|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieder mal...Antifouling Sorgen vom Anfänger ;-))
Hallo...
Bin jetzt seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer Delanta 80. Leider kann ich das Boot nur in den 6 Wochen Sommerferien ausgiebig nutzen und das vorwiegend in Salzwasser (Nordsee - Mittelmeer). Der Vorbesitzer hatte ein teures Hartantifouling mit Teflon (Interspeed Ultra) aufgestrichen. Meine Fragen: Muss ich für die relativ kurze Wasserzeit (6 Wochen) das gleiche recht teure Antifouling nehmen? Sollte man bei einem Antifouling bleiben (Schicht auf Schicht, Gleiches auf Gleichem hält besser) ? Welche Alternativen haben sich bewährt als preisgünstiges Antifouling, mit dem man auch "Fremdfouling" überstreichen kann? Ach ja....was ist eigentlich HART-Antifouling? Fragen über Fragen...ich hoffe ich bekomme über eure Erfahrungswerte etwas durchsichtigere Entscheidungsgrundlagen ) Gruss Spicki |
|
|||
|
|||
SUCHFUNKTION????????
|
|
|||
|
|||
Hallo Spicki,
sollte der Vorbesitzer tatsächlich Teflon verwendet haben, kannst Du nur wieder Teflon verwenden, ansonsten müsstest Du alles wieder abschaben, was unsinnig wäre. Beim Boot kostet halt alles Geld, aber beim Antfouling würde ich nicht raten gerade extrem sparen zu wollen.
|
||||
|
||||
Hart Antifouling, sagt schon der Name ist hart und muss zum erneuern zumindest angeschliffen werden.... (für Verdränger- Segler)
das andere ist ein selbst erodierendes (schleift sich ab) und braucht nur drüber gestrichen zu werden.. (für Gleiter)
|
|||
|
|||
hallo Spicky, nimm VC17, das funktionierte auf meine Delanta jahrelang und wurde eigentlich nur mit dem Hochdruckreiniger im Frühjahr abgespritzt und alle 2-4 Jahre neu überstrichen. Vor allem geht es nicht an der Luft kaputt, wie andere Antifoulings.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich habe das VC 17 offshore drauf...ist speziell für schwrer bewuchsverhältnisse...mit teflon ist für nen segler wie du ihn hast eigentlich uninteressant..
ein hartantifoulin sollte aber deine erste wahl sein,wenn du nur gut sechs wochen im jahr richtig fährst... das VC 17 ist zwar teuer aber sehr gut..selbstrodirende antif. sind auch für segler geeignet...aber wenn du wirklich so wenig fährst ist das blödsinn...da gibts ja dann keine möglichkeit für das selbstábtragen... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Zitat:
@Dieter: dass ist nach Aussage von International nicht notwendig. Ich habe Interspeed Ultra einige Jahre verwendet und vor jedem Neuanstrich nicht geschliffen. Ich halte dass Interspeed Ultra für ein Top Antifouling und habe nie Probleme damit gehabt (Ostsee/Schlei). @Spiki ich wurde bei Interspeed Ultra bleiben und nicht wegen der Ersparnis von ein paar Euros riskieren dass man den ganzen Mist abschleifen muss weil dass neu gewählte Antifouling denn doch nicht so gut auf dem vorhandenen haftet.