|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neue Langzeitbaustelle
Ich konnte einfach nicht anders.
Ich muste es bei diesem Kurs einfach kaufen, eine 14,5m x 4,3m Stahlmotoryacht. Das Gute vorweg, es schwimmt und die Motoren laufen (besser wie beim Bayliner). Den Typ habe ich leider noch nicht rausbekommen, aber sie wurde 1971 auf der Werft: W. Müller KG in Hameln, gebaut ??? wenn einer von euch Infos hat, nem ich gerne. Viel gabs im Netz nicht zu der Werft. Naja es sind zwei V8 Diesel von MWM mit Welle verbaut. Ansonsten ist nicht mehr viel drin, Vorder und Achterkabiene komplett entkernt (bis aufs Blech), Salon ist noch da, aber Zustand, naja. Der Rumpf ist bis auf ein zwei Stellen auch ok, nur das Laufbord und Vordeck mus neu (ok, mus nicht, will ich aber aus Stahl haben). Als erstes steht die Überführung von Berlin zur Ostsee auf dem Wasser an. Die ersten 60 km haben wir schon hinter uns gebracht, bis in meine alte Heimat. Jetzt nur noch schnell den Oder-Havel-Kanal und die Oder rauf und schon sind wir da (300km), dann geht er aus dem Wasser, für die Schweißarbeiten (und Rumpfkontrolle) P.S. bei meinem bisherigen Arbeitstempo bei Bootsaufbauten, werde ich wohl die erste Reise zum Rentenbeginn machen können (hab noch 30 Jahre zu arbeiten, lol)
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#2
|
|||
|
|||
Ja dann mal viel Glück bei der Überfahrt und das es nicht zu viele Böse Überraschungen gibt.
|
#3
|
|||
|
|||
Schick. Hast Du genug Ersatz-Dieselfilter dabei? Und vielleicht auch Kanister und die Möglichkeit, die Motoren direkt aus den Kanistern zu füttern? In den Tanks könnte unten Dreck sein, der bei Seegang aufgerührt wird und die Filter verstopft - das geht zum Teil mehrfach hintereinander ...
|
#4
|
||||
|
||||
Ja, Filter und Werkzeug sind reichlich vorhanden und auch dabei, Danke für die Tips.
Die nächste "kleine" Etappe ist zu Ostern auch geschafft worden, der Oder-Havel-Kanal mit den Schiffshebewerk liegt hinter uns, jetzt "nur noch" die Oder runter und durchs Haff. Erste Erfolge bei der Reaktivierung des alten Kahns sind auch zu vermelden: die Heizung läuft. Das Echolot will allerdings noch nicht so richtig was anzeigen und Geschwindigkeit haben wir auch noch keine, aber dafür gibt es ja Karten und Handy´s mit GPS. LG
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#5
|
||||
|
||||
Gratulation! Respektables Projekt.
Und das Gute daran: so wie sich die Staatskassen zur Zeit entwickeln, bleiben Dir bis zur Pensi wahrscheinlich sogar weit mehr als 30 Jahre Also: kein Stress! Lass uns aber mit ein paar mehr Fotos teilhaben.
__________________
Cheers, Ingo |
#6
|
||||
|
||||
Bilder
Wie gewünscht eijn paar Bilder.
Von der Fahrt, warten vor der Schleuse Lehnitz vorbei am Binnenhafen Eberswalde zum Schiffshebewerk Niederfinow, dort dann mit den Fahrstuhl eine Etage runter, und weiter nach Oderberg. P.S. Ich wollte es ja nicht verraten aber wir hätten doch beinahe das Schiffshebewerk gerammt, Ups, konnte gerade noch so den Mast umlegen, nachdem ich die Höhe von 4,40 gelesen habe und dachte: Hmm mit Mast sind es 4,50, das passt nicht. Naja ist ja gut gegangen. Noch ein paar Bilder von innen: -Vorschiff, komplett entkernt -Salon noch vorhanden -Achterkabine entkernt mit provisorischem Boden -Einstieg Motorraum mit 7,5 KW Generator (Hatz Diesel) -Und der Steuerstand natürlich (mit Hebel aufm Tisch)
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#7
|
|||
|
|||
Muss man vor so eine Überfahrt das Boot erst anmelden, oder geht es auch so?
__________________
Chris |
#8
|
||||
|
||||
Da Binnen in D ein gültiges Kennzeichen vorgeschrieben ist, muss man anmelden.
__________________
Gruss Robert
|
#9
|
||||
|
||||
Da erkennt man definitiv Potenzial! Schöne Aussicht vom Salon - der lässt sich mit ein wenig Phantasie in ein gemütliches Refugium umwandeln. Da ist es doch gut, daß das meiste vom alten Gerödel bereits raus ist.
__________________
Cheers, Ingo |
#10
|
|||
|
|||
Kann man wenigstens den zustand vom Rumpf beurteilen...
Was mich an so einem Innenausbau abschrecken würde, da gibts keinen rechten Winkel stell ich mir sehr schwierig vor wenn man alles anpassen muß... MFG S |
#11
|
|||
|
|||
Warum muß man sich so eine Baustelle eigentlich antun?
Das Leben ist eh so kurz, das sollte man sich nicht mit (unnötiger) Arbeit versauen. BTW: Wie soll man eigentlich durch die Schleuderscheiben den Überblick behalten? |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Teil des Forums nennt sich doch "Restaurationen" - oder? Manchen Menschen (mir inklusive) macht sowas Spaß. Unvorstellbar, was?
__________________
Cheers, Ingo
|
#13
|
||||
|
||||
Traumhaftes Boot. Wünsche Dir viel Spaß und erfolg bei der Restau!!
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
|
#14
|
||||
|
||||
Wir sind angekommen
So auch von mir gibt es was neues zu berichten.
Wir sind am So heil und ohne Techn. Probleme in Greifswald angekommen. Nach den das Boot ja noch ein bischen in Oderberg lag sind wir am 18.04.15 von dort Richtung Ostsee gestartet (und ja, auch wir hatten etwas Bauchweh bei dem Zustand). Erste Überraschung Schleuse Hohensaaten zur Oder gesperrt ??? warum das denn, naja ich wollte ja erst am 1.5 fahren und hatte auch so den Törn geplant und vorbereitet, nur das die Schleuse eben bis 28.4 dicht ist, lol. Kein Problem sind ja zwei Schleusen da, also wir erstmal die Friedrichstaler Wasserstrasse hoch bis Schwedt und da über die Schleuse in die Oder, alles ok, nur ein bischen Zeitverlust. Dann kommen wir nach Stettin, und was mus ich euch sagen, da Steht an der Brücke doch 2,97m (ich must kurz ans Schiffshebewerk denken), nee da hilft auch kein Mast umklappen mehr, also 5km zurück nächten Abzweig, Brücke 1,7m, lol, wir wissen jetzt langsam wie das Boot wendet. 5 km zurück nächsten Abzweig, Brücke 3,79m (hmm könnte ja vieleicht passen wenn man alles runter montiert. Also erstmal an einem Berufsschiff fest gemacht, nochmal messen 3,80 bis oberkante Steuerhaus, hmmm, langes Gesicht, leichtes Hochwassser ????? was tun. Naja wer nix wagt der nix gewinnt, ich beschloß das wir einfach mal langsam an die Brücke rann fahren um zu sehen ob das Steuerhaus durch past um nix unnötig runterzubauen. Wir also ganz langsam (was heißt, da lenkt nix mehr) quer an die Brücke ran, ich ganz gespannt auf dem Dach gehockt, und denke das passt, das passt super mit Aufbauten, noch ca. 10cm Luft. Großes Aufaufatmen, ab hir zeigt der Plotter auch die Karte genau an, nächten Brücken 4,50 also kein Ding. Kommen bei der nächsten Brücke an, was wird da woll drann stehen ?? genau 3,4m, macht nix, hat ja eben auch gepasst, also selbe Nummer nochmal, und 30cm Luft. (was für Angaben machen die Polen denn da an ihren Brücken). Dann haben wir die Brücken endlich hinter uns und kommen Richtung Überseehafen, UND nächte Überraschung, laut Plotter gehts da lang, nix ist, die bauen und haben mal eben komplett abgesperrt, also, WENDEN, was wir inzwischen in Perfektion beherrschen. Und den nächten Abzweig nehmen. Wir lassen Settin ENDLICH hinter uns und es geht Richtung Haff, gute 3h verloren. Der Wind nimmt zu (5-6) und kommt von Nord/West also vorne, nette Wellen, da es langsam dunkler wird beschließen wir in Altwarp einzulaufen, dazu müssen wir 90 Grad Backbord in die Fahrrinne zum Hafen. Jetzt haben wir den Wind und die Wellen von der Seite, und mir fällt spontan wieder ein warum man auf dem Boot eigendlich alles fest macht, naja haben ja im Hafen Zeit zum aufräumen. Da lang das Boot dann wieder mal eine Woche rum bis wir am Sa 25.04.15 nach Stahlbrode aufgebrochen sind. Dort hatte ich telefonisch einen Platz reserviert, für 1 Monat (für alle arbeiten am Motor wo das Boot eben noch im Wasser liegen mus, ok und Bootsurlaub nach Feierabend) Überfahrt Problemlos und ok, Wetter war gut, kein Wind, der Bodden war ganz glatt, leichter Regen beim einlaufen in den Hafen. Dort angemeldet, alles super, 1h später, ich will grade los mir was zu essen hollen, kommt die Haffenmeisterin zu mir und meint, das das so ja nicht geht, und sie mir angeblich nie einen Platz oder gar einen Preis dafür gesagt hätte, jetzt soll den Platz da 3 fache kosten, das kann ich mir überhaupt nicht leisten. P.S. ich sage auch am Tel immer das das ein häßlicher alter Pott ist, der besser unter einer Planne versteckt wird Offensichtlich ist die Realität dann woll so abschreckend, oder sollte es daran liegen das dort im kommenden Monat Dreharbeiten für einen Film stattfinden, wo auch das Hafenbecken gedreht wird, incl. Gastanlegern ??? weis man nicht genau. Naja, wir dann also umgeplant und am So noch nach Greifswald gefahren wo er ja dann am FR oder SA rausgehen soll, da steht er jetzt im Museumshafen, zwischen den ganzen schönen alten Schiffen. (sehr netter Hafenmeister) Die arbeiten am Motor hab ich jetzt auch soweit durch, laufen jetzt auch beide durch ohne Probleme. So genug gelabert, Bilder kommen später, mus ich erst auf den Rechner laden, aber erst am WE, da wir es noch ausnutzen wollen und diese Woche auf dem Boot schlafen, bevor es für Jahre auf seinen Bauplatz verschwindet.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#15
|
||||
|
||||
Saison vorbei
So nun ist das Boot aus dem Wasser.
Ich hätte es ja lieber noch drin gelassen und Urlaub gemacht, aber man kann nicht alles haben. Also haben wir es heute in Greifswald rausgekrant, und ich konnte das Boot endlich mal von unten sehen und begutachten. Endlich mal eine positive Überraschung, ein sehr schön geschnittener Bootsrumpf und keine größere Baustelle zu sehen.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#16
|
||||
|
||||
Bilder Bilder Bilder
Hir noch die Bilder.
Marina Oderberg die Oder runter durch Stettin im Hafen Altwarp waren wir der Touristen Magnet unseren ersten 2 Passagiere (zum testen) weiter gings übers Haff und dank meines netten Chefs, hatten wir auch etwas elektronische Hilfe an Bord, sehr nützliches Spielerchen, macht vieles einfacher
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#17
|
||||
|
||||
Noch mehr Bilder
und noch mehr Bilder
Ich durfte dann auch mal wieder ein bischen fahren dann wurde natürlich wieder gegrillt unterwegs (mann mus ja was essen) im weiten Hintergrund sieht man das AKW Lubmin (jetzt Zwischlager Nord) der Boden war ganz ruhig und dann hatten wir ganz mergwürdiges Licht, man hat fast nix mehr gesehen ankunft im Hafen Stahlbrode dann den Ryck rauf Richtung Greifswald, schön im Entenmarsch bei den Seglern eingereiht, da wir ja alle vor der Wicker Brücke warten musten ankunft HGW (dort lagen wir jetzt noch eine Woche) Fr zum Kran rüber gelegt, das es Sa früh schnell geht
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#18
|
||||
|
||||
noch viel mehr Bilder
Und dann war es endlich soweit.
Das Boot kommt aus dem Wasser. erstmal noch schön ausschlafen (der Hafenmeister weckt uns nett mit der Tröte vom Kran, super) nach zwei drei Versuchen hängt das Boot relativ grade am Kran es bringt stattliche 16,8 Tonnen auf die Kranwage (für ein leeres Boot von 14m finde ich das recht viel) nun steht er auf dem Platz und wartet auf die Dinge die da kommen werden. P.S. mal ganz ehrlich, ist mein Vectra geschrumpft ??? oder ist das Boot tatsächlich soooo groß, ohh man
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei dem Überstand hinten und vorne am Bock hätte ich ein schlechtes Bauchgefühl !? MfG Michael
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Dem Steak und dem Griller am Heck nach zu folgern könnte das mitunter am Fleischvorrat in der Kombüse liegen!
__________________
Cheers, Ingo
|
#21
|
||||
|
||||
Das Boot wird ja noch mal verfahren, auf den Bauplatz, dann mach ich noch Stützen drunter vorne und hinten, ist mir zum bauen auch sicherer.
Als Winterlager ist das so jetzt völlig ausreichend.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#22
|
||||
|
||||
Ich nicht, die beiden MWM V8 Diesel stehen mitten drin im Bock. Bevor da was kippt bricht Bug oder Heck ab...
Viel Freude und Ausdauer wünsche ich euch bei eurem Projekt! LG Gerd vom andern Ende D-lands |
#23
|
||||
|
||||
Bin erstmal bei der weiteren Bestandsaufnahme.
Der Spachtel auf dem Rumpf lässt sich leicht in großen Stücken entfernen da er großenteils von Wasser hinterwandert ist, durch schlechte (falsche) Reperaturstellen. Andererseits gut für mich brauch ich weniger schleifen Mein Rumpf wird nicht glatt gespachtelt, wozu auch (dann hätte ich mir ein GFK Boot geholt). Die Wellen und Propeller sehen nach dem saubermachen auch soweit gut aus, nur die Ruderlager sind mir etwas zu ausgeschlagen, da mus ich wohl was machen. Ich wünsche euch allen einen schönen Vatertag. Ich selbst werde 2000km, ein mal quer durchs Land fahren und mir einen eigenen Bootsbock holen (spart Miete), und ein wenig NRW besichtigen. Also wenn ihr in den nächten 4 Tagen einen Deppen mit blauem Pick Up und einem komischen Metallgestell auf dem Anhänger seht, dann bin ich das wahrscheinlich. Lg aus dem Nord-Osten Deutschlands Torsten
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
|
#24
|
|||
|
|||
Gute fahrt!
von einem der morgen das Holz für den Carport halt der heimlich schon mal als Bootport vorgesehen ist... MFG S |
|
|