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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, mein Kumpel hat sich ein Boot mit einem Force by Mercury/Mariner 50 PS 2Takt 2 Zylinder gekauft. Der Motor läuft, aber der Kühlwasserstrahl ist als solcher gar nicht zu erkennen. Der Impeller sieht augenscheinlich gut aus, haben mal testweise oben das Thermostat ausgebaut und da kommt bei Inbetriebnahme auch gut Wasser an. Hinten am Force sind 3 Öffnungen, da sprüht das Wasser so raus, aber das sieht nicht aus als wenn das so sein soll. Also wenn man im Boot sitzt, würde man da mit Sicherheit gar nichts sehen. Kann mir jemand sagen wie es normalerweise ausschaut und woran es liegen könnte!?!
Geändert von crescentracer (18.11.2017 um 17:46 Uhr) |
#2
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Hallo ......Name?......
Stell doch mal Bilder ein wo der Motor läuft und man den Kühlstrahl/Kühlstrählchen sieht dann können wir dir bestimmt besser helfen ![]()
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Grüße Florian |
#3
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Mit einem dünnen Draht, Kabelbinder, Stöckchen usw. mal in die Kontrollstrahl-Öffnung reinpopeln.
![]() Diese Öffnungen verlegen sich gerne mit allerlei Ablagerungen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Genau, mal mit einer Büroklammer etc. in der Öffnung drin stochern, danach kommt wahrscheinlich ein guter Kontrollstrahl.
An den Bildern kann man allerdings echt wenig erkennen, ob da überhaupt Waser kommt ? Habt ihr den tief genug in der Tonne gehabt bzw. genug Druck auf den Spülohren ? Bei Mercury gab's auch Modelle, wo der Kontrollstrahl erst kommt, wenn der Motor auf Temperatur ist, wird also nach dem Thermostaten erst abgezweigt, beim 15 M z.B. war das so.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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Also auf dem Bild war der Motor nicht an. Wie gesagt, am Thermostat kam ja das Wasser an, haben ja auch kurz ohne laufen lassen. Rumgepopelt wurde auch schon, sind ja auch 3 Löcher. Mal schauen ob ich ein kleines Video hinbekomme. Vielen Dank erstmal.
Dieter |
#6
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Hattest du den Motor schonmal "richtig tief" (Wasser mind. 5cm über der Kavitationsplatte) in einer Tonne?
Denn wenn du nur Spülohren beispielsweise aufgesetzt hast und die nicht vernünftig abdichten, dann kann es gut sein, dass oben kein Wasser raus kommt. Hatte ich auch schon. Deswegen würde ich den Kühlwasserstrahl um sicher zu gehen mal in einer Tonne testen ![]() Gruß Robert
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#7
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Bei Force gibt es aber auch was besonderes, je nachdem, welches Unterwasserteil verbaut ist.
Bei mir gab es auch keinen richtigen Kontrollstahl, also eine kleinen festen Strahl, der einen halben Meter vom Boot auf die Wasseroberfläche trifft. Da kam halt etwas Wasser auch aus dem Nebenauspuff, aber solange Wasser kam, war das auch in Ordnung. Aus dem Nebenauspuff sprotzt es halt ein wenig raus, aber ist kein "Kontrollstrahl". Gruß Volker
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#8
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So wie Volker es beschreibt, sieht es aus!
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#9
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Hallo,
ich hatte den gleichen Force vor 4-5 Jahren - der hat keinen Kühlstrahl wie man es gewöhnlich von AB'er kennt - Kühlwasser kommt kpl. über Auspuff raus. Ansonsten ein rauher aber sehr robuster Motor. Grüße Markus |
#10
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Wenn es denn sein muß:
Ich hatte mal in meinen alten Force nen Kontrollstrahl nachträglich eingebaut: ![]() Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
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