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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin ich zu blöde? Yamaha 60 Feto Schalt und Gaszug anschließen!?
Moin,
wollte heute bei meinem frisch erworbenem Yammi 60 Feto den schalt und gaszug am Motor einhängen, dabei viel mir auf das wenn ich die Züge an dem kleinen Blechbügel vorne an der Kabeltülle fixiere, ich sie nicht mehr an der Schaltung oder an das Gasgestänge bekomme, als wenn meine Züge zu kurz sind, diese habe ich allerdings mit dem Motor zusammen gekauft? Gibt es dabei vielleicht einen Trick den ich nicht kenne oder eine spezielle Prozedur? Bei meinem Suzuki ging das Problemlos!? HILFE BITTE...... MfG Alex |
#2
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Moin,
Hast du vielleicht einen Gang eingelegt? Ein Foto wäre ggf. hilfreich. Die "spezielle Prozedur" ist normalerweise ganz einfach: Zuerst die schwarzen Kunststoffstücke auf die Zapfen setzen und anschließend die vordere Halteklammer drüberschieben. Hast du evtl. die Züge für Gas/Schaltung vertauscht? |
#3
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Zitat:
Hallo, danke erstmal für dir Antwort. Gang ist neutral, Gas und Schaltzug sind korrekt sehe ich wenn ich an der Schaltbox schalte welcher sich bewegt. Was ich allerdings nicht habe an den Zügen sind schwarze Kunststoffstücke mit halteklammer, sondern nur Alu zapfen welche aufgeschraubt sind und am Gang und Schaltteil selbst mit einem bzw 2 Splinten gehalten sind. Es fehlen ca 5cm um den Schaltzug in neutralstellung einzuhängen....Bild kann ich morgen gerne mal machen. MfG Alex |
#4
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Die ALu-Stücke sind vermutlich mal selbst gemacht. Normal sind diese aus Kunststoff, spielt aber letztendlich keine Rolle.
5 cm sind eine ganze Menge... Ich mach morgen mal ein Bild wie's zusammenpasst
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#5
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Yamaha Endstücke sehen so aus .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Ok, so sehen meine definitiv nicht aus....
MfG Alex |
#8
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Hallo Werner, der Motor ist Baujahr 1995. 3Zylinder, zweitakt, Selbstmischer.
MfG Alex |
#9
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So sind die Züge bei meinem 70 er älteren Baujahres fest. 1995 sollte es aber genauso sein.
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#10
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jamaha Motor
Hallo ich habe ein 50er da sehen die Endstücke auch so aus.Alles andere ist nicht original.
Gruß Thomas
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#11
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Zitat:
Die Endstücke vom 40/50 Ps sind ähnlich, haben aber eine kleinere Bohrung
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#12
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Zitat:
MfG Alex |
#13
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Hallo nochmal,
kann es sein das die Kabel endstücke Motorseitig länger sind als die Fernschaltungsseitigen? MfG Alex |
#14
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Zitat:
Die Adapter sind sicherlich unterschiedlich lang, aber das M5 Gewinde der Züge ist auf beiden Enden gleich lang. Egal, wie Du es drehst mit den Adaptern, die Zuglänge plus Adapter bleibt ja immer gleich. Prüfe mal, ob evtl. jemand das M5 Gewinde eingekürzt hat. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#15
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Zitat:
ich meine die Adapter selbst. Bei mir sind selfmade Aluadapter Motorseitig verbaut, diese sind etwa gleich lang wie die welche in der Fernschaltung verbaut sind. Mit diesen bekomme ich mit hängen und würgen den Schaltzug eingehängt aber beim Gaszug fehlen ca. 3cm. PS: An den Zügen liegt es nicht habe noch alte von meinem Suzuki liegen und diese mal probehalber verbaut, das ergebnis bleibt gleich....passt nicht... Die Züge sind ja für Suzuki, Honda, Yamaha usw. Identisch oder? MfG Alex |
#16
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Ja sind sie, CC172.
Zitat:
Es wäre auch noch zu prüfen, wie weit die Adapter auf das Gewinde der Züge raufgedreht sind. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#17
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So lang sollten die Züge incl. Gewinde im ausgezogenen Zustand sein:
Offiziell ist die Hublänge 87 mm. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#18
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Danke für die Infos, habe mir gerade die Original Endstücke bei Yamaha abgeholt.....38Euronen für die zwei Plastiken sind schon etwas übertrieben finde ich, und es steht nichtmal Yamaha drauf....
Naja werde dann heute abend nochmal mein Glück versuchen und berichten. MfG Alex |
#19
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jamaha Motor
Hallo bei der Einstellung habe ich auch Probleme gehabt ich habe die Schaltung 701 und die Züge müssen in der schaltbox 11mm in die Endstücke ein gedreht werden und am Motor 8mm so steht es bei mir im Handbuch.
Gruß Thomas
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#20
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Zitat:
Danke Thomas, habe gerade im Internet noch ein Handbuch gefunden in dem steht das der Gaszug NICHT in neutral stellung eingehängt wird.....das erklärt einiges... Ich denke das wird mein Problem lösen, und die tollen original Yamaha Endstücke hätte ich mir getrost sparen können..... MfG Alex |
#21
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Zitat:
Ob der Zug bei Leerlauf oder Vollgas eingehangen wird, ist meiner Meinung nach egal. Hauptsache, Motor und Schaltung stehen in der gleichen Position. Die erforderliche Länge der Züge ist immer gleich. Warum hast du nach fast einer Woche noch kein Foto von deinem Problem eingestellt???????????? |
#22
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Zitat:
Naja, bin Schichtarbeiter mit Baby im Haushalt, da ist die Zeit leider sehr begrenzt..... Das mit der Schaltstellung steht so im owners manual drin, werde es morgen mal so testen und berichten, und von dem ganzen Elend ein Foto machen... MfG Alex |
#23
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Hallo Alex
Also eigentlich ist es doch nicht so schlimm mit den Zügen,zuerst mal prüfen ob die Züge richtig herum arbeiten..Müssen sie drücken oder schieben..Kann man leicht vertauschen wenn die Box von links auf rechts umbaubar ist.. 1.Schlathebel bewegen und rausfinden welcher Zug für die Schaltung ist,ist der,der sich zuerst bewegt,muß ja erstmal den Gang einlegen 2.Schalthebel auf neutral,Getriebe am Motor auf neutral(Leerlauf,Prop muß frei drehen) 3.Schaltzug so einstellen das er spannungsfrei einzuhängen geht und festmachen 4.Gasgestänge am Motor auf Standgas,dh Drosselklappen geschlossen 5.Schalthebel immer noch neutral,Gestänge so einhängen das es Spielfrei am Gestänge sitzt damit der Motor auch wirklich auf Standgas zurückgeht wenn man den Hebel zurück nimmt. 6.Hebel auf Vollgas und prüfen ob die Drosselklappen ganz öffnen MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#24
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Moin,
so zur Info, Problem ist gelöst...der Verkäufer meines Motors( der Arsch) wollte wohl seine Fernschaltung für seinen neuen Motor behalten, ich hatte das "push to open" Modell, brauche aber das "pull to open" Modell der 703.....so nun von push auf pull umgebaut, und siehe da, die Züge passen und alles funktioniert wie es soll.... Danke an alle für die Hilfe. MfG Alex |
#25
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Zitat:
Gruß Wilfried
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