeben werden können.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2015, 11:32
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal lieben Dank an Heinz (jugofahrer), habe mich dort nun angemeldet und viele hilfreiche Beiträge gelesen. Da sollte mir ganz gut geholfen werden.

@coolibri
Ich erläutere dir gerne meine Sicht der Dinge. In diesem Forum habe ich mich angemeldet, um Hilfe und Informationen zu erlangen, da ich zu Beginn absolut keine Ahnung von der Materie hatte. Mittlerweile habe ich unzählige Stunden im Internet zugebracht, um das zu ändern. Die Zeit hätte ich lieber mit konstruktiver Arbeit am Boot verbracht, das aber nur am Rande.

Während meiner Suche nach entsprechenden Informationen habe ich das Forum unter zuhilfenahme der Suche durchforstet, über Stunden. Dabei bin ich auch auf einige hilfreiche Themen gefunden, in denen nach ausführlicher Schilderung der entsprechenden Sachlage, oftmals und "lediglich" auf Frank verwiesen wurde und nichts hilfreiches dabei herum kam.

Und genau das ist der Punkt, würde nicht immer auf Frank verwiesen, sondern eine entsprechende Antwort in dem Thema verfasst, könnte man sich den ganzen Aufriss sparen und eben das stört mich.
Wie ich bereits schrieb, habe ich absolut nichts gegen Frank, habe auch schon mit ihm telefoniert (super nett und hilfsbereit). Ich möchte aber nicht jeden Tag anrufen und zu irgendetwas eine Frage stellen.
Vermutlich hat er auch noch einige andere Dinge zu erledigen, als den ganzen Tag lang meinen Wissenshunger zu stillen. Irgendwann ist eine Hilfsbereitschaft auch mal ausgeschöpft.
Deshalb stelle ich meine Fragen hier, was ja, zumindest in meinen Augen, auch der Sinn eines Forum ist.

Ich verlange auch nicht, das ständig jemand am Rechner parat sitzt und eine adäquate Antwort aus dem Zylinder zaubert. Nach drei oder vier Tagen kann man doch aber hoffen (nicht verlangen!), das jemand mehr als einen Verweis an Frank schreibt. Oder täusche ich mich da?

Viele Themen habe ich noch nicht verfasst aber zu einigen habe ich auch super Antworten bekommen. Insbesondere zu meinem Thema mit dem Boden und ein paar klärende Antworten zum Thema "Spiegel neu kleben". Daran sieht man ja, das es geht und dann wurmt es mich wieder, wenn ich nur verwiesen werde (rein aus dem bereits gennanten Grund).

Aus Hilfegesuchen, die an eine Telefonnummer oder eine E-Mail verwiesen werden, kann niemand anderes Informationen beziehen. Das bleibt dann einfach im Verborgenen.

Und was ich auch bereits schrieb, ich bin da ziemlich direkt. Es ist kein auf den Boden stampfen, vielmehr konstruktive Kritik. Ob neu oder alt, da sollte jedem das Recht eingeräumt sein.

My two cents.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2015, 11:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich möchte keine Sponsorlastige Werbung, ich möchte Erfahrungen und Tips von Usern! So, das sich jeder an diesem Beitrag bereichern kann, dafür ist ein Forum doch da!
Nur mal so nebenbei, du hast mit deiner Anmeldung hier im Forum keinen Rechtsanspruch auf eine Beratungsdienstleistung erworben.

Wenn sich Kollegen die Mühe machen auf deine Frage zu reagieren, solltest du mal den Ball flach halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2015, 12:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
... habe mich dort nun angemeldet und viele hilfreiche Beiträge gelesen. Da sollte mir ganz gut geholfen werden.

...
Davon bin ich überzeugt.
Solltest du dort einen besseren Kleber finden als den von Frank, lass wissen.

Ich hab den Tipp mit dem Werkstattkleber auch vom Schlauchboot-Forum.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2015, 13:01
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Davon bin ich überzeugt.
Solltest du dort einen besseren Kleber finden als den von Frank, lass wissen.

Ich hab den Tipp mit dem Werkstattkleber auch vom Schlauchboot-Forum.

Na klar! Ich hab jetzt den technicoll 8044 Plus für den Spiegel bestellt und den 8002 für die Flickarbeiten.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Mit Zitat antworten top
Antwort