|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchi Propellerwahl bei Vollbesatzung
Hallo,
ich hab eine Frage zu meinem Propeller im Zusammenhang mit Motor und Schlauchboot mit dessen Zuladung. Leider bin ich auf diesen Gebiet relativ frisch und würde Fehlkäufe vermeiden. Mit einem Propeller 9 x 10, Motor 18 PS bis 4 Mann besatzung = Gleitfahrt möglich Motor 18 PS bis 5 Mann + Kleinkind 15 KG besatzung = kurz vor Gleitfahrt Könnte die Gleitfahrt mit einem Propeller 9 x 9 und Motor 18 PS bis 5 Mann + Kleinkind 15 KG besatzung möglich sein? Alternativ gibt es noch einen Propeller 9 X 8, würde dieser überhaupt Sinn machen? Für hilfreiche Ratschläge, wäre ich euch sehr dankbar. Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
grundsätzlich finde ich Gleitfahrt mit 18 PS und 4 Mann an Bord schon recht gut. Kommt natürlich auch auf das Boot an. Eine Veränderung der Steigung des Propellers bedeutet auch eine Veränderung der Drehzahl. Diese solltest du in jedem Fall im Auge behalten. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Servus Sascha,
wie groß ist das Boot? L.G. JAN |
|
|||
|
|||
Moin,
so schnell einen AUszug aus den Technischen Daten vom Boot: Ocean 380 (baugleich VIAMARE) Länge: 380 cm x Breite: 180 cm Motor ist ein Johnson FD15 Villeicht sind die weiteren Angaben hilfreich. Danke und Grüße Sascha Max.: Belastbarkeit 712 KG |
|
|||
|
|||
Hi Sascha,
kauf dir erstmal einen Drehzahlmesser. Die Dinger kosten nicht die Welt, erst dann macht das experimentieren mit einem Propeller Sinn. Oft reicht es aber schon das Gewicht zu verlagern, die 15 KG sollten dadurch auszugleichen sein. Oder ihr fahrt ohne Kleinkind in Gleitfahrt unter einer Brücke her und das Kleinkind springt dann von der Brücke ins Boot, ich bin mir sicher das ihr dann die Gleitfahrt beibehaltet Gruß Udo |
|
|