boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2006, 17:22
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Volvo Diesel TAMD 41

Kann mir jemand die Techn Daten dieses Motors nennen?
Hat der Motor irgend welche konstruktive Schwächen?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2006, 18:00
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2006, 19:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Nach meiner Beobachtung nach ist auch der TAMD41 mit 200 PS einer der Motoren die VP gut hinbekommen hat. Ein Graus ist es nur wenn ein MS-4 Getriebe (mech.) angeflanscht. Das knallt beim Schalten recht deftig.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2006, 20:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Nach meiner Beobachtung nach ist auch der TAMD41 mit 200 PS einer der Motoren die VP gut hinbekommen hat. Ein Graus ist es nur wenn ein MS-4 Getriebe (mech.) angeflanscht. Das knallt beim Schalten recht deftig.
Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Kein MS Getriebe knallt. Jedenfalls keines aus der Vor ZF-Zeit.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2006, 20:56
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die LL- Drehzahl stimmt! Ist aber vom Aufbau her fast normal= Konuskupplung und fettes Drehmoment im LL

verglichen mit HS1 (hydraul.). dieses schaltet butterweich
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.