|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Propeller sind die Richtigen
Hallo zusammen,
bin neu hier, aber das wird schon Fahre eine SeaRay 330 SD mit 2 x Mercruiser 7,4l (Wellenantrieb) aus 1996. Ist ein sehr schönes und komfortables Boot. Ich habe aber das Problem, dass die Motoren nicht über 3.800 U/min kommen. Dadurch natürlich keine ausreichende Endgeschwindigkeit (obwohl man die nicht immer braucht). Ich befürchte, dass das Problem an den Propellern liegt. Kann mir jemand sagen, welche die Besten für die Kombi mit Welle ist? Kann im Moment nicht genau sagen welche jetzt drauf sind. Hilfe wäre super, vielen Dank schon mal |
|
||||
|
||||
Hallo nasenase,
zuerst wäre es einmal schön gewesen wenn Du Dich kurz vorgestellt und uns Deinen Vornamen verraten hättest. Trotzdem "Willkommen im Boote Forum". Deine Frage ist ohne weitere Informationen nicht zu beantworten. Von daher wäre es hilfreich wenn Du noch folgende Informationen nachreichen könntest. 1. Bestand das Problem schon immer seit Du die Yacht hast, oder ist es erst später aufgetreten? 2. Welche Propeller und Propellergröße fährst Du zur Zeit? Da Du das wohl nicht weißt, ist das schon mal schlecht. Solltest Du mal nachschauen. Macht ja keinen Sinn wenn Dir jemand sagt was die beste Kombi bei dem Boot ist und Du die möglicherweise auch drauf hast. In dem Fall müßte man das Problem woanders suchen. 3. Hast Du jemals die Höchstgeschwindigkeit gemessen (GPS NICHT Staudruck) und die dabei erzielte Drehzahl notiert? 4. Bist Du sicher das der/die Drehzahlmesser korrekt anzeigen? Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (24.03.2015 um 16:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin Moin Alexander II,
sorry, mein Name ist Marcel! Das Problem bestand schon immer! Ich werde am kommenden WE mal nachsehen, welche Propeller drauf sind! Bisher habe ich nicht per GPS gemessen. Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentliche nicht so wichtig, ich bevorzuge eine gute Gleitfahrt. Das die Drehzahlmesser richtig anzeigen, davon gehe ich aus. Ansonsten würden Beide wohl nicht die gleichen Werte anzeigen? Melde mich, wenn ich die Prop-Größe und Steigung habe! Danke! |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Leute,
habe 17 x 17 Propeller drauf. Kann mir jemand sagen, ob das die effektivsten sind? Danke! Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
Hallo Marcel,
Das kann man so einfach nicht beantworten. Hast Du die Möglichkeit, folgende Info's nachzureichen? - max. Leistung und Nenndrehzahl - erreichte Geschwindigkeit - Gewicht des Bootes - Untersetzungsverhältnis des Getriebes Dann könnte ich Dir das mal durchrechnen. Herzliche Grüsse Urs |
|
|