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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorkühlwasser
Guten Tag zusammen
ich bin ja blutiger Anfänger ............... Letzte Saison war meine 1. Im vergangenem Herbst habe ich mein Boot ,Wellcraft 210 XL mit 5,7 Mercrusier und AlphaOne , in einer Halle abgestellt. Ich habe alles nötige gekauft um den Motor winterfest zu machen. (Wannen ,Tauchpumpe ,Spülohren,Frostschutz,) Meine Idee war : Große Wanne unter den Antrieb ,Frostschutzgemisch in Wanne Tauchpumpe in Wanne ,Spühlohren mittels 1,5M Schlauch an den Z Antrieb geklemmt und es kam bzw. spritze auch ordentlich Kühlmittelgemisch seitlich an den "Ohren" raus ohne das der Motor lief. Alles so wie man es in Zahllosen Videos auf You Tube sehen kann. ALSO Motor gestartet ,in der Hofnung das der Impeller im Z Antrieb das Kühlmittel hochzieht ,der Thermostat irgendwann aufmacht und sich das Gemisch im Motor verteilt. ABER es kam nur kurz (20sec) "Wasser" aus dem Auspuff dann kam nichts mehr . Das Wasser an den Spühlohren spritzte auch weiterhin neben bzw. aus der Ansaugöffnung des Antriebes. Es hat nicht funktioniert ,der Motor wurde nur heiß 110°Celsius. Habe die Aktion dann abgebrochen ,hoffe die Kopfdichtungen haben das Spiel überlebt !?!? Zum Einwintern habe ich dann schlicht das Wasser aus dem Block sowie aus den Krümmern Manuel abgelassen. Dann habe ich den Z Antrieb zerlegt und eine völlig defekte Impellerpumpe ersetzt. Zu heiß geworden da eben kein Wasser ankam. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist . Der PickUp also die Kiemen im Antrieb waren frei und der Wasserdruck der Tauchpumpe sollte doch auch ausgereicht haben ,da das Wasser ja sogar an den Seiten der Spühlohren wieder rausgespritzt ist.?!?! Soweit so schlecht. Nun da die neue Saison naht ,überlege ich wie ich das Kühlsystem wieder befülle? Da der Block und die Krümmer ja leer sind . Ich denke das ich Wasser in den Block von Hand einfülle BEVOR ich den Motor im Wasser starte. Meine Überlegung geht dahin : Das Thermostat im Block ist ja geschlossen ,selbst wenn der neue Impeller arbeitet ,was ich stark hoffe, so fördert er ja nur Wasser in die Krümmer und NICHT direkt in den Block. Der bekommt erst dann Frischwasser wenn das Thermostat öffnet. Wenn aber gar kein Wasser im Block ist ,öffnet das Thermostat gar nicht. Also muss ich Wasser über die "Blockschläuche" von Hand in den Block schütten um sicher zu stellen das das Thermostat "arbeiten" bzw. etwas "fühlen" kann. IST DAS SO RICHTIG oder füllt die Impeller Pumpe auch SOFORT den Block z.B. über einen kleinen Bypass. Ihr versteht meine Sorge !? Danke für die Geduld meinen langen text zu lesen. Mit freundlichem Gruß und eine schöne Saison Euch allen |
#2
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Hallo Rofra,
ich fahre zwar keinen Z-Antrieb sondern Welle aber ich glaube deine Hintergedanken zu verstehen. Dafür das du "blutiger Anfänger" bist, hast du dir aber schon einen großen Teil angelesen. Respekt! Kurze Frage: Ist es möglich das die Impellerpumpe schon einen defekt hatte bevor der Motor so heiß gelaufen ist bzw der Impeller länger trocken gedreht hat? Weil es eigentlich ungewöhnlich ist das der Motor mit dem Druck der Tauchpumpe das Wasser nicht richtig leitet, wo es ja bei zu Wasser gelassenem Boot sogar drucklos funktioniert... Ich habe mal geselesen das man erst Druck auf die Spülohren geben soll wenn der Motor läuft weil es sonst Schäden mit sich bringen kann, ob das stimmt kann ich leider nicht sicher sagen. Als Alternative zu den Spülohren könnte man doch eine Wanne nehmen, welche die Pickups direkt mit Wasser bedeckt. Meiner Meinung lässt sich dann besser sehen ob das System richtig arbeitet. Das Kühlsystem saugt automatisch an, du musst vorher kein Wasser in den Block füllen, sobald das Kühlwasser in den Krümmern so warm ist (71° glaube ich) öffnet das Thermostat und lässt das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke in den Motor. Wenn jemand von den Pro´s in Sachen Z-Antrieb einen Fehler in der Aussage findet, bitte berichtigen! Gruß Felix |
#3
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Hallo Rofra,
ich Winter mein Motor auch immer manuel ein ohne zu spülen. Ich lasse das wasser aus dem Block und den Krümmern ab und fülle dann Frostschutz auf,das war es. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Wenn Du den Block jetzt leer hast, mache einfach, wenn du von vorne auf den Motor schaust, den linken dicken schlauch am Thermostatgehäuse ab ,der zur Wasserpumpe geht und fülle dort soviel Wasser ein bis dieser Schlauch voll ist. Dann Schlauch wieder ran und dann Starten. Du hast jetzt Wasser im Block und die Kühlung ist gewährleistet. In der Zeit hat die Impellerpumpe allemal das Wasser an den Motor gefördert. Ich habe so noch nie Probleme gehabt. Entlüften tut sich die Sache von selbst. Gruss Michael
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#4
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Zitat:
wenn du möchtest das die Impellerpumpe selbst aus dem Fass saugt, reicht es nicht das die Ansaugöffnungen mit Wasser bedeckt sind. Das Wasser im Fass muss höher sein wie die Pumpe, da diese nicht selbst ansaugend ist. Gruß Michael |
#5
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Danke
Danke für die Blumen
OK dann mache ich es so wie beschrieben . Wasser in den Linken Schlauch (Block soweit als möglich füllen) und schmeiss den Kahn wieder ins Wasser. Euch allen eine schöne Saison. |
#6
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Moin,
spar dir das manuelle Befuellen mit Wasser. Boot rein ins Wasser und starten. Warum willst du den Motor vorfuellen? Das Thermostat bekommt ja Wasser vom aesseren Kuehlkreislauf (diese scheixx Dønische Tastatur macht mich fertig). Im Thermostat ist ein 2 mm kleines Loch. Der Motor bekommt schon rechtzeitig sein Kuehlwasser. Mach dir keine Sorgen. |
#7
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mach dir keine Sorgen, das Thermostat regelt nicht den Kühlwassereingang sondern den Abgang. Der Block ist innerhalb von Sekunden mit Wasser gefüllt
https://www.perfprotech.com/store/Ap...-half-flow.jpg |
#8
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Motor war auf 110°Celsius da mach mal schön Vorsichtig wenn dein Boot wieder im Wasser ist.
Bei mir haben 90-100° gereicht um die Kopfdichtung durchzubrennen. Positiver Nebeneffekt --Kühlkreislauf zum Zylinder durchgeblasen und somit Wasser im Öl damit einem nicht langweilig wird. mfg andreas |
#9
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Boot ins Wasser und los.
Die Alpha Pumpe fördert zur Motorpumpe, die pumpt Dir ruck zuck den Motor voll. Dauert ca. eine Minute. Ob was an der Kopfdichtung ist, siehst Du dann, ..... erst mal positiv denken. Autos fahren teilweise auch bei 110°C. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Das nächste mal drehst du die Druckpumpe kurz ab wenn du startest sodass der Impeller zu saugen beginnt und dann erst auf. Oder du verwendest eine 500er Bilgepumpe und eine schwache Batterie dann liegt nicht soviel Druck an aber genug Volumen. Jedenfalls mit vollem Druck auf die Spülohren fahren geht meistens in die Hose wie du sicherlich bemerkt hast.
Vorfüllen brauchst defenitiv nichts. Am besten ins Wasser schmeißen, anwerfen und beide Hände oben auf den Krümmer - bleibt kalt = gut, wird heiß = schlecht. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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OK Danke
In Ordnung
dann werde ich es gleich im Wasser versuchen und die Hände "beschwörend " auf die Krümmer legen................ Kopfdichtungen sind ja schnell gemacht ................ Also ich meine ich brauch wenigstens nicht auf Steuerzeiten zu achten Ansaugbrücke ab, Krümmer ab , Köpfe runter. Aber gleich zu Saisonbeginn ? Das muss nicht sein. Und ne Ölemulsion braucht auch keiner, Dann würde es doch mehr Arbeit sein ! Schau mer mal ............... |
#12
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Jaaaa, aber kennst Du denn auch die Zauberformel, die Du dabei murmeln musst ?
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