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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Endkappe für Relingsrohr
Hallo Leute,
im Rahmen der Typveränderung an meiner Reling, habe ich diese vorne geöffnet (abgesägt). Nun klaffen vorne in der Reling zwei offene Rohrenden entgegen, die ich verschließen möchte. Nun hat mein Relingsrohr anscheinen kein Standardmaß, und ich suche passende Rohrstopfen hierfür, werde aber nicht fündig, die die ich bestellt habe passen aussen aber innen nicht Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 28mm und eine Rohrstärke von 3mm also sollte der Stopfen 28mm aussen und 22mm innen haben. Hat jemand ein Ahnung wo man soetwas bekommt ? Vielen Dank schonmal vorab
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#2
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Hallo Frank,
was hälst Du von Zuschweissen? Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. Geändert von DerStilleLeser (24.03.2015 um 09:23 Uhr)
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#3
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würde sicher gehen, aber ich kann nicht schweißen, und habe auch keinen der das kann :-(
Auf die Reling wird ein Handlauf montiert, da sollte das vorne als Abschlus etwas chic aussehen, und ich weis nicht ob man das mit Schweißen so hinbekommt, ist halt ne Sichtkante... aber danke für den Vorschlag
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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#4
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Muß es in Metall sein?
Es gibt zahllose Kunststoffkappen und -stopfen in vielen Farben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#5
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Zitat:
Ach doch, Metall sieht im Sichtbereich doch etwas schöner aus als Plastik
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#6
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Hättest du denn einen Anbieter für das Maß welches ich brauche ?
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#7
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Hallo Frank
habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut, ist echt etwas problematisch. Edelstahlrohrstopfen 26,9mm aussen und 2 mm innen. Das passt dann zwar für innen aber aussen steht ein halber mm von Deinem Rohr über. Wenn Du den Überstand etwas abrunden könntest um auf die gleiche Höhe der Rohrkappe zu kommen und anchliessend wieder streichst ist das evtl. das kleinere Übel. Die nächste Größe fängt wieder bei 30,9 mm aussen an. Hab nicht alle Seiten angeschaut aber auf den ersten 3 Seiten gab es nichts anderes. Viele Grüße Roland
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#8
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ja, soweit war ich auch schon, es gibt Stopfen die passen sich etwas an, freudig ma 3 bestellt ...... braucht wer 3 Stopfen ... nee die waren dann innen zu groß, habe halt 3mm Wandstärke das ist das Problem. Aussen etwas wegnehmen würde gehen. Mal sehen ob mir jemand die 2 Teile einfach drehen kann, ist wahrscheinlich die einfachste Lösung
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#9
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Zitat:
Gruß Roland
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#10
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Eventuell kann dir jemand die vorhandenen Stopfen anpassen, oder alternativ zwei Stopfen drehen lassen.
Da wird sich doch jemand hier im Forum finden lassen. Stell doch mal Bilder ein. |
#11
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Frank das ist nett, ich habe den abgesägten Rohrbogen mal wieder aus dem Müll gekramt, gebe ich meinem Bruder der versucht mal sowas zu drehen, war ein guter Tipp
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#12
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Bei uns in Köln gibt es den legendären Gummi Grün, der hat sowas.
Ich hab mal in Berlin gegoogelt: http://www.goetz-gummi.de .Der hat zumindest Kunststoffkappen im Programm.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#13
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najaaaa, ach neee Gummi ist nicht sooo chic. Ich bin gerade durch den Gummistopfen auf ne andere Idee gekommen: ich nehme so eine 2-Komponenten Knete, stopfe die ins Rohr und nach dem Aushärten wird sauber angeschliffen drüberlackiert (die Reling wird ja eh neu lackiert) und chic ists....sollte doch halten oder ???
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#14
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#15
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@Jörg: Danke für die Seite cool die haben in ja die Größe sogar, aber jetzt habe ich mich doch dafür entschlossen das mit 2K Knete zuzumachen und überzulackieren. Wie gesagt so ein Kunststoffteil gefällt mir nicht, diese Kappe in Edelstahl oder Messing und ich wäre glücklich aber danke ich speicher mir mal die Seite
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#16
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Hallo Frank,
steht Dein Boot in einer Halle oder im Freien? Etwas anderes als Schweissen wird Dir gar nicht übrig bleiben, denn an Hand Deiner Bilder sieht es so aus, als ob Deine Reling aus Schwarzrohr gebaut ist und das hat innen eine Naht und ist demnach nicht rund. Ausser man hat nahtloses Mannesmannrohr verwendet, aber das ist höchst unwahrscheinlich, weil es doch deutlich teurer ist als normales Rohr. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#17
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Der Abschnitt den ich von der Reling hatte, hatte keine Sichtbare Naht innen. Was mir aufgefallen ist, das Rohr ist innen auch verzinkt, ist das normal ?
Noch steht es im freien, ich hoffe nächste Woche auf einen Hallenplatz
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#18
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Hallo Frank,
das wird ja immer besser! 1. VA-Stahl, Zink und Schwarzstahl zusammen sind keine wirklich gammelresistente Kombi. 2. Rohr wird feuerverzinkt und kann somit schon nicht wirklich rund sein. 3. Die Naht ist ja mit verzinkt worden und ist somit optisch als solche nicht erkennbar, aber man kann mit einem Meßschieber feststellen dass sie da ist. 4. Das Beste wird sein, Du fragst mal in Deinem Hafen nach jemanden der Schweissen kann und bittest ihn, Dir die Enden zu verschliessen. Ich könnte Dir auch die Rohrenden zuschweissen, aber von mir zu Dir sind es hin und zurück 135km, 1h Anfahrt + 1h Arbeit + 1h Rückfahrt. Wärest Du in Teupitz oder in der näheren Umgebung, könnte man es für 20,-€ machen. Aber so fallen für die beiden Enden schon ca. 100,-€ an, und das will ich Dir nicht aufs Auge drücken. Grüße Stefan
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#19
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Vielen Dank Stefan für das Angebot, ich werde mich umschauen und berichten. Was das für ein Stahl nun ist kann ich nicht sagen, ist ja auch schon 35 Jahre alt das Böotchen, aber die Reling hat nicht einen Rostfleck trotz vieler Schmarren
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#20
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von der Lösung die Enden mit 2K Knete zu verschließen räts du ab ?
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#21
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Frag mal deinen freundlichen Heizungsbauer nach einer 28er Kupferkappe.
Die passt da genau drauf und kannst sie auch bei Bedarf verchromen lassen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#22
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Habe vorhin in jedes Rohrende je eine halbe Tube 2k Knetmetall reingestopft, also erledigt.
Danke für eure Tipps werde mal ein Foto machen wenns fertig ist
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. Geändert von Etoile (26.03.2015 um 13:00 Uhr) |
#23
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Zitat:
Kupfer und Zink sind die Metalle in handelsüblichen Monozellen (fast jeder kennt doch noch die Duracell-Werbung). Wenn Du also diese beiden Metalle mit einem saurem Medium dazwischen (Regenwasser ist immer leicht sauer, da es Kohlendioxid aus der Luft auswäscht) zusammen bringst, geht Dir bestimmt ein Licht! auf, wie sich das auf die Metalle auswirkt. Wenn nicht: Zink ist das unedlere Metall von den beiden und korrodiert dann so lange, bis nur noch weiss-graues Pulver davon übrig ist. Nur Verchromen hilft übrigens auch nicht gegen diese galvanische Korrosion, da Chrom so spröde ist, das es beim Auskristallisieren auf dem Werkstück Mikrorisse bildet. Durch diese Mikrorisse findet ebenso ein reger Elektronenaustausch statt. Einzige Abhilfe dagegen ist das vorherige Vernickeln, leider findet man nur sehr schwer Firmen, die das machen können und wollen. Grüße Stefan
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#24
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Zitat:
Die Korrosion dabei entsteht durch die elektrolytische Spannungsreihe der Metalle. Übrigens sind die Öffnungen wohl schon verschlossen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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