|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalter anschließen
Liebe Leute, Brauche bitte etwas Hilfe
Ich habe leider Null Ahnung von Elektrik. Nun möchte ich einige Schalter erneuern - selber anschließen Und ihr könnt Euch denken was nun kommt? Richtig - wie schließe ich den an? bzw welche Kabel wo ran Der Schalter soll leuchten wenn er an ist, d. h. der Verbraucher an ist. Hoffe die beiden Bilder reichen - habe die mal aus der Auktion rauskopiert
|
||||
|
||||
Also ich kann NC und NO erkennen, was Normal Open und Normal Closed bedeutet. Gehe mal davon aus, dass der einzelne nach hintenversetzte der Bezugspunkt ist, auf dem Du 12 Volt + gibst und die der NO die 12 Volt durchschaltet beim Drücken.
Aufschluss gibt Dir normal ein billiges Ohmmeter eines Multimessgerätes. Den Hinteren Zapfen kann ich nicht erkennen. Das Licht wird vermutlich über 12V + auf den einzelnen Anschluss leuchten. Auch hier ist ein Ohmmeter von Vorteil, Du kannst mal gegen das Gehäuse messen und den widerstand des Lamperls rausmessen. Dann weisst Du dass es passt. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
kann es sein das dies die Pin Bezeichnungen sind?
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach...
Plus kommt an C (common), der Verbraucher (Plus) kommt an NO (normally open), da kommt auch Plus der LED dran, vermutlich die neben dem NO. Masse für die LED kommt an den anderen LED Anschluss, da kommt auch die Masse vom Verbraucher dran. Das klappt natürlich wenn das ein Schalter ist. Bei einem Taster brauchst du noch ein Stromstossrelais.
|
||||
|
||||
Woher kommt eigentlich diese Einstellung, andere grundsätzlich für nicht urteilsfähig in eigener Sache zu halten? Das scheint ja auch immer schlimmere Formen anzunehmen - wie weit soll das noch getrieben werden? Muss man schon ein schlechtes gewissen haben, wenn man jemandem zeigt, wie ein Klappmesser aufgeht? Oder dient es eigentlich nur dazu, der Welt mitzuteilen, welch gefährlicher Wissenschaft man selbst mächtig ist und welch hohe Kunst ihre Beherrschung sei?
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich dann eben rangesetzt und folgendes ist herausgekommen: nach rechts die Kabel gehen zur Batterie, nach links die gehen zum Voltmeter. Das das ein Billigvoltmeter ist spielt bitte eine untergeordnete Rolle. Beim direkten anschließen zeigt es 12,75 Volt an Beim Anschluß über den Taster / Schalter aber nur 7,30 Volt sonst ist es genau wie ich es haben wollte. nur wenn der Taster gedrückt wurde leuchtet LED Ring und Strom fliesst, wenn Taster wieder gedrückt ist alles aus. Brauche bitte nochmal eine Info was ich falsch mache
|
|||
|
|||
Moin,
das jetzt anhand des Fotos zu beurteilen finde ich etwas schwer und es hat ein bisschen was von Rätselraten. Hast du kein Datenblatt zu dem Schalter? Schau doch mal ob du eines im Netz findest. Dann kann dir jemand ganz einfach ns Anschlussdiagramm einzeichnen was du wo anschliessen kannst. Wenn dein Voltmeter den Verbraucher simulieren soll, dann gehört die Masse schon mal auf einen gemeinsamen Bezugspunkt. b.t.w. Was willst du denn da anschliesen, hoffentlich nichts was die Schaltleistung übersteigt ;)
|
||||
|
||||
Ich habe diese Teile ersteigert - da war nichts dabei.
Also das Schema von redbullcarsten weiter oben stimmt. Ich möchte Lichter schalten, Innenbeleuchtung, Running light und Ankerlicht. Jeder natürlich mit einem Schalter
|
|||
|
|||
Schau zuerst mal wo bei der LED Plus/Masse ist, die Leuchten nämlich bei Verpolung nicht.
Ich habe dir das mal aufgemalt. Im Grunde schliesst du die LED nur parallel zum Verbraucher an.
|
|||
|
|||
Würd ich genau so versuchen. Könnt mir sogar vorstellen, dass der zweite "exponierte" Anschluss evtl. der Dauerplus für die LED sein könnte. Gibt ha ggf. Bedarf als Dauerlicht funktion unabhängig der Schalterstellung.
|
|
|||
|
|||
Es könnten auch 2 Leuchtdioden drin sein. Eine als Orientierungslicht, die mit der Instrumentenbeleuchtung verbunden werden kann und eine als Betriebsanzeige für den Verbraucher. Ist bei den Carling-Schaltern auch so.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mal eben beim Egay-Verkäufer gestöbert:
Hast du Drucktaster oder Druckschalter gekauft?
|
||||
|
||||
es sind solche:
http://www.ebay.de/itm/Drucktaster-T...item51c5d47868 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl. ein Kaugummi draufdrücken. Ups, gerade die Beschreibung gelesen, könnte doch ein Schalter sein. Rastet er denn ein beim Drücken?
|
||||
|
||||
ja er rastet ein.
Wie oben geschrieben ist soweit alles OK. Schalter / Taster drücken - bleibt eingerastet und LED Ring leuchtet. Leider kommen dann aber nur noch 7,3 Volt "raus" Wieder drücken - LED Ring geht aus und es fließt kein Strom mehr.
|
|||
|
|||
Wenn ich dein Foto richtig deute, dann ist dein Versuchsaufbau falsch. Deswegen habe ich dir den Plan gemalt.
|
||||
|
||||
damit wäre ich vorsichtig, es könnte dir von manchen Zeitgenossen hier als "Beihilfe zur Körperverletzung" wenn nicht schlimmerem ausgelegt werden
|
||||
|
||||
Du misst, so wie ich das erkennen kann, bei deinem Versuchsaufbau die Spannung über der Led & Vorwiderstand, das passt vom Wert wahrscheinlich...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Andreas (Duffy) Aus welcher Ecke Berlins kommst Du denn, vielleicht könnte man sich mal treffen und das Problem gemeinsam lösen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich habe diese Schalter auch.
Bei mir ist es so das der Ring leuchten soll sobald die allgemeine Instrumentenbeleuchtung an geht. Bei mir ist das so geschaltet das diese mit der Zündung an geht. Andere schalten das mit den Positionslichter... Hat den Sinn das Du diesen Schalter bei Dunkelheit finden kannst. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Einschaltkontrolle - Leuchtet, wenn Verbraucher eingeschaltet Vorteil: Betriebszustand erkennbar Nachteil: Schalter im Dunkeln nicht erkennbar 2. Orientierungsbeleuchtung - Leuchtet, wenn Instrumentenbeleuchtung ein Vorteil: Schalter im Dunkeln erkennbar Nachteil: Betriebszustand ein/aus nicht unterscheidbar. Für Fall 1., wie der TE es vorhat, mal eine Skizze: Rot und Blau = externe Verkabelung, im Einsatz statt dem Voltmeter natürlich der entsprechende Verbraucher, grau = interne Schaltfunktion, grün = interner LED-Anschluss - da Plus und Minus nicht ausgewiesen vermutlich mit Gleichrichter = auch für Wechselspannung geeignet. Gruß Lutz