boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2015, 20:23
GamboSBK GamboSBK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Schönebeck/Elbe
Beiträge: 26
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7l Thunderbolt V mit Denso Steuergerät

Guten Tag,

Habe mal eine Frage,

Habe ne Thunderbolt V Zündung denke ich habe nen Denso Steuergerät verbaut und das gehört wohl zur Thunderbolt V.

Aber ohne Klopfsensor.

Ich suche einen Schaltplan zum Anschluss am Steuergerät Denso könnte mir da jemand was zukommen lassen würde gern auf Klopfsensor umrüsten.

Des Weiteren die Frage was ist normaler Weise am Verteiler dran da wo außen der 90 Grad Anschluss ist welches Kabel bei mir ist nix dran ?


Zur Information der Motor wurde in England erneuert steht 5,0l auf der Rechnung auf dem Block steht hinten ne 5,7 Liter 😁 also denke ich die haben sich verschrieben 5,0l war Orginal drin.

Typenschild fehlt an dem Motor über Anlasser ist als Bobtail Motor auf der Rechnung ausgewissen was heißt das ?



Lg

Denis Gawlik

Und allen schöne Ostern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2015, 20:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.771
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.736 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GamboSBK Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Habe mal eine Frage,

Habe ne Thunderbolt V Zündung denke ich habe nen Denso Steuergerät verbaut und das gehört wohl zur Thunderbolt V.

Aber ohne Klopfsensor.

Ich suche einen Schaltplan zum Anschluss am Steuergerät Denso könnte mir da jemand was zukommen lassen würde gern auf Klopfsensor umrüsten.

Des Weiteren die Frage was ist normaler Weise am Verteiler dran da wo außen der 90 Grad Anschluss ist welches Kabel bei mir ist nix dran ?


Zur Information der Motor wurde in England erneuert steht 5,0l auf der Rechnung auf dem Block steht hinten ne 5,7 Liter 😁 also denke ich die haben sich verschrieben 5,0l war Orginal drin.

Typenschild fehlt an dem Motor über Anlasser ist als Bobtail Motor auf der Rechnung ausgewissen was heißt das ?



Lg

Denis Gawlik

Und allen schöne Ostern
Zum Teil werden die Thunderbolt Steuergeräte von Denso gebaut, aber trotzdem sind es dann originale Thunderbolt Steuergeräte.
Die meisten Thunderbolt V Anlagen haben einen Klopfsensor, aber es gibt Ausnahmen.
Um nachträglich einen Klopfsensor einzubauen muss dieser mit dem Zündmodul kommunizieren können und die Funktion muss im Kabelbaum vorbereitet sein (oder man muss die entsprechenden Kabel nachträglich legen.
Zuerst würde ich mit Mercruiser klären, ob Dein Zündmodul überhaupt einen Klopfsensor unterstützt und danach, wie ich diesen einbinde.
Schick mir mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich Dir die Details der Thunderbolt zuschicken.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2015, 21:00
GamboSBK GamboSBK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Schönebeck/Elbe
Beiträge: 26
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also Email ist gambo_101@yahoo.de


Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2015, 21:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Die Thunderbolt V mit Klopfsensor hat hinten 2 Stecker, ..... die ohne nur einen .....

Kann mich aber gerade auch mit der TB IV vertun.

Die TB V ohne Klopfsensor habe ich bisher nur an einem 4.3 gesehen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2015, 21:29
GamboSBK GamboSBK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Schönebeck/Elbe
Beiträge: 26
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mache mal morgen Fotos von dem Ding
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2015, 08:09
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.986
Boot: SeaRay 290DA
1.992 Danke in 1.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Thunderbolt V mit Klopfsensor hat hinten 2 Stecker, ..... die ohne nur einen .....

Kann mich aber gerade auch mit der TB IV vertun.

Die TB V ohne Klopfsensor habe ich bisher nur an einem 4.3 gesehen.



Gruß Alex
genau, den 4,3l gibt es mit und ohne Klopfsensor,
meine Motoren sind ohne, haben aber den Anschluss auf der TB V
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2015, 20:54
GamboSBK GamboSBK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Schönebeck/Elbe
Beiträge: 26
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

also heute geschaut ist wirklich eine ohne Klopfsensor lasse es so wie es ist aber Danke nochmal für die Anleitung ist Super !!!!!


Zündfunke war erst nicht da,, bin wohl beim Verteiler an ein Kabel gekommen das weiß grüne war aus dem Stecker gerutsch und siehe da er läuft SUPI DANKE NOCHMAL.

LG

Denis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.