|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning nach SAILRITE Anleitung gefertigt!
Hallo im zuge meines ReFIT projektes musst ich auch die Persenninge neu machen.
Im WWW gibt es aus AMI land von Sailrite ein paar schöne Videos wie man das Handwerklich zustande bringt. Also Stoff gekauft. SUNBRELLA PLUS 28 laufende Meter die 1,52m breit liegen, da ich ja auch noch eine Hafenpersenning (Stelle ich auch hier rein wenn ich sie fertig habe) machen musste! Etwas LKW Plane zum Verstärken der "Reibpunkte" Klampen hervorstehende Teile etc.. Doppelseitiges Klebeband sehr wichtig wenn man keine 2 besser 6 zusätzlichen Hände hat. Eine 1,25 x 2,5m große Sperrholzplatte als Arbeitstisch und unser Bürozimmer zur Nähstube umfunktioniert. Längen am Boot ausgemessen vom Bug angefangen waren das 3-4-4-3,5-3,2m Also 5 Bahnen die erstmal zusammen genäht wurden. Dann analog zum Video abgearbeitet. Stoff incl PVC knappe 500€ Schnur zum zurren 16 € Faden TYP20 Polyester 19€ Gurt für den Saum 20€ Neue DOT Druckknöpfe 39€ für die Hafenpersenning! Also Rund 600Tacken für 2 Persenninge
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (27.03.2015 um 08:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danach Anpassen mit Doppelseitigem Klebeband und einzeichnen der Abnäher, sowie der Verstärkungsunterlagen
|
||||
|
||||
Viel Näharbeit insgesamt 30 Stunden später habe ich ein Ergebnis.Ein paar kleine Änderungen am Bug und eine Verstärkung unter den Rahmen der Windschutzscheibe und fertig ist die Persenning.
|
||||
|
||||
So als erstbesitzer einer richtigen Persenning habe ich gleich mal den ersten Fehler beim Anprobieren gemacht. Ich hätte zuerst den Seilzug festziehen sollen so sieht der BUG gleich gaaanz anders aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht doch top aus, Respekt, kann ich dir mein Boot auch mal bringen ? Vorne am Bug hast du doch nun nen guten Wasserablauf ? |
|
||||
|
||||
So schauts erstmal besser aus wenn sich der Saum anschmiegt!
|
||||
|
||||
Hi Michael, sieht super gut aus - bist Du schon mal mit der Persenning gefahren - ich wollte meine ja auch über die komplette Reling haben, wurde mir aber abgeraten, wegen der Windgeräusche - könnte während der Fahrt "wobbern".
|
||||
|
||||
sieht klasse aus
eine kleine Anmerkung noch...: hast nicht drüber nachgedacht noch in der Mitte des Bootes ein kleine Stange zu befestigen die potentiellen Wassersäcken den gar aus machen würde ? Du weist was ich meine ? Von unten eine Stange welche die Persenning wie ein Zelt noch mal von der Mitte her abspannt. Respekt und Gruß Richi
|
||||
|
||||
@ Frank
Hallo Frank da "wobbert" nix die ist so abgepannt da siehst du keine Luftbewegungen die bläht sich auch nicht auf! @ Richi Ja für den Bugbereich habe ich schon darüber nachgedacht, weil da war bei der alten 0815 Persenning immer ein Wasserloch und über 5 Wochen entstand dort immer ein Biotop. Dicht war sie! Die neue ist im Bugbereich aber auch anders geformt. Im Plichtbereich läuft sowieso alles herunter da kann keine Pfütze entstehen. Aber Danke für die Anregung!
|
||||
|
||||
@xtra für Dirk!
|
||||
|
||||
Also hier ist dann mal zu sehen das man das nicht mit einer normal auch wenn Profi Schneider Nähmaschine zu machen ist!
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
zuerst einmal Gratulation zur wirklich gelungen Arbeit! Was meinst, würde die Persenning ohne die Spanngurte zum Trailer auch halten? Da sich der Rumpf ja nach unten verjüngt, kann die Persenning ja nicht nach oben weg, oder? Ich suche so eine Lösung, die auch auf dem Wasser ohne Trailer halten würde, darum meine Frage. MfG tomtomtom |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwecks Maschine wollte ich gerade laut krähen, was das für Eine ist Ich habe mir auch gerade eine Textima gekauft, für die ich noch einen Tisch benötige
|
||||
|
||||
@ TOMTOMTOMTOMTOMTOM
Auch wenn ich dich nicht mit Namen ansprechen kann! Ja die hält auf dem Wasser auch so, musst halt was erfinden damit du das Seil straff ziehen kannst, Ratschenband z.B. Weil du stehst ja oben auf nicht hinten dran. Weist was ich meine! Und dann würde ich sie auf alle Fälle nach oben mit einer Stange abfangen mittig damit sich keine Pfützen bilden können.