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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoren mit Alignment tool ausrichten aber wie
Hallo,
ich habe mir nun dieses Alignment tool zum Einrichten der Motoren nach Motor- und Transomwechsel angeschafft und bin heute damit gescheitert. Das Ding ging anfangs in den verzahnten Bereich des Couplers ca. 1cm rein, dann gar nicht mehr nachdem ich den Motor vorne an beiden Seiten ca. schrittweise ca 5mm angehoben habe. Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan ob die Motoren hinten rauf oder runter sollen, woran kann man das erkennen? Auf Verdacht in eine Richtung geschraubt habe ich nun glaube ich eher mehr verstellt. Sollten beide Motorfüße eigentlich immer gleich rauf/runter geschraubt werden oder kann man damit einzeln auch eine Ausrichtung links/rechts vornehmen? Glaube ich eher nicht oder nachdem der Motor hinten ja fix am Transom hängt? Gibt es da einen Trick wie man erkennen kann in welche Richtung der Motor verstellt gehört? Danke Alex Ach ja es handelt sich um 4.3L Motore und Alpha One GenII Transome |
#2
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Zitat:
Dazu brauchts aber einiges an Erfahrung ... |
#3
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tja die Erfahrung fürchte ich fehlt mir wohl beim ersten Mal :-(
Vielleicht kann ich ja von jemand anders Erfahrung profitieren? Wäre toll |
#4
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Na ja den Trick mit dem Fett hat man dir ja schon gegeben.
Hat es unten das Fett weggeschabt muss der Motor vorne Höher aber nicht 5 mm weise sondern vorsichtig, am besten mit ner 2 Hand die den Dorn immer ein wenig bewegt und nachsetzt.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Moin,
es gibt auf Youtube viele US Videos wo das schoen beschrieben wird. |
#6
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Hi Alex,
so eine große Kunst war das vor 3 Wochen bei meinem Motoreinbau auch nicht. Wir haben den Motor erst mal in die alten ausgerichteten Motorfundamente gehängt. Motor hinten fest gezogen. Dorn passte hinten nicht. Vorne an dem Bügel am Thermostat den Kran eingehängt, dann laaaaaaangsam etwas angehoben. Irgendwann flutschte der Dorn dann hinten rein. Das sollte eine 2 Mann Arbeit sein, .... geht natürlich auch alleine. Die unteren Muttern der Motoraufhängung unter die Motorböcke geschraubt. Dorn ging immer noch schmatzend durchs Lager und der Verzahnung. Obere Schrauben der Motorböcke fest gezogen. Dann mehrmals den Motor 1/4 Umdrehungen gedreht und geschaut, ob der Dorn immer leicht schmatzend rein ging. Funktionierte und die Ausrichtung dauerte keine 10 Minuten. Vllt. auch etwas Glück gehabt. Wie Janus sagte, ist das Fett wichtig. Da hast Du ganz schnell ein Gefühl für, wenn der Dorn leicht rein und raus geht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.04.2015 um 16:04 Uhr)
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#7
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Wichtig sind die richtigen Befestigungsschrauben.
Hast du da auch alles beisammen? Also der Bolzen,Hülse,Feder und die Kunststoffscheibe. Gruss Andreas |
#8
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habe gerade auf Youtube ein Video entdeckt wie man vorgehen kann wenn der Dorn gar nichts erst reingeht wie bei mir. Ein gleich dickes Rohr wie der verzahnte Teil reinstecken (ist angeblich exakt 1 Zoll = 2,54cm) dann sieht man in welche Richtung man schrauben muss damit man soweit grob zentrieren kann dass der Dorn überhaupt mal reingeht. Werde das mal versuchen.
@Alex996: Kran ist ja schon eine gewisse Action, meinst du einen LKW-Kran? Denke da sind die Bewegungen auch schwer zu dosieren, hätte da Angst dass es mir den Motor rausreißt. Aber wenn das bei dir geklappt hat... @Bergischer Löwe: Ja hinten an der Aufhängung passt alles. Grüße Alex |
#9
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Hallo Alex
Ich habe letztes Jahr das Prozedere an dem Boot von meinem Chef durchgeführt (war auch das erste mal). Wir haben den Motor mit einem Gabelstabler angehoben und solange ausgerichtet bis das Tool rein ging. In dieser Position die Befestigungsschrauben "handwarm" angezogen. Danach den Motor abgehängt. Jetzt passte es natürlich nicht mehr weil sich alles gesetzt hat. Deshalb die Höhenverstellschgrauben LANGSAM verstellt. Gleichzeitig hat am Antrieb einer probiert bis es wieder gepasst hat. Ist halt etwas kniffelig und es braucht Zeit. Ein Helfer wäre aber nicht schlecht, sonst musst du immer aus dem Boot raus und wieder rein... Nicht entmutigen lassen.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#10
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Moin.
Alex, der Alex hat ein kleineres Boot und einen normalen Werkstattkran benutzt Wenn man ihn gut unterfüttert geht das auch mit einem Wagenheber unterm Motor. Das Gimballager kann man um ein paar Grad schwenken, das muss zuerst grob ausgerichtet sein, kann sein das das schon nicht stimmt weil das Transom ja auch neu ist. Viel Erfolg
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#11
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Zitat:
Genau so… Kann rel. schwergängig sein! http://www.boote-forum.de/showthread...r+Schwenklager
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Grüße von Herbert
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#12
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Gestern habe ich mich wieder 3 Stunden abgemüht - leider vergeblich. Ich konnte zwar mithilfe des eingesteckten Rohres eine Grobeinstellung vornehmen - ein Motor war deutlich seitlich versetzt. Obwohl es das ganze dann recht zentriert ausgesehen hat, ist das Alignment tool keinen mm reingegangen. Bin jetzt echt schon recht genervt. Muß mir wohl nun einen Mecanico rufen, denn wie das ganze mit einem LKW-Kran funktionieren soll trau ich mir alleine nicht zu. Wüßte auch gar nicht was ich dem Kranführer für Anweisungen geben soll. Leider ist jetzt über Ostern hier große Siesta.
Es gibt ja nur eine Größe dieses Tools, oder? Meines hat vorne 2,54mm Durchmesser. Grüße Alex Geändert von azzon (04.04.2015 um 08:37 Uhr) |
#13
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Der Kran ist Luxus und überflüssig!
Wichtig ist das du einen zweiten Mann hast der die ganze Zeit ,während du verstellst, hinten mit dem Dorn prüft um jetzt positive Veränderung festzustellen! Würde dann immer beide unteren Muttern in eine gleiche Höhe (recht tief) stellen und anfange jeweils max eine Umdrehung nach oben zu schrauben! Wenn der Dorn hinten schon nicht 1-2cm in die Verzahnung geht ist dein Gimballager noch nicht richtig ausgerichtet. Lasse dafür die beiden Schrauben mit denen der Motor an der Trasomplatte fest ist noch lose!! Der Motor kann auch an der Stellen 1-2mm von Rechts nach Links bewegt werden. Habe letztes Frühjahr einen neuen Transom montiert und das Lager ging nur mit sehr viel Kraft Grundeinstellen! Bei richtiger Einstellung vom Motor braucht man den Zentrierdorn nur mit einem Finger etwas abzustützen und kann ich fedrleicht rein und rausschieben. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#14
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Danke für den Tipp mit den hinteren Lagern, diese Schrauben hatte ich die ganze Zeit schon fest angezogen. Wie richtet man das Gimballager ein? Soweit ich weiß ist das ja leicht drehbar in seinem äußeren Ring? Soll ich dazu den Zentrierdorn nur bis zum Lager reinschieben und dann versuchen dieses zu drehen? Kann man da was kaputt machen, nicht das dass rausbricht?
Habe leider niemand zweiten hier der mir helfen kann wird also weiterhin sportlich bleiben die ganze Aktion Grüße Alex |
#15
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Moin.
Ja genau, Dorn ins Lager und dann mit dem Dorn das Lager ausrichten. Stimmt die Reihenfolge und Anordnung der Scheiben am Transom? Nicht das der Motor schon falsch am Transom verschraubt ist. |
#16
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Lies das mal durch
Je nach Bj. gibt es verschiedene Versionen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144334 |
#17
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Hm
also ich hatte das genauso wieder zusammengebaut wie es war. Die sog. "alte Version" mit Federn. Nachdem ich aber die alten Glocken von den Motoren und die alten inneren Transomplatten verwendet habe sollte das eigentliche passen da sich da nix geändert hat. Ich denke diesen Punkt kann man definitiv abhaken. Gruß Alex |
#18
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Kontrolliere mal die Silentblöcke in der Glocke am Motor - die können auch beschädigt,verrutscht o.ä. sein.
Und zeig uns doch bitte mal Bilder der Unfallstelle,damit wir erste Hilfe leisten können!!! Gruss Andreas |
#19
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Zitat:
Wüßte nicht was ich fotografieren könnte, die Motoren sind eingebaut und außen gibt´s nur ein schwarzes loch zu sehen.... Grüße Alex |
#20
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Moin, ein neues Gimbalager lässt sich recht schwer bewegen, habe nach wechsel den Zentrierdorn mit einem Rohr nach hinten verlängern müssen um das Lager grob auszurichten.
Gruss Jörg
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#21
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Läßt sich das Lager eigentlich in alle Richtungen schwenken oder nur rauf/runter bzw. rechts/links?
Danke Alex |
#22
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Lässt sich "rundrum" drehen.
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#23
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Mach mal bissl Fett auf die Stirnseite vom Dorn,hineinschieben bis der an den Coupler knallt, Abdruck auswerten -jetzt sieht man wie das Lager "geschwenkt" werden soll.
Gruss Jörg |
#24
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Hi Leute!
Wollte mal fragen wie es jetzt mit der Ausrichtung des Motors aussieht ? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem momentan.
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Gruß, Julian |
#25
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Und die Antworten bisher lösen deine Probleme nicht?
Oder soll alles nochmal wiederholt werden? |
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