boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2015, 09:45
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Motorkühlwasser

Guten Tag zusammen

ich bin ja blutiger Anfänger ...............

Letzte Saison war meine 1.

Im vergangenem Herbst habe ich mein Boot ,Wellcraft 210 XL mit 5,7 Mercrusier und AlphaOne , in einer Halle abgestellt.

Ich habe alles nötige gekauft um den Motor winterfest zu machen.
(Wannen ,Tauchpumpe ,Spülohren,Frostschutz,)

Meine Idee war : Große Wanne unter den Antrieb ,Frostschutzgemisch in Wanne
Tauchpumpe in Wanne ,Spühlohren mittels 1,5M Schlauch
an den Z Antrieb geklemmt und es kam bzw. spritze auch
ordentlich Kühlmittelgemisch seitlich an den "Ohren" raus
ohne das der Motor lief.

Alles so wie man es in Zahllosen Videos auf You Tube sehen kann.
ALSO Motor gestartet ,in der Hofnung das der Impeller im Z Antrieb das Kühlmittel hochzieht ,der Thermostat irgendwann aufmacht und sich das Gemisch im Motor verteilt.

ABER es kam nur kurz (20sec) "Wasser" aus dem Auspuff dann kam nichts mehr .
Das Wasser an den Spühlohren spritzte auch weiterhin neben bzw. aus der Ansaugöffnung des Antriebes.

Es hat nicht funktioniert ,der Motor wurde nur heiß 110°Celsius.
Habe die Aktion dann abgebrochen ,hoffe die Kopfdichtungen haben das Spiel überlebt !?!?

Zum Einwintern habe ich dann schlicht das Wasser aus dem Block sowie aus den Krümmern Manuel abgelassen.

Dann habe ich den Z Antrieb zerlegt und eine völlig defekte Impellerpumpe ersetzt.
Zu heiß geworden da eben kein Wasser ankam.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist .