boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2015, 22:28
Mak121 Mak121 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seite neu laden Frage wegen Richer Leaner Schraube beim Vergaser

Motorenhersteller: Evinrude
Leistung: 5 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Model No. E5BACSS
Serial No. B002996

Hallo,

habe einen Aussenborder aus 1980. Leider ist der Verstellknopf, wo links und rechts Richer Leaner steht vom Vorbesitzer kapput gegangen. Mit einer Nadel kann ich diese Schraube verstellen.

Jetzt zu meinen Fragen,

wie kann ich die "Richer Leaner Verstellschraube" optimal einstellen(bei langsamer und schneller Fahrt, der Aussenborder ist ein 2 Takter)? Was bringt es mir wenn ich es mehr "Rich" bzw "Lean" einstelle ?

Vermute mal je richer ich einstelle, desto höher ist der Benzinanteil im Benzinluftgemisch? Und was bringt mir das in der Praxis?

Noch ein Problem, bei dem ich denke, dass es sich um diese Einstellung handelt.

Heute war es so, dass leider nach paar Minuten Vollgasfahrt der Motor das Gas in kurzen Zeitintervallen nicht mehr angenommen hat. Außerdem kam mir der Motor in diesen Zeiten viel lauter vor, wie als würde der Motor immer kurz überdrehen. Hab da auch schon drüber nachgedacht, ob es daran liegt, dass der Propellor kurz aus dem Wasser ist. Ist jedoch denke ich auch nicht der Fall... Hat da vielleicht einer ne Ahnung woran das liegt?


Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß,

Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2015, 08:28
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Air%E2%80%93fuel_ratio


Aber sag mal was der Titel hier bedeuten soll.
Zitat:
Seite neu laden Frage wegen Richer Leaner Schraube beim Vergaser
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2015, 08:44
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.183
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.130 Danke in 3.426 Beiträgen
Standard

Weiter nichts als eine von aussen einstellbare Leerlaufgemischschraube um den Leerlauf bei kalt/warm Motor zu stabilisieren, nicht zu verwechseln mit Drosselklappenanschlagschraube die die Höhe der Leerlaufdrehzahl reguliert.
Leerlaufgemischschraube deshalb weil sie nur im Leerlauf und in der Übergangsphase > Teillast Wirkung hat,

einfach bei Leerlauf laaaaaaangsam etwas hin und her drehen und da stehen lassen wo der Motor optimal läuft,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2015, 10:46
Mak121 Mak121 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal sorry wegen dem Titel Habe vorher die Frage in einem anderen Forum gestellt, jedoch denke ich, dass die Frage hier besser aufgehoben ist und beim Kopieren ist mir dann leider der Fehler im Titel passiert.

Achso ok, also kann ich mit ihr einstellen, dass der Motor nicht bei wenig Drehzahl so wackelt und das er nicht verreckt.

Ok also bei kaltem und warmen Motor brauch man unterschiedliche Einstellung bei Leerlauf.

Was meinst du mit Übergangsphase? Die Phase wo der Motor von Verdränger in Gleitfahrt übergeht? Bei der maximalen Geschwindigkeit bringt die Leerlaufgemischschraube nichts?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2015, 12:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.183
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.130 Danke in 3.426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mak121 Beitrag anzeigen
Achso ok, also kann ich mit ihr einstellen, dass der Motor nicht bei wenig Drehzahl so wackelt und das er nicht verreckt.

Ok also bei kaltem und warmen Motor brauch man unterschiedliche Einstellung bei Leerlauf.

Was meinst du mit Übergangsphase? Die Phase wo der Motor von Verdränger in Gleitfahrt übergeht? Bei der maximalen Geschwindigkeit bringt die Leerlaufgemischschraube nichts?
Der Unterschied kalt/warm ist da nicht so gross, man hat aber früher mal diese Einstellmöglichkeit gemacht, heute nicht mehr, hängt auch etwas mit verwendeter Spülungsart des Motors und Choke/Kaltstarteinrichtung zusammen, davon hängt auch ab ob der Motor im Leerlauf mehr oder weniger wackelt weil er je nach verwendeter Spülungsart da Zündausetzer hat die eben zu diesem Wackeln des Motors führen, das isse beim Zweitakter so, jede Spülungsart hat Vor/Nachteile, da muss man sich entscheiden für ruppigen Leerlauf und weniger Verbrauch oder ruhigen Leerlauf und mehr Verbrauch > nobody is perfect <,

das gilt aber alles hauptsächlich für die ältere Versager Motorgeneration, bei den jüngeren Einspritzern ist das alles etwas anders,

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

etwas Grundausstattung für die Bildung,

Übergangsphase ist der Bereich wo die geschlossene Drosselklappe, also Leerlauf, sich etwas öffnet, also kleiner Luftspalt in Richtung 2-3-4-5 mm,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.