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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2015, 06:13
Iderp Iderp ist offline
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Standard Mercruiser 5,7 kriegt kein Sprit

Hallo, Gemeinde.
Letze Woche hab ich meinen Flowtrecs Computer eingebaut.
Am Wochenende wollte ich eine Probefahrt machen,doch leider läuft der Motor nicht mehr.
Am Vergaser kommt kein Sprit mehr an. Ich hab dann den Spritschlauch nach der Messturbine abgezogen, und es kommt Sprit raus.
Jetzt ist die Frage, Liegt es am Spritfilter oder an der Benzinpumpe?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #2  
Alt 23.03.2015, 07:27
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Flexx Flexx ist offline
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Hallo Predi,
welches Baujahr ist denn dein Motor?
Bei dem Flowtrecs handelt es sich um eine Verbauchsanzeige nehme ich an?
Vielleicht liegt der Fehler ja in der Verkabelung? Das die Spritpumpe (wenn denn eine Elektrische verbaut ist) nicht mehr richtig angeschlossen ist?

Das der Benzinfilter von jetzt auf gleich 100% dicht ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, an deiner Stelle würde ich den Schlauch an der Benzinpumpe mal abziehen, Eimer und Lappen zum auffangen drunter, und dann mal orgeln.
Wenn Benzin gefördert wird liegt es schon mal nicht an der Pumpe. Dann kannst du die Leitung weiter verfolgen und gucken was der nächste Knotenpunkt sein könnte.

Wenn aber die Pumpe schon nichts fördert, läuft sie entwerder nicht, oder das Rückschlagventil des Tanks sitzt zu, oder der Tank ist leer (hört sich blöd an, spreche aber aus Erfahrung )
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  #3  
Alt 23.03.2015, 07:36
Iderp Iderp ist offline
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Mein Motor ist BJ 95.
Der hat noch eine mechanische Benzinpumpe. Das r Filter zu ist, glaub ich auch nicht.
Die Benzinleitung hab ich am Vergaser schon gelöst, und es kommt kein Sprit an.
Der Tank ist auch rand voll. Ich dacht vielleicht, das die Pumpe nicht ansaugt, wenn Luft in der Leitung ist?
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #4  
Alt 23.03.2015, 08:00
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Vielleicht klemmt auch die Kugel im Rückschlagventil (falls so ein Teil am Schlauchabgang auf dem Tank vorhanden ist)! Das war bei mir schon mal ein Fehler und das blö... Stück hat mal festgesessen und mal nicht. Und bis wir das dann gefunden hatten hat ...
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MfG Danman
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  #5  
Alt 23.03.2015, 08:05
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Mein Vergaser bekam auch viel zu wenig Sprit beim Starten.
Bei mir war die Schwimmernadel defekt.

Gruß
Guido
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  #6  
Alt 23.03.2015, 08:06
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Luft in der Leitung ist bei Benzinern nicht so tragisch wie bei Diesel-Motoren.
Wenn ich nicht ganz daneben liege würde ich das ausschließen.

Wenn am Vergaser kein Sprit ankommt, würde ich hingehen und wie gesgat die Leitung direkt an der Benzinpumpe lösen und den Motor dann drehen lassen. Wenn dort Sprit raus kommt muss der Fehler zwischen Pumpe und Vergaser liegen oder am Rückschlagventil am Tank.

Das Problem sollte schnell gefunden sein, Spritpumpe wie beschrieben überprüfen, und wenn dort nichts raus kommt gibt es nur noch wenige Fehlerquellen:

1. Benzinpumpe (Membran Defekt)
2. Kugelventil am Tank sitzt fest
3. Schlauch geknickt
4. Filter/Wasserabscheider verstopft/voll

Das müsstest du jetzt systematisch abgehen und ausschließen.
Die Benzinpumpen sind bei unseren Modelljahren noch recht erschwinglich, genau wie diverse Filter.
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  #7  
Alt 23.03.2015, 08:21
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Bau mal alles aus , was du neu eingebaut hast , wenn der Motor dann läuft , hast du was verkehrt gemacht .
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  #8  
Alt 23.03.2015, 08:44
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Danke erst mal für die Antworten.
Von der Benzinpumpe geht eine Starre Leitung zum Vergaser und an die Pumpe kommt man sehr schlecht dran.
Ein Rückschlagventil ist bei mir nicht verbaut.
Die Messturbine lässt Sprit durch hab ich getestet.
Deshalb müsste der Fehler zwischen Filter und Pumpe sein.
Der Motor ist auch gelaufen, bis der Vergaser leer war.
Da am Vergaser kein Sprit ankommt, kann ich den Vergaser auch ausschließen.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #9  
Alt 23.03.2015, 08:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hast Du einen neuen Benzinfilter verbaut.

Dann dauert das schon mal lange mit dem Orgeln.

Ich hatte jetzt die Benzinzufuhr auch komplett leer, ... ohne Pumpballl ging da nix.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 23.03.2015, 10:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Bist Du sicher, dass Du kein Rückschlagventil verbaut hast?
Bei den amerikanischen Booten ist das Standard und dort auch Pflicht.
Bei mir war das Ventil direkt am Tankanschluss montiert, sah also aus wie ein Teil des Anschlusses.
Du kannst es testen, indem Du versuchst am Schlauch Luft in den Tank zu pusten.
Gelingt das nicht (Saugen aber sehr wohl), dann hast Du auch ein Rückschlagventil verbaut.
Ich würde den Benzinfilter vor der Montage mit Benzin füllen, dann pumpt man nicht so lange.
Oder eben Pumpball.

Wenn das funktioniert, würde ich mal versuchen in den Vergaser zu pusten, wenn das nicht geht und der Vergaser ist leer, dann klemmt das Nadelventil.

Wenn Du nicht pusten willst, kannst nur systematisch vorgehen:
1. Zulaufschlauch an der Pumpe lösen und an einen externen Tank anschließen. Wenn jetzt Benzin gefördert wird, liegt der Fehler in der Zuführung zur Pumpe.
Dann muss man sich Stück für Stück bis zum Tank vorarbeiten (d.h. den externen Tank immer ein Stück dichter am Tank anschließen).

2. Externe elektrische Pumpe anstelle der mechanischen Pumpe zu Testzwecken einbauen.
Dabei ist es egal welche Pumpe (sollten schon 12V sein), da es ja nur zum testen ist.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 23.03.2015, 10:55
Iderp Iderp ist offline
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Das mit dem Rückschlagventil kann natürlich sein.
Ich hab direkt am Tank ein Winkelstück von dem der Schlauch direkt auf den Benzinfilter geht.
Zur Pumpe und zum Vergaser geht eine Metallleitung, die kann man nicht so einfach abschrauben. Vielleicht sollte ich die Messturbine durch einen Pumpball ersetzen.
Es stellt sich nur die Fragen, ob ich dann nur bis zur Pumpe pumpen kann oder bis zum Vergaser?
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #12  
Alt 23.03.2015, 12:20
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Bei mir sitzt das Rückschlagventil direkt in dem Winkel von dem der Schlauch abgeht, also von Außen gar nicht so richtig erkennbar aber durchaus vorhanden.
Das würde ich mal checken, bevor kein Sprit aus dem Tank kommt (weil das Kugelventil dicht ist) wird er auch nicht an der Pumpe ankommen. Ist schnell zu prüfen, genau so wie Götz sehr richtig beschrieben hat.
Der Versuch kostet nichts und dauert nicht mal lange

Gruß Felix
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  #13  
Alt 23.03.2015, 14:19
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Den Tank hab ich schon probiert - aus der Messturbine kommt Sprit raus.
Also müsste auch das Rückschlagventil arbeiten.
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Predi
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  #14  
Alt 23.03.2015, 14:26
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Wenn genug Sprit aus dem Tank zur Verfügung steht sollte das Ventil seinen Dienst tun, richtig.
Bleibt jetzt im Prinzip nur noch zu klären ob die Benzinpumpe auch arbeitet wie sie soll.

Ob der Flowtrec evtl. einen zu hohen Widerstand bei der Benzinförderung produziert?
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  #15  
Alt 23.03.2015, 14:32
Iderp Iderp ist offline
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Deshalb mein Gedanke, einen Pumpball anstelle der Turbine in die Leitung zu machen.
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Predi
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  #16  
Alt 23.03.2015, 15:02
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Flexx Flexx ist offline
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Ja das sollte klappen. Entweder einen Pumpball oder einen durchsichtigen Schlauch o.ä.
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  #17  
Alt 23.03.2015, 15:43
diri diri ist offline
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Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Mein Motor ist BJ 95.
Der hat noch eine mechanische Benzinpumpe.
Merkwürdig, Schritt zurück in die Vergangenheit?
Meine 94er Bayliner inkl. 94er Versagermotor hatte schon ne elektrische Pumpe,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #18  
Alt 23.03.2015, 17:12
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Zitat von diri Beitrag anzeigen
Merkwürdig, Schritt zurück in die Vergangenheit?
Meine 94er Bayliner inkl. 94er Versagermotor hatte schon ne elektrische Pumpe,

gruss dieter
Mein Mercruiser 5.7 LX aus 1996 hat auch eine mechanische Pumpe.
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  #19  
Alt 23.03.2015, 19:50
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Guten Abend am Vergasser wo die leitung von der Pumpe angebaut ist sitzt auch ein sieb drin prueffe mal ob das nicht dicht sitzt.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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