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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
nach zwei Stunden und nun tierischen Rückenproblemen brauche ich Eure Hilfe: Bei meinem Mercruiser Type1 (oder MR?) - Mercrusier 120 von 1979 habe ich den Impeller geprüft. nun wollte ich alles wieder zusammenbauen. Problem: Es sind ca 1,5 cm Luft, die sich nicht weiter verringern lassen... Vorwärtsgang ist eingelegt. Der Propeller ist beim drehen GEGEN den Uhrzeigersinn eingerastet. Die Hülse, die auf die Zahnstange im unterteil der Schaltung geht, lässt sich noch bewegen, dort blockiert es wohl nicht. Die Klaue passt auch genau noch oben in die Aufnahme, daher blockiert es dort auch nicht Testweise habe ich auch das Metallrohr über der Wasserpumpe weggelassen, um dies als Fehler auszuschließen. Ich habe es mit sanftem Druck per Wagenheber versucht, von unten hochzudrücken und dabei den Propeller mit Kraft gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich mehr mit dem Wagenheber pumpe, drücke ich den gesamten Antrieb hoch. Die Schrauben sind alle in ihren Löchern, die arretierungsnippel noch frei... Hat einer eine Idee, wo es hängen könnte, oder wo mein Fehler liegt? |
#2
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Der Spalt zwischen UWT und OWT muss überall gleich sein,
sonst wird die Verzahnung oben nicht getroffen. Und noch mal prüfen ob sich die Welle nach oben auch dreht , wenn man unten am Propeller dreht.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Moin.
Schau mal in die Verzahnung im Oberteil. Evtl. sind dort noch sterbliche Überreste eines alten O rings versteckt. Gruß Karsten |
#4
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Hallo don, hallo Karsten,
vielen Dank für Eure Tipps... nachdem ich eben das Unterteil zum 10 mal abhatte, um nochmal zu kontrollieren, dass sich die Welle dreht, habe ich es neu eingesetzt und gefühlt zum 30. Mal hochgedrückt. @Don: die letzten Male hatte ich den Wagenheber drunter und musste dafür etwas hochtrimmen. Nun habe ich ihn runter getrimmt und mit einer Holzlatte als Hebel hochgedrückt. Dein Tipp, absolut gerade hochzudrücken war wohl der richtige Ansatz ![]() @Karsten: den O-Ring hatte ich zum Glück bereits beim abnehmen gefunden... dank der zahlreichen Anleitungen hier im Forum wusste ich, worauf ich achten muss ![]() Gott sei dank ist das Thema nun durch... ist noch genügend andere Arbeit und zu Ostern wollen wir wieder los!!! Vielen Dank Heiko |
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