|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
HHo Generator Wasserstoff Generator
Hallo Zusammen
Hat jemand schon einen HHo Generator oder Wasserstoff Generator eingebaut und Funz es ? Gruß Mike Mein Motor Mercuriser 5,7 L Vergaser 2GG |
#2
|
||||
|
||||
Wenn der Generator nur von der Lichtmaschine eingespeist, so viel Wasserstoff erzeugt das du 20-30% Benzin einsparst, hast du ein Perpetuum mobile.
Zitat: Ein Perpetuum mobile, das Energie aus dem Nichts erzeugen kann, gibt es leider nicht. Energie geht nie verloren und wird nie erzeugt: Sie wird stets nur umgewandelt – von einer Form in eine andere.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#3
|
||||
|
||||
Hab ein Video bei Tube gesehen der einen 5,0 lieter mit wasserstoff einspeist .
Deswegen die Frage würde sich doch rentieren . Gruß Mike |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Prinzip soll sein, dass durch die Zugabe von Wasserstoff die Verbrennung schneller/effizienter abläuft und darum mehr der Verbrennungsenergie in Bewegung umgewandelt wird. Wenn durch den Wasserstoff die Verbrennung wirklich deutlich schneller und/oder effizienter wird, dann kann man auch tatsächlich erhebliche Einsparungen erwarten. Bei Dieselmotoren funktioniert das durch die Zugabe von LPG wohl tatsächlich. Allerdings sind das keine Spielzeuganlagen sondern echte Einspritzsysteme mit entsprechenden Kosten. Gruß Götz
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn mann dadurch 20-30 % sprit einspart wäre es doch eine super Sache.
Es werden für ein 5,0L 6 Generatoren benötigt laut Video. Kosten pro ca 200 € aber ich muß erst erfahren wie das mit meinem Vergaser Funz . Gruß Mike |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wäre mir das im schlechtbelüfteten Motorraum eines Bootes zu heikel. Klingt nett, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Spielzeugdinger wirklich funktionieren. |
#7
|
||||
|
||||
Vergiss es einfach.
|
#8
|
||||
|
||||
Auch Youtube kann die Gesetze der Thermodynamik nicht verändern. Warst im Physikunterricht Kreide holen?
__________________
Gruß, Jörg!
|
#9
|
|||
|
|||
macht über kurz oder lang die Maschine hin, wenn sie mehr als etwa 90 bis 92 Oktan benötigt, Wasserstoff hat eine sehr niedrige Oktanzahl. Vom thermodynamischen Unfug mal abgesehen.
BON |
#10
|
|||
|
|||
hallo MrIt,
die vids hab ich auch gesehen und bin wirklich interessiert an solchen Maßnahmen. Aber und das ist ein großes aber, wenn du 20 bis 30% Sprit sparen willst, schmeiß den Vergasermotor raus und nimm was halbweg neues. Etwas mit elektronischer Einspritzung, oben liegenden Nockenwellen, Steuergerät, kein Zündverteiler, 4Ventiltechnik usw. da haste dann in jedem Fall deine 20 bis 30% ohne das de irgendwas tun musst. Und was das Wasserstoffgas im Motorraum angeht. Wasserstoff ist dermaßen flüchtig, wenn es irgend eine Chance hat zu entweichen, tut es das auch. Es würden sich eher Benzindämpfe in einer Ecke festsetzen als Wasserstoff |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Elektronischer Einspritzung, oben liegende Nockenwellen, Steuergerät, kein Zündverteiler, 4Ventiltechnik usw. Das wird im Bootsbereich keinen nennenswerten Minderverbrauch bringen. Gruß Götz |
#12
|
||||
|
||||
Aber hatten wir das Thema nicht schon? Vielleicht kann sich highlow04 noch einbringen - der müßte mitlerweile hunderte Liter eingespart haben -oder?
Bis dahin reden wir doch über Wasser/Methanol Einspritzung - die ist ungefährlich, technisch ausgereift und hinlänglich erprobt. Das würd ich wirklich mal machen wollen. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
|
|||
|
|||
Beim aufgeladenen Motor bringt das mit Sicherheit mehr Leistung (und weniger Verbrauch !?), aber beim Saugmotor?
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du das bei einem V8 Marinemotor eigentlich mal probiert oder ernsthafte Berichte darüber gelesen/gehört? Das würde mich interessieren. Gruß Götz |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Weder noch - aber testen würd ichs auch mal gern. Jetzt gibt es für den Holley so einen feschen Spacer mit zwei Düsen....das juckt. @Michael G, die Idee ist nett ...leider funktionierts im Boot nicht wirklich. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Wassereinspritzung/Zumischung wurden im WTZ Roßlau Versuchsreihen gefahren. Ziel war allerdings keine direkte Kraftstoffeinsparung oder Leistungserhöhung: Es ging ganz einfach um die Verbrennungsoptimierung und Schadstoffreduzierung ohne Abgasrückführung bzw. Kat & Co. Übrigens: Dort - noch unter der DDR-Firmierung "Elbewerk Roßlau" wurde in den 70ern der Common-Rail zur Anwendungsreife gebracht.
__________________
MfG Bernd |
|
|