|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Besteuerung von Sportbooten
Fast unbemerkt und durch andere Ereignisse überlagert wurde heute im Bundestag die Gesetzgebung "zur Besteuerung von Sportbooten mit Maschinenantrieb" mit Wirkung ab 1.7. beschlossen.
Betroffen sind alle in Deutschland angemeldete Boote "für private Nutzung" mit einer Leistung von mehr als 11 KW (15 PS); die Art der Krafterzeugung ist dabei ohne Belang (Dampf, Schweröl, Diesel, Benzin, Strom o.ä.), das Einsatzgebiet unerheblich. Berechnet wird pro KW der "Gesamtantriebsleistung" drei Euro, das Boot ist mit einer Art Vigette, "gut sichtbar angebracht", zu versehen. Da hilft nur Ausflaggung oder das Boot glaubhaft zum Geschäftsfahrzeug zu erklären.
|
|
|||
|
|||
April April
|
||||
|
||||
Ich würde eine Quellenangabe begrüßen die als Erstellungsdatum nicht den 1. April hat
|
||||
|
||||
...und jährlich grüßt das Murmeltier (immer pünktlich zum 1.4....)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123905
|
|||
|
|||
Danke,habe schon Schnappatmung bekommen verbunden mit einem Herzinfarkt sowie kurz vor einem Wutausbruch!
Aber wundern braucht man sich eigentlich nicht, denen ist alles zuzutrauen,hoffe nur das keiner der Herren hier im Forum rumgeistert und sich diese Idee zur eigenen macht. Geändert von staufen (01.04.2015 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Uff! Bin auch drauf reingefallen!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Ja noch ist es nicht soweit!
Aber die registriung mit der BootsNr. ist schon seit Jahren im Binnengewässer pflicht, die Besteuerung und Umweltprüfung nur noch eine frage der Zeit mit warscheinlichkeit 1.01.2018. Es gab ja auch die Zeit bis 1976 da gabs den Bootssprit und Diesel noch steuerfrei an Wassertankstellen. Aber weil soviel schrott in den Seitenflüssen rumliegt wir auch ein Tüv eingeführt werden, es würde der Deutschen Steuerkasse 1 Milliarde Euros einspühlen. Damit werden dann die Binnengewässer aufgebessert und die Sportboothäfen ausgebaggert. Lieben Ostergruß
|
||||
|
||||
Das geht doch .... Ich glaub es immer noch!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der beste Aprilscherz seit langem!!!
|
||||
|
||||
... das steht jedes Jahr hier zum 1. April
|
|||
|
|||
tja; und nun ist es tatsächlich dazu gekommen.
|
|
||||
|
||||
Hier eine Quelle vom 7.1.15:
http://www.welt.de/politik/deutschla...rstrassen.html
|
||||
|
||||
Wieviel KW sind denn 380PS?
ist doch weniger als PS oder? Dann sind das ja nicht mal 1.000,-- p.a.. Ich denke das sollte man schon überhaben wenn man sich ein Boot leistet. Wird ja gewiss für den Ausbau bzw. Erhalt der Wasserstraßen genutzt.
|
|||
|
|||
Der Gag könnte von mir sein!
Das Thema eignet sich zum 1.April, ist aber (derzeit) mal wieder vom Tisch. Oder doch?! Verschwörungstheorie passend zum Thread "Flugzeugabsturz": Die haben von den Franzosen den Airbus abschießen lassen, um unbemerkt von der Bevölkerung die Bootssteuer einzuführen. |
|
||||
|
||||
Puh ..... bin raus.
Hab mir letzte Woche ein Schlauchipaddelboot gekauft und werde damit im Sommer die Mittelweser unsicher machen..... ....und das hat zu 100% kein Steuer nur Paddel
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann lies mal richtig Pro Paddel 100 Euro Steuern wollen die einführen
|
||||
|
||||
Denke an die Luftsteuer wird nach Kubikmeter verbrauchter Luft des Schlauchkörpers gemessen.
|
||||
|
||||
Mist, langsam wirds echt teuer
Hät ich doch blos vor dem Kauf die Suchfunktion benutzt
|
||||
|
||||
10,- Euro pro Meter sind im Gespräch... na und... 60,- Mücken im Jahr hab ich wohl noch..,
|
||||
|
||||
Oldtimer-Boote mit verchromten Zündfunken und Zylinderinnenbeleuchtung bleiben allerdings steuerfrei!
Hätt ich nur meine alte Marathon behalten Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Am besten fand ich den hier: http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...-01042015.html ab etwa 5:30 min
|
||||
|
||||
Wenn das tatsächlich kommt....
...dann weiß ich ja schon, wer der Ideengeber ist an den ich die emailbombe schicken muss
Have fun Gerd |
|
|||
|
|||
ja, stimmt; 380 PS entspricht 279 KW, womit nur 837 € fällig wären.
|
|
||||
|
||||
ja leider auch Oldtimer und Oldtimerboote werden Besteuert, so soll ich mit meinem 84 Jahren und einer Rente von 5600,-- Zent 30 Euro steuern zahlen.