|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Baujahr - Mercury Aussenborder 80 PS
Hallo,
ich bin an einem Mercury Aussenbordmotor interessiert, ELPTO mit automatischer Ölmischung. Seriennnummer: 9510848. Kann mir jemand sagen welches Bauhjahr der Motor ist? Was darf dieser Motor kosten? Vielen Dank im Voraus, Heinz |
#2
|
||||
|
||||
Der Motor müsste Bj. 1988 sein.
Der Preis hängt natürlich vom Zustand und Laufleistung ab. Was soll er denn kosten?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Don P!
Danke für die Info...! Optisch sieht der Motor sehr gut gepflegt aus, über die Laufleistung habe ich leider keine Infos..... Kosten soll der Motor €3700,-- inkl. Drehzahlmesser, Gashebel mit inkl. Powertrimmschalter, Trimanzeige, 2 Batterien (Verbraucher-, Starter-) und der kompletten Montage...... Gibts vielleicht irgendwelche Besonderheiten auf die ich im speziellen bei diesem Motor achten muß / soll? Welche Teile sollte ich mir genau ansehen? Danke im Voraus, LG Heinz Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
2000 würde ich für einen Top-Zustand ausgeben, mehr nicht. Bedenke, das Ding ist fast 20 Jahre alt! Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
|
||||
|
||||
Habe vergessen zu sagen: Händlerpreis, nicht von privat - 2 jahre Garantie.....
LG Heinz |
#6
|
||||
|
||||
Habe gerade gesehen: Wien.
Ja, das kenne ich von unseren österreichischen Corvettefreunden aus dem Forum. Die Händler bei Euch langen bei Sport- und Luxusartikeln schamlos zu. Ich war mal auf der Seite von Automobile-Riekmann und hab mir die Preise anguckt. Der Typ hat nicht mehr alle Frösche im Teich. Da mußte Herztabletten nehmen bevor Du da reinguckst. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
|
||||
|
||||
Ich denke auch,daß 2000 € +/- ein angemessener Preis ist.
Die Montage ist nicht der Riesenaufwand. Wenn kein Nachweis über die letzte Inspektion vorhanden ist, sollte auf jeden Fall der Impeller kontrolliert werden.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
da ja Garantie auf den Motor gegeben wird sollte der Impeller ja im Störfall inkludiert sein, werde aber trotzdem auf einen Check bestehen.... Die Preise bei uns sind leider echt Wahnsinn, aber ich bin jetzt schon eine ganz schön lange Zeit am Gebrauchtmarkt unterwegs und habe leider außer bei Händlern nix brauchbares gefunden (von Privat gibts fast nix, und das was ich das so gesehen habe....na lassen wir das....)- und selbst da gibts große Unterschiede......Aussenborder in der Klasse zu bekommen ist in Österreich sowieso schwer, und recht weit aus Wien möchte ich nicht raus gehen wegen der Garantieleistungen - im Bedarfsfall fahre ich sonst durch halb Österreich..... Vielen Dank für Eure Infos! LG aus Wien, Heinz |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, mal im Ernst, ich hab den Impeller letztes Jahr mal draußen gehabt, der sah wirklich super aus. Überhaupt finde ich, daß der ELPTO ein robuster Motor ist, an dem man noch alles selbermachen kann. Aber 3700 Flocken für so ein Urviech, mein lieber Scholli.... Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
|
||||
|
||||
Auf die Garantie würde ich mich nicht verlassen.
Da gab es im Schwarzen Kanal schon interessante Beiträge. Sollte der Motor z. B. den Hitzetod sterben,kommt dann u.U. die Aussage,daß man den Kontrollstrahl hätte prüfen müssen und s.w.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
genannten Leistungsklasse. ELPTO ist ein Sammelbergriff,der zum Teil auch von anderen Herstellern benutzt wird. E- Elektrostart L-Langschaft PT-Powertrimm O-Ölautomatik
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
|
||||
Eine Frage noch zusätzlich:
Könnt Ihr mir sagen welche Anzeigen an diesen Motor angeschlossen werden können? Z.B.: gibts sowas wie Kühlwassertemp, Kühlwasserdruck, Voltmeter usw? Welche Anzeigen machen Sinn? Dieser Motor wäre mein erster Aussenborder den ich mir zulege - deshalb die vielleicht seltsamen Fragen..... Danke, Heinz |
#13
|
||||
|
||||
Der Motor verfügt bereits über einen Warnsummer
für Temperatur und Ölstand. Ein Voltmeter macht Sinn, um nicht von einer leeren Batterie überrascht zu werden.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
(Kühlwasser)Wasserdruck ist auch ganz nett MFG René |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie war das mit dem Lesen....
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
|
||||
|
||||
Hallo!
nur mal als Anhaltspunkt: Ich habe einen Superzustands- 200 PS Mercury Baujahr 1990 für 2750 verkauft. Impeller neu , Kerzen neu , Getriebeöl neu Kühlwasserdruck,Öl,Speed,Drehzahlanzeige Ich würde den niemals für so einen Preis nehmen , warum denn nicht von Privat? Ich würde auf diese sogenannte " Garantie " pfeiffen. Am besten ist , Du nimmst einen , der Ahnung hat mit und schaust Dich privat um! mfG Andi P.S.: Mit Yamaha kann man nicht viel falsch machen *Tiefduckundganzschnellweg*
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
|
|