boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2015, 09:45
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Motorkühlwasser

Guten Tag zusammen

ich bin ja blutiger Anfänger ...............

Letzte Saison war meine 1.

Im vergangenem Herbst habe ich mein Boot ,Wellcraft 210 XL mit 5,7 Mercrusier und AlphaOne , in einer Halle abgestellt.

Ich habe alles nötige gekauft um den Motor winterfest zu machen.
(Wannen ,Tauchpumpe ,Spülohren,Frostschutz,)

Meine Idee war : Große Wanne unter den Antrieb ,Frostschutzgemisch in Wanne
Tauchpumpe in Wanne ,Spühlohren mittels 1,5M Schlauch
an den Z Antrieb geklemmt und es kam bzw. spritze auch
ordentlich Kühlmittelgemisch seitlich an den "Ohren" raus
ohne das der Motor lief.

Alles so wie man es in Zahllosen Videos auf You Tube sehen kann.
ALSO Motor gestartet ,in der Hofnung das der Impeller im Z Antrieb das Kühlmittel hochzieht ,der Thermostat irgendwann aufmacht und sich das Gemisch im Motor verteilt.

ABER es kam nur kurz (20sec) "Wasser" aus dem Auspuff dann kam nichts mehr .
Das Wasser an den Spühlohren spritzte auch weiterhin neben bzw. aus der Ansaugöffnung des Antriebes.

Es hat nicht funktioniert ,der Motor wurde nur heiß 110°Celsius.
Habe die Aktion dann abgebrochen ,hoffe die Kopfdichtungen haben das Spiel überlebt !?!?

Zum Einwintern habe ich dann schlicht das Wasser aus dem Block sowie aus den Krümmern Manuel abgelassen.

Dann habe ich den Z Antrieb zerlegt und eine völlig defekte Impellerpumpe ersetzt.
Zu heiß geworden da eben kein Wasser ankam.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist .

Der PickUp also die Kiemen im Antrieb waren frei und der Wasserdruck der Tauchpumpe sollte doch auch ausgereicht haben ,da das Wasser ja sogar an den Seiten der Spühlohren wieder rausgespritzt ist.?!?!


Soweit so schlecht.

Nun da die neue Saison naht ,überlege ich wie ich das Kühlsystem wieder befülle?

Da der Block und die Krümmer ja leer sind .

Ich denke das ich Wasser in den Block von Hand einfülle BEVOR ich den Motor im Wasser starte.
Meine Überlegung geht dahin :
Das Thermostat im Block ist ja geschlossen ,selbst wenn der neue Impeller arbeitet ,was ich stark hoffe, so fördert er ja nur Wasser in die Krümmer und NICHT direkt in den Block.
Der bekommt erst dann Frischwasser wenn das Thermostat öffnet.
Wenn aber gar kein Wasser im Block ist ,öffnet das Thermostat gar nicht.

Also muss ich Wasser über die "Blockschläuche" von Hand in den Block schütten um sicher zu stellen das das Thermostat "arbeiten" bzw. etwas "fühlen" kann.

IST DAS SO RICHTIG oder füllt die Impeller Pumpe auch SOFORT den Block
z.B. über einen kleinen Bypass.

Ihr versteht meine Sorge !?

Danke für die Geduld meinen langen text zu lesen.

Mit freundlichem Gruß und eine schöne Saison Euch allen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2015, 10:08
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Rofra,
ich fahre zwar keinen Z-Antrieb sondern Welle aber ich glaube deine Hintergedanken zu verstehen. Dafür das du "blutiger Anfänger" bist, hast du dir aber schon einen großen Teil angelesen. Respekt!

Kurze Frage: Ist es möglich das die Impellerpumpe schon einen defekt hatte bevor der Motor so heiß gelaufen ist bzw der Impeller länger trocken gedreht hat?

Weil es eigentlich ungewöhnlich ist das der Motor mit dem Druck der Tauchpumpe das Wasser nicht richtig leitet, wo es ja bei zu Wasser gelassenem Boot sogar drucklos funktioniert... Ich habe mal geselesen das man erst Druck auf die Spülohren geben soll wenn der Motor läuft weil es sonst Schäden mit sich bringen kann, ob das stimmt kann ich leider nicht sicher sagen.
Als Alternative zu den Spülohren könnte man doch eine Wanne nehmen, welche die Pickups direkt mit Wasser bedeckt. Meiner Meinung lässt sich dann besser sehen ob das System richtig arbeitet.
Das Kühlsystem saugt automatisch an, du musst vorher kein Wasser in den Block füllen, sobald das Kühlwasser in den Krümmern so warm ist (71° glaube ich) öffnet das Thermostat und lässt das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke in den Motor.


Wenn jemand von den Pro´s in Sachen Z-Antrieb einen Fehler in der Aussage findet, bitte berichtigen!

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2015, 10:18
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Rofra,
ich Winter mein Motor auch immer manuel ein ohne zu spülen. Ich lasse das wasser aus dem Block und den Krümmern ab und fülle dann Frostschutz auf,das war es. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Wenn Du den Block jetzt leer hast, mache einfach, wenn du von vorne auf den Motor schaust, den linken dicken schlauch am Thermostatgehäuse ab ,der zur Wasserpumpe geht und fülle dort soviel Wasser ein bis dieser Schlauch voll ist. Dann Schlauch wieder ran und dann Starten. Du hast jetzt Wasser im Block und die Kühlung ist gewährleistet. In der Zeit hat die Impellerpumpe allemal das Wasser an den Motor gefördert. Ich habe so noch nie Probleme gehabt. Entlüften tut sich die Sache von selbst.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2015, 10:24
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hallo Rofra,
ich fahre zwar keinen Z-Antrieb sondern Welle aber ich glaube deine Hintergedanken zu verstehen. Dafür das du "blutiger Anfänger" bist, hast du dir aber schon einen großen Teil angelesen. Respekt!

Kurze Frage: Ist es möglich das die Impellerpumpe schon einen defekt hatte bevor der Motor so heiß gelaufen ist bzw der Impeller länger trocken gedreht hat?

Weil es eigentlich ungewöhnlich ist das der Motor mit dem Druck der Tauchpumpe das Wasser nicht richtig leitet, wo es ja bei zu Wasser gelassenem Boot sogar drucklos funktioniert... Ich habe mal geselesen das man erst Druck auf die Spülohren geben soll wenn der Motor läuft weil es sonst Schäden mit sich bringen kann, ob das stimmt kann ich leider nicht sicher sagen.
Als Alternative zu den Spülohren könnte man doch eine Wanne nehmen, welche die Pickups direkt mit Wasser bedeckt. Meiner Meinung lässt sich dann besser sehen ob das System richtig arbeitet.
Das Kühlsystem saugt automatisch an, du musst vorher kein Wasser in den Block füllen, sobald das Kühlwasser in den Krümmern so warm ist (71° glaube ich) öffnet das Thermostat und lässt das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke in den Motor.


Wenn jemand von den Pro´s in Sachen Z-Antrieb einen Fehler in der Aussage findet, bitte berichtigen!

Gruß Felix
Hi Felix,
wenn du möchtest das die Impellerpumpe selbst aus dem Fass saugt, reicht es nicht das die Ansaugöffnungen mit Wasser bedeckt sind. Das Wasser im Fass muss höher sein wie die Pumpe, da diese nicht selbst ansaugend ist.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2015, 10:26
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die Blumen

OK dann mache ich es so wie beschrieben .
Wasser in den Linken Schlauch (Block soweit als möglich füllen) und schmeiss den Kahn wieder ins Wasser.

Euch allen eine schöne Saison.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2015, 13:09
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

spar dir das manuelle Befuellen mit Wasser. Boot rein ins Wasser und starten. Warum willst du den Motor vorfuellen? Das Thermostat bekommt ja Wasser vom aesseren Kuehlkreislauf (diese scheixx Dønische Tastatur macht mich fertig). Im Thermostat ist ein 2 mm kleines Loch. Der Motor bekommt schon rechtzeitig sein Kuehlwasser. Mach dir keine Sorgen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2015, 14:12
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.889
Boot: SeaRay 290DA
1.915 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

mach dir keine Sorgen, das Thermostat regelt nicht den Kühlwassereingang sondern den Abgang. Der Block ist innerhalb von Sekunden mit Wasser gefüllt

https://www.perfprotech.com/store/Ap...-half-flow.jpg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2015, 16:59
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Motor war auf 110°Celsius da mach mal schön Vorsichtig wenn dein Boot wieder im Wasser ist.
Bei mir haben 90-100° gereicht um die Kopfdichtung durchzubrennen.
Positiver Nebeneffekt --Kühlkreislauf zum Zylinder durchgeblasen und somit Wasser im Öl damit einem nicht langweilig wird.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2015, 17:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Boot ins Wasser und los.

Die Alpha Pumpe fördert zur Motorpumpe, die pumpt Dir ruck zuck den Motor voll.

Dauert ca. eine Minute.

Ob was an der Kopfdichtung ist, siehst Du dann, ..... erst mal positiv denken.
Autos fahren teilweise auch bei 110°C.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2015, 21:26
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Das nächste mal drehst du die Druckpumpe kurz ab wenn du startest sodass der Impeller zu saugen beginnt und dann erst auf. Oder du verwendest eine 500er Bilgepumpe und eine schwache Batterie dann liegt nicht soviel Druck an aber genug Volumen. Jedenfalls mit vollem Druck auf die Spülohren fahren geht meistens in die Hose wie du sicherlich bemerkt hast.

Vorfüllen brauchst defenitiv nichts. Am besten ins Wasser schmeißen, anwerfen und beide Hände oben auf den Krümmer - bleibt kalt = gut, wird heiß = schlecht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2015, 12:25
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard OK Danke

In Ordnung

dann werde ich es gleich im Wasser versuchen und die Hände "beschwörend " auf die Krümmer legen................

Kopfdichtungen sind ja schnell gemacht ................

Also ich meine ich brauch wenigstens nicht auf Steuerzeiten zu achten

Ansaugbrücke ab, Krümmer ab , Köpfe runter.

Aber gleich zu Saisonbeginn ? Das muss nicht sein.

Und ne Ölemulsion braucht auch keiner, Dann würde es doch mehr Arbeit sein !

Schau mer mal ...............
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2015, 15:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.603
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.607 Danke in 2.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
In Ordnung

dann werde ich es gleich im Wasser versuchen und die Hände "beschwörend " auf die Krümmer legen................

............
Jaaaa, aber kennst Du denn auch die Zauberformel, die Du dabei murmeln musst ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.