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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliklenkung vs. elektrohydraulische Lenkung
Hallo ,
hat schon mal von euch einer die Möglichkeit gehabt ,den Unterschied einer Hydrauliklenkung gegenüber einer elektrohydraulischen Lenkung zu erfahren? Ich frage deshalb , weil ich einen Mercury Verado an mein Boot bekomme . Als Option gibt es die elektrohydraulische Lenkung . Der Händler sagte mir , die normale hydraulische Lenkung wäre vollkommen ausreichend und auch sehr leichtgängig . Die elektrohydraulische würde schon zu leicht gehen Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen |
#2
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Die hydr. Lenkung reicht absolut aus, zumal es ja ein "kleiner" Verado wird.
Und etwas was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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FLIPPER ... find ich gut !
Was die Lenkung betrifft, kann ich Jörg nur zustimmen.
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Grüße Jens
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#4
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Vielen Dank für die Antworten .
Aber wer hat schon einmal den direkten Vergleich zwischen hydraulisch und elektrohydraulisch gehabt ? |
#5
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User Joerch ist beide länger gefahren. Ping ihn mal an,
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Beste Grüße John |
#6
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Kann man denn die hydraulische Lenkung vom Gefühl und Kraftaufwand her mit einer Auto-Servolenkung vergleichen ? Ich hatte an meiner Jeanneau 5.5 eine Kabellenkung , die bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr schwergängig war , obwohl ich schon ein Lenkgetriebe mit einer kürzeren Übersetzung montiert habe .
Viele Grüsse Hans-Jürgen |
#7
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Zitat:
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#8
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Das ist doch mal ne Aussage
Vielen Dank für die Info |
#9
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Ich fahre beide lenkungen und bin sehr zufrieden mit beiden. rein interessehalber für welche hast du dich jetzt entschieden? Grüße Pat |
#10
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Ich habe derzeit auch die elektro-hydraulische Version an meinem Verado. Im Vergleich zum rein hydraulischen Vorgänger ist die Lenkung leichter zu bedienen und sehr präzise. Als störend empfinde ich allerdings das surrende Geräusch der Elektropumpe.
Bei einer Neubestellung würde ich aus diesem Grund wieder die rein hydraulische Version bestellen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#11
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Hallo , ich habe die elektrohydraulische Lenkung nachrüsten lassen . Ein Unterschied wie Tag und Nacht . Die Pumpe sitzt unter der Hecksitzbank in einem geschlossen Raum , daher sind so gut wie keine Geräusche wahrnehmbar . Die Pumpe verbraucht aber soviel Strom , dass eine zweite Batterie eingebaut werden musste . Der Umbau hat sich 100% gelohnt )
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#12
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...sehe den Trööt erst jetzt
Nach einer Teleflex Normal, Teleflex No Feedback und Seastar möchte die Servolenkung nicht mehr vermissen, weder im Auto noch im Boot Nur ein klein wenig Spiel in der Nulllage, leichtes präzises Lenken über den gesamten Bereich, so macht das Spass Aber wo Licht ist, ist auch Schatten a) Stromverbrauch der Pumpe ist hoch und der Verado reagiert da empfindlich---> Wurde durch 2.te Batterie ausgeglichen b) Pumpenmotor (unter Steuerstand) im Leerlauf hörbar---> Abgestellt mit Dämmmatten c) Schnaufgeräusche beim Lenken aus dem "Helm"---> Lösung wird gerade erarbeitet, vermutlich zurück zuführen auf eine zu hohe Öltemperatur im Betrieb d) Die Anschaffungskosten Gruss Jörg |
#13
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Hallo Jörg,
bau dir noch einen zusätzlichen Kühler ein (der muss nicht groß sein)das machen etliche Amis deren Pumpe schon den Hitzetod gestorben ist. Verkleidung entfernen oder für mehr Ventilation sorgen(Löcher in die Verkleidung). Wie lässt sich denn der Motor im Leerlauf oder erst recht in voller Fahrt ohne Pumpenunterstützung lenken ? Könntest du das mal ausprobieren und hier schreiben ?! Glück Auf! Gunar
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#14
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Zitat:
Ohne das der Motor bzw. die Pumpe läuft, lässt es sich deutlich schwerer lenken . Das ist vergleichbar mit der Servolenkung im Auto. Getestet hab ich das nur bei langsamer Fahrt Gruss Jörg
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#15
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[QUOTE=Joerch;3938028]Ohne das der Motor bzw. die Pumpe läuft, lässt es sich deutlich schwerer lenken . Das ist vergleichbar mit der Servolenkung im Auto.
Ohne das der Motor vom Auto läuft ? Also noch schwerer wie z.B. mit einer Seastar -die du ja auch gefahren bist ? Glück Auf! Gunar |
#16
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[QUOTE=Arzgebirger;3938254]
Zitat:
Jupp, auch Automotoren fallen aus und mithin die Servounterstützung Lässt sich ohne Unterstützung deutlich schwerer als ne SeaStar lenken, aber das ist ja der Ausnahmefall... Gruss Jörg
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#17
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Hallo, wie ja schon gesagt fahre ich auch eine elektr.hydraulische lenkung in verbindung mit einem verado.
ich habe mein boot von innenborder auf außenborder 2015 umgebaut und die pumpe im alten motorraum verbaut und höre nix. Batterieprobleme wegen der servolenkung habe ich keine. habe dieses jahr eine sehr große tour über 700km hinter mir gebracht und bin mit der lenkung sehr zufrieden. sehr leichtgängig egal ob bei schleichfahrt oder voll power in engen kurven. ich habe für langsame fahrt mir noch einen 2ten motor 30ps angebaut und mit einer koppelstange verbunden. wenn der verado an ist (Lehrlauf) läßt sich das boot wunderbar über der koppelstange mit dem 30ps motor fahren wenn der verado aus ist läßt sich die lenkung sehr schwergängig betätigen. kann mir jemand weiter helfen wie ich die elektr servo pumpe vom verado anschalten kann ohne das der verado an ist ? Var.1 elektronische servopumpe extern ansteuern das sie läuft ohne das der verado an ist Var.2 Lenkung raus und nur eine hydraulische Lenkung verbauen perfekte lösung in meinen augen wäre pumpe extern ansteuern um alles original zu lassen bloß wie ... ????? für ratschläge wäre ich sehr dankbar wünsche euch morgen allen einen guten rutsch ins 2016 und super sonnige Bootstouren ))))) |
#18
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Berlin / Brandenburg / Mecklenburg
je nach zeit und wetterlage warum ? Grüße |
#20
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Zitat:
in einer Saison absolvierst. Da stellt sich mir die Frage, warum willst Du denn in diesem Revier einen zweiten Motor am Boot betreiben? Das bringt Dir doch nur zusätzliche Probleme und ist ja auch nicht umsonst. Ich fahre auch mit einem großen 4-Takt AB in diesem Revier und am Verbrauch kann es mE nicht liegen. Der Sicherheitsaspekt zweier Motore ist hier auch nicht vorrangig, also schreib mal warum zwei davon?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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hallohallo
mit zwei motore ist man immer auf der sicheren seite, gerade wenn man auf fremden gewässern unterwegs ist und mehrere wochen und km vor sich hat. klar kostet die anschaffung etwas aber bei 50% weniger verbrauch bei gleicher geschwindigkeit (10 kmh) reisegeschwindigkeit, dauert es nicht lange und man hat die mehr kosten wieder raus. hat er denn auch eine idee wie man das mit der ansteuerung der pumpe in den griff bekommen könnte. Grüße |
#22
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Zitat:
Leider habe ich eine aus meiner Sicht praktikabele Lösung nicht zur Hand, und ich stehe da recht gut im Stoff. Daher ja mein Nachfragen nach Art der Nutzung (und des Bootes/Art des Spiegels?) Ausfälle bei neueren AB sind bei entsprechender Wartung so gut wie nicht existent und eine Benzinersparnis wird bei zB. 100 h/Anno leicht von den zusätzlichen Kosten aufgewogen. Daher empfehle ich hier pauschal bei einem Motor zu bleiben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Zitat:
Für eine Twin-Motor Installation hat Mercury das passende Equipment parat, damit der jeweilige Motor (mit DTS) der gerade läuft auch den entsprechenden Strom für die Pumpe liefert. Ein versierter Elektriker kann dir da bestimmt eine Lösung erarbeiten Gruss Jörg |
#24
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Zitat:
Was geschieht mit dem 30er bei schneller Gleitfahrt?
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#25
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juhu okey alles klar mit dem "du"
den umbau habe ich 2015 vollbracht und die praxis wurde mit erfolg belohnt. nur den kleinen i punkt mit der lenkung den muss ich noch verändern und dann ist es perfekt so wie ich es mir vorgestellt hatte. ob 1 oder 2 außenborder, ob schnell ob langsam, zu guter letzt genießen wir alle zusammen die sonne, das wasser und den wind um den ohren hehe grins ich hoffe das mir hier noch jemand weiter helfen kann bezüglich der lenkung vielleicht trifft man sich ja mal in berlin bei sonnenschein Grüße |
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