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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2015, 19:35
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Standard HHo Generator Wasserstoff Generator

Hallo Zusammen

Hat jemand schon einen HHo Generator oder Wasserstoff Generator eingebaut und Funz es ?

Gruß Mike

Mein Motor

Mercuriser 5,7 L Vergaser 2GG
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  #2  
Alt 30.03.2015, 20:16
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Standard

Wenn der Generator nur von der Lichtmaschine eingespeist, so viel Wasserstoff erzeugt das du 20-30% Benzin einsparst, hast du ein Perpetuum mobile.


Zitat:

Ein Perpetuum mobile, das Energie aus dem Nichts erzeugen kann, gibt es leider nicht. Energie geht nie verloren und wird nie erzeugt: Sie wird stets nur umgewandelt – von einer Form in eine andere.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #3  
Alt 30.03.2015, 21:07
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Hab ein Video bei Tube gesehen der einen 5,0 lieter mit wasserstoff einspeist .
Deswegen die Frage würde sich doch rentieren .

Gruß Mike
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  #4  
Alt 30.03.2015, 21:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Wenn der Generator nur von der Lichtmaschine eingespeist, so viel Wasserstoff erzeugt das du 20-30% Benzin einsparst, hast du ein Perpetuum mobile.


Zitat:

Ein Perpetuum mobile, das Energie aus dem Nichts erzeugen kann, gibt es leider nicht. Energie geht nie verloren und wird nie erzeugt: Sie wird stets nur umgewandelt – von einer Form in eine andere.
Das Wirkprinzip dieser Wasserstoffgeneratoren soll aber nicht sein mehr Energie zu erzeugen als für die Wasserstoffgewinnung erforderlich ist.
Das Prinzip soll sein, dass durch die Zugabe von Wasserstoff die Verbrennung schneller/effizienter abläuft und darum mehr der Verbrennungsenergie in Bewegung umgewandelt wird.
Wenn durch den Wasserstoff die Verbrennung wirklich deutlich schneller und/oder effizienter wird, dann kann man auch tatsächlich erhebliche Einsparungen erwarten.
Bei Dieselmotoren funktioniert das durch die Zugabe von LPG wohl tatsächlich.
Allerdings sind das keine Spielzeuganlagen sondern echte Einspritzsysteme mit entsprechenden Kosten.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 30.03.2015, 22:12
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Wenn mann dadurch 20-30 % sprit einspart wäre es doch eine super Sache.
Es werden für ein 5,0L 6 Generatoren benötigt laut Video. Kosten pro ca 200 € aber ich muß erst erfahren wie das mit meinem Vergaser Funz .

Gruß Mike
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  #6  
Alt 30.03.2015, 23:26
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Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen
Wenn mann dadurch 20-30 % sprit einspart wäre es doch eine super Sache.
Es werden für ein 5,0L 6 Generatoren benötigt laut Video. Kosten pro ca 200 € aber ich muß erst erfahren wie das mit meinem Vergaser Funz .

Gruß Mike
Ich wäre da sehr skeptisch und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man über die Lichtmaschine genügend Energie zur Verfügung hat, um wirklich nennenswerte Mengen an Wasserstoff erzeugen kann.
Auch wäre mir das im schlechtbelüfteten Motorraum eines Bootes zu heikel.

Klingt nett, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Spielzeugdinger wirklich funktionieren.
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  #7  
Alt 31.03.2015, 07:44
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  #8  
Alt 31.03.2015, 08:53
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Auch Youtube kann die Gesetze der Thermodynamik nicht verändern. Warst im Physikunterricht Kreide holen?
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Gruß, Jörg!
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  #9  
Alt 31.03.2015, 13:54
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macht über kurz oder lang die Maschine hin, wenn sie mehr als etwa 90 bis 92 Oktan benötigt, Wasserstoff hat eine sehr niedrige Oktanzahl. Vom thermodynamischen Unfug mal abgesehen.

BON
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  #10  
Alt 01.04.2015, 15:29
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hallo MrIt,

die vids hab ich auch gesehen und bin wirklich interessiert an solchen Maßnahmen.
Aber
und das ist ein großes aber,
wenn du 20 bis 30% Sprit sparen willst,
schmeiß den Vergasermotor raus und nimm was halbweg neues. Etwas mit elektronischer Einspritzung, oben liegenden Nockenwellen, Steuergerät, kein Zündverteiler, 4Ventiltechnik usw.
da haste dann in jedem Fall deine 20 bis 30% ohne das de irgendwas tun musst.
Und was das Wasserstoffgas im Motorraum angeht. Wasserstoff ist dermaßen flüchtig, wenn es irgend eine Chance hat zu entweichen, tut es das auch. Es würden sich eher Benzindämpfe in einer Ecke festsetzen als Wasserstoff
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  #11  
Alt 01.04.2015, 20:30
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Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
hallo MrIt,

die vids hab ich auch gesehen und bin wirklich interessiert an solchen Maßnahmen.
Aber
und das ist ein großes aber,
wenn du 20 bis 30% Sprit sparen willst,
schmeiß den Vergasermotor raus und nimm was halbweg neues. Etwas mit elektronischer Einspritzung, oben liegenden Nockenwellen, Steuergerät, kein Zündverteiler, 4Ventiltechnik usw.
da haste dann in jedem Fall deine 20 bis 30% ohne das de irgendwas tun musst.
Und was das Wasserstoffgas im Motorraum angeht. Wasserstoff ist dermaßen flüchtig, wenn es irgend eine Chance hat zu entweichen, tut es das auch. Es würden sich eher Benzindämpfe in einer Ecke festsetzen als Wasserstoff
Im Bootsbreich wird ein gut und im Teillastbereich magerer abgestellter Vergasermotor weniger verbrauchen als ein baugleicher Einspritzer ohne Lambdaregelung und mit großer Wahrscheinlichkeit selbst als ein lambdageregelter.

Elektronischer Einspritzung, oben liegende Nockenwellen, Steuergerät, kein Zündverteiler, 4Ventiltechnik usw.
Das wird im Bootsbereich keinen nennenswerten Minderverbrauch bringen.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 02.04.2015, 00:31
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Aber hatten wir das Thema nicht schon? Vielleicht kann sich highlow04 noch einbringen - der müßte mitlerweile hunderte Liter eingespart haben -oder?

Bis dahin reden wir doch über Wasser/Methanol Einspritzung - die ist ungefährlich, technisch ausgereift und hinlänglich erprobt. Das würd ich wirklich mal machen wollen.

LG Michael
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  #13  
Alt 02.04.2015, 00:47
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
................
Bis dahin reden wir doch über Wasser/Methanol Einspritzung - die ist ungefährlich, technisch ausgereift und hinlänglich erprobt. Das würd ich wirklich mal machen wollen.

LG Michael
Beim aufgeladenen Motor bringt das mit Sicherheit mehr Leistung (und weniger Verbrauch !?), aber beim Saugmotor?
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  #14  
Alt 07.04.2015, 23:47
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Beim aufgeladenen Motor bringt das mit Sicherheit mehr Leistung (und weniger Verbrauch !?), aber beim Saugmotor?
Na genau das selbe Spiel, Wasser wird die Ansaugluft gespritzt, verdampft Luft wird kühler - Dichte steigt Füllung wird besser = an heißen Tagen volle Leistung zurück. Um ein Abmagern zu verhindern wird Methanol zugesetzt.

LG Michael
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  #15  
Alt 08.04.2015, 08:30
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na genau das selbe Spiel, Wasser wird die Ansaugluft gespritzt, verdampft Luft wird kühler - Dichte steigt Füllung wird besser = an heißen Tagen volle Leistung zurück. Um ein Abmagern zu verhindern wird Methanol zugesetzt.

LG Michael
Ja im Prinzip stimmt das natürlich, aber beim aufgeladenen Motor ist die Ansaugluft natürlich viel heißer und damit ist auch viel mehr zu erwarten.
Hast Du das bei einem V8 Marinemotor eigentlich mal probiert oder ernsthafte Berichte darüber gelesen/gehört?
Das würde mich interessieren.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 08.04.2015, 09:50
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Und dann noch ne Prise Lachgas dazu.
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  #17  
Alt 08.04.2015, 20:58
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hast Du das bei einem V8 Marinemotor eigentlich mal probiert oder ernsthafte Berichte darüber gelesen/gehört?
Das würde mich interessieren.

Weder noch - aber testen würd ichs auch mal gern. Jetzt gibt es für den Holley so einen feschen Spacer mit zwei Düsen....das juckt.

@Michael G, die Idee ist nett ...leider funktionierts im Boot nicht wirklich.

LG Michael
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  #18  
Alt 08.04.2015, 22:08
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na genau das selbe Spiel, Wasser wird die Ansaugluft gespritzt, verdampft Luft wird kühler - Dichte steigt Füllung wird besser = an heißen Tagen volle Leistung zurück. Um ein Abmagern zu verhindern wird Methanol zugesetzt.

LG Michael

Mit der Wassereinspritzung/Zumischung wurden im WTZ Roßlau Versuchsreihen gefahren.
Ziel war allerdings keine direkte Kraftstoffeinsparung oder Leistungserhöhung:
Es ging ganz einfach um die Verbrennungsoptimierung und Schadstoffreduzierung ohne Abgasrückführung bzw. Kat & Co.

Übrigens: Dort - noch unter der DDR-Firmierung "Elbewerk Roßlau" wurde in den 70ern der Common-Rail zur Anwendungsreife gebracht.
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MfG

Bernd
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