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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau von Europa auf US System !
Also bei einem Umbau eines Bootes mit herkömmlicher Stromversorgung und Landstromanschluß mit 220 V auf 110 V was muss man da beachten und was wäre die einfachste Lösung ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#2
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Hallo Robert.
Das "kann" sehr einfach sein. Du brauchst nur einen Vorschalt - Trafo 230 / 110 Volt. Aber : 1. Der muss die Maximal- Leistung des 220 V Bordnetzes verkraften. 2. Alle Bordgeräte MÜSSEN 60 Herz tauglich sein. Ein.Trenntrafo muss es nicht sein. Rechne mal deine Max. Leistung zusammen und dann such mal in der Ebucht. Den Trafo aber nicht offen rumstehen lassen. Inne Kiste sicher einbauen. Sonst Lebensgefahr für den Rest an Bord. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Navigare Veritas Est
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#4
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Meint ihr jetzt, dass ich so einen Trafo zum Bsp. http://www.amazon.com/dp/B00J0CF8W4/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink)
einfach zwischen das 220 V Bordnetz und dem Landstromanschluß einbaue und dann flutscht wieder alles ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#5
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Egal was Du tust - das Landanschlusskabel wird nachher mit dem doppelten Strom belastet, mit 3x2,5mm² kommst Du nicht weit. Bis zum Trafo alles auf 3x4mm² umrüsten.
Ach ja, denk an deine Versicherung - bei gebastelten Lösungen kommen die gern auf die Idee, den Schaden nicht bezahlen zu wollen. Und bekommen Recht damit. Gruß, Jörg |
#6
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Hallo Robert!
Du hast also ein 220VAC Boot und willst es vermutlich in den Staaten betreiben. Man müsste wissen welche Geräte du brauchst. Klima, Herd, TV... Wenn du es einfach haben willst, und keine Hitzeentwickelnden Geräte wie Heizung, oder Herd brauchst, überlege dir nur einen Wechselrichter von 12VDC auf 230VAC zuzulegen. Schau nur, dass du eine schöne Sinuswelle bekommst. Lass dich beraten. Wer dir keine gute Auskunft über Sinus oder Trapezamplitude geben kann, dem kauf nichts ab! Schau auf dein(e) Ladegerät(e). Oft vertragen die 230 u. 110 VAC (AC-Wechselspannung). Wenn es nur für Geräte mit weniger Strom (Ampere) sein soll genügt eben auch ein Wechselrichter von 12VDC (DC-Gleichspannung von den Bordbatterien) auf 220/230Volt. Wie ermittelst du die Ampere: Du zählst die Watt der Geräte zusammen und dividierst durch 230. Beispiel 1.000 (Watt) : 230 (Volt) ergibt 4 Ampere Der (die) Verbraucher gönnen sich also 4 Ampere bei 230 Volt. Jetzt hast du aber nur 12 Volt über die Bordspannung zur Verfügung. Das sind dann bei 1.000 Watt:12 = ca. 84 Ampere. Mit den Verlusten also an die 100 Ampere! Mach eine Bedarfermittlung welche Geräte du wirklich brauchst. Eine gute Alternative Landstromseitig, wenn auch einmal schnell rückgebaut werden soll, ist z.B.: http://www.a1plantsales.com/transfor...-230v-new-p853 Wenn du mit deinem Landstromkabel bei 15 Metern Länge bleibst kannst du es bei 110VAC mit max! 25A belasten. Das sind dann 110x25= 2.750 Watt Den obigen Trafo stellst du mit einem kurzen Kabel neben das Steegterminal, und kannst dann mit 230v bei 2,5mm² ins Boot fahren (ca. 5.000 Watt) Kannst auch gerne mal anrufen 0664 3376252 LG Alex
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... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
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#7
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Zitat:
Ein Trafo ist die günstige Lösung ,hatte ich auf meine 2355 Bayliner auch , dort war alles auf 110 Volt . Ich hatte die 12 J lang und hatte nie Sorgen , der Trafo hatte 3000 Watt . Ein paar Nachteile hat so ein Trafo schon , er ist super schwer und brummt ganz leise vor sich hin . Daher weit vom Bett verbauen . Der andere Weg ist alle E Geräte tauschen , das kostet aber mehr Geld .
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#8
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Zitat:
Ja das geht
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#9
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Ja Alex, dass ist richtig !
Ich will ein Boot mit 220 V Stromversorgung in USA betreiben ! An Bord ist der WW-Boiler, die Ceranherdplatte, das Ladegerät, Kaffeemaschine, TV und einige Stecker für Laptop, Rasierer, etc. ! Gibt es dazu eine kostengünstige Lösung, so dass ich nichts umbauen muss oder ist´s besser alles neu verkabeln und ggf. die Geräte tauschen ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#10
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Hallo,
Boiler kann man sehr oft umklemmen. Ausser die Ceranplatte hat mehr, solltest du mit 3kW auskommen. Soll das Boot auf dauer für 110V sein? Dann würde ich mehr investieren. Oder kommt es wieder einmal retour? Ich bin am Boot wegen Korrosion und Luftfeuchte / Tauwasser immer für die IP44 Kunststoffausführungen. Natürlich würde dein Amazontrafo auch funktionieren. Du kannst auch 2 Trafos parallel betreiben. Einen für die Ceranplatte, den 2. für den Rest.
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... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
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#11
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Sollte eigentlich auf Dauer in USA bleiben !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#12
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Also ich habe genau das selbe Thema gerade nur umgekehrt.
Ich tausche alle 110V Komponenten gegen 230V Komponenten und der Trafo (war schon verbaut) fliegt raus. Den könntest du gern haben aber shipping nach US wird kaum lohnen. Für 110V werden diese gelben NMEA Buchsen verwendet in Europa oft mit 230V missbraucht. Diese NMEA mit 32A @ 110V liefert dir max. 3520W (in etwa gleich 16A 230V) LG Andi
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#13
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Zitat:
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#14
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Ja aber der Trafo ist sehr schwer!
Das als Gepäck einzuchecken ist eher sinnfrei. Exportierst du dein Boot nach US??? |
#15
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Ich bin zumindest gerade dabei es auf einen längeren Urlaub vorzubereiten
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
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