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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverlust Alpha One Gen.2
Moin Leute,
ich habe leider das Problem, dass mein Alpha One Gen.2 Getriebeöl verliert. Ich musste in der letzten saison ca. 3 Liter nachkippen. Ich habe nie Ölschlieren im Bereich des Antriebs gesehen. Boot fällt gezeitenbedingt trocken und auch da war nie etwas zu sehen. Boot stand jetzt den Winter über, hatte aber noch Öl drin. Konnte keine Ölspuren unten am Antrieb feststellen. Es scheint sich also darauf zu beschränken wenn das Boot fährt. Ich habe jetzt das alte Öl abgelassen. Es war recht dunkel und es fanden sich ein wenig Abrieb am Magneten der Ablassschraube. Darüber hinaus hatte ich manchmal probleme den Rückwärtsgang einzulegen (ratterte durch), vor allem wenn er noch kalt war. Gibt es da irgendwelche bekannten "Standardprobleme"? Ich würde sonst vielleicht einfach die Dichtungen erneuern, neues Öl nachfüllen und gucken dass ich die Schaltseile neu justiere, das er nicht mehr so beim Rückwärtsgang durchrutscht. Bevor ich das ganze Teil abmache und in die Werkstatt bringe, würde ich gerne versuchen herauszufinden ob nicht auch mit ein wenig technischem Verständnis und einem Werkzeugkasten Abhilfe geschaffen werden kann. Bin über jeden Ratschlag dankbar. (Anbei von Ablassschraube mit Abrieb und ohne, sowie vom Öl. Die Luftbläschen sind raus, die kamen nur vom Ablaufen.) Grüße!
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grüße aus Hamburg. |
#2
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sind etwas viel Spähne und Abrieb, wenn man aber nicht genau weiß wie lange das Öl nicht gewechselt wurde, sagt das noch nicht viel aus
am besten den Antrieb mal mit Drückluft abdrücken, dann zeigt sich schnell ob dicht oder wo die Undichtigkeit ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wenn du 3 Liter nachkippen konntest und dein Öl so aussieht ist der Antrieb kurz vor dem aus!
Öl ist zu warm geworden und mit Wasser durchsetzt. Du hast ja quasi den Antrieb 3 mal gespühlt mit Öl! Späne sind eindeutig zu viele. Da wird wohl eine größere Revision auf dich zukommen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Das Boot ist von 2007 und ich habe leider absolut keine Ahnung wann und ob das Öl zum letzten mal gewechselt wurde. Mit ein paar Spänen war wohl zu rechnen. Wenn es mit neuem Öl und einer Justierung der Schaltzüge nicht getan ist muss das Teil in die Werkstatt, klar. Aber das das Teil Öl verliert ist halt blöde und wenn es nur an einer Dichtung liegt würde ich das halt vorher gerne versuchen alleine zu beheben.
Hat denn jemand hier sowas schonmal gemacht? Welchen Dichtungssatz nimmt man denn dafür? Einmal oben und einmal unten? Gibt es da vielelicht eine gute Anleitung oder Video zu? Finde nur Sachen dazu wie man die Wasserpumpe oder den Kardanring austauscht.
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grüße aus Hamburg. |
#5
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unter dem Link findest du die passenden Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html erst abdrücken und dann Ersatzteile bestellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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An die meisten Dichtungen wie Prollerwelle und so kommt man ohne zerlegen sowieso nicht ran und dann brauchts schnell mehr wie ein Werkzeugkasten!
Richtige Späne sollten eigentlich garnicht am Magnet sein,denn dann ist fast immer was defekt! Ein Antrieb schraubt man nicht einfach auseinandern und zusammen. Da müssen viele Dinge wie Maße eingestellt werden etc! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
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