boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2015, 08:33
hjboven hjboven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 53
Boot: Monterey 256 CR
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard Gimbal Bearing & Grease Seal

Hallo Zusammen,

Ich habe eine klein frage für die Experten (mehr erfahrenen) unter uns. Es wird Zeit das Gimbal Lager zu ersetzen und nun siehe ich ganz viele Angebote für Lager etc. aber einige sind mit oil/grease seal.

Ich habe aber nirgendwo finden können ob man dies auch ersetzen muss. Was meint ihr dazu?

Edit: Link nach beispiel Abbildung MIT Grease seal (PaidLink)

Gruss
Henk

Geändert von hjboven (31.03.2015 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2015, 12:25
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Die neuen Lager original Mercruiser sind ohne Fettbohrung,also wartungsfrei.

Wenn du das einbaust,bist du auf der sicheren Seite.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2015, 13:56
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Henk,

anbei Fotos des von Andreas beschriebenen wartungsfreien Original Gimballagers von Mercruiser incl. der Teilenummer auf der Verpackung.
Kannst Du im Bootsfachhandel bestellen.

Außerdem benötigst noch einen Anbau Dichtungssatz für den Antrieb.Siehe Foto.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem Antrieb um einen Alpha Gen.I oder Gen.II handelt.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube1.jpg
Hits:	150
Größe:	42,6 KB
ID:	612356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube2.jpg
Hits:	125
Größe:	40,4 KB
ID:	612357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube3.jpg
Hits:	240
Größe:	52,2 KB
ID:	612358  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube4.jpg
Hits:	155
Größe:	28,4 KB
ID:	612359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser Dichtsatz.JPG
Hits:	119
Größe:	43,9 KB
ID:	612366  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2015, 14:27
hjboven hjboven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 53
Boot: Monterey 256 CR
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas und Alexander

Das ich genau diese Teile brauche weis ich schon. Meine Frage ist aber ob die Dichtung (Grease Seal) auch zu ersetzen ist oder wird das gar nicht mehr benötigt?

Meiner meinung nach gibt es 3 möglichkeiten;
1) Nicht ersetzen aber drin lassen.
2) Ersetzen
3) Entfernen

Da finde ich aber bis jetzt kein Antwort.

Gruss
Henk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2015, 16:21
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Henk,

wenn Du das wartungsfreie Lager einbaust brauchst Du meiner Meinung nach das Grease Seal nicht zu ersetzen, also drin lassen und nicht erneuern.

Es gibt da aber auch andere Meinungen genau wie zu der Frage, ob man nach Einbau des wartungsfreien Gimballagers den Fettnippel am Transom
gegen den Blindstopfen (siehe Foto Nr.2 meines Beitrags #3) austauschen soll oder nicht. Einige lassen den Fettnippel dran, andere tauschen ihn gegen den
Blindstopfen aus.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2015, 16:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Alex hat Recht.

Der Grease Seal Ist eigentlich verschleissfrei. Er verhindert lediglich das Eintreten von Fett in den Bilge/Motorraumbereich und hat keinerlei sonstige abdichtende Aufgaben.
Spätestens seid der Einführung der wartungsfreien Gimballager ist ein Auswechseln somit absolut nicht mehr notwendig.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2015, 16:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hjboven Beitrag anzeigen
Da finde ich aber bis jetzt kein Antwort.

Gruss
Henk
...wenn du Cyrus anrufst, kann er dir genau alles sagen und deine Fragen beantworten !!!
und auch gleich bestellen.

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2015, 16:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hab ich heute auch gewechselt
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2015, 17:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hab ich heute auch gewechselt
Das Gimballager oder das Grease Seal

Bevor jetzt hier wieder technische Einwände kommen...ja, ich weiss das dazu zuerst das Gimballlager entfernt werden muss.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2015, 20:36
hjboven hjboven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 53
Boot: Monterey 256 CR
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

gut dan lass ich das Seal sitzen, da kommt jetzt eh ein wartungsfreiein lager rein.

merci,
Henk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2015, 06:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das Gimballager oder das Grease Seal

Bevor jetzt hier wieder technische Einwände kommen...ja, ich weiss das dazu zuerst das Gimballlager entfernt werden muss.

Gruß Karsten
Das Gimballager
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.