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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Leute,
braucht man einen co 2 Melder? Wie denkt ihr darüber, habt ihr so was? Ich habe div. Rauchmelder und einen Gasmelder. Da ich einen Dieselmotor habe droht meines Wissens davon keine Gefahr, aber ich habe eine trumatic Gasheizung. Über jede fachlich guten Äußerung freue ich mich. Gruß Achim |
#2
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Moin,
schau doch auch mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=melder Da haben wir gerade diese Woche über solche Melder debattiert ![]() Du meinst sicherlich CO = Kohlenmonoxid und nicht Co2 = Kohlendioxid, das zweite macht sich super in Bier ![]() Jeder Verbrennungsprozess erzeugt CO, sowohl deine Gasheizung wie auch die Dieselmaschine. Ist das Auspuff/Abzug verstopft/undicht kann sich dieser theoretisch im Boot sammeln. Beste Grüße Alex
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#3
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Bei Heizungen kommt das dann drauf an wie viel Luft der Lüfter bringt bzw. Wieviel Diesel oder Petroleum rein gepumpt wird... Die Gefahr besteht darin, wenn 1. Die Verbrennung warum auch immer mit Luftmangel statt findet (knick im Ansaugschlauch, verstopft, Lüfter defekt etc.) und dabei gleichzeitig auch noch im Auspuff eine Kartoffel steckt, und somit ein Überdruck entsteht, der die Abgase in die Kajüte presst... Nichts desto trotz...CO Melder kosten fast nix... An der Sicherheit sollte man nicht sparen, CO Vergiftungen gibt es immer wieder...
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#4
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#5
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Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Natürlich meinte ich Co, also Kohlenmonoxid und nicht co 2. Ich werde mir einen entsprechenden Warner einbauen. Eine Frage bleibt aber noch, die auch in den entsprechenden links nicht beantwortet wird. Wo baut man so einen Melder ein? Am höchsten Punkt wie einen Rauchmelder? Gruß Achim |
#6
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Immer so tief wie möglich da Co schwerer als Luft ist. Ich habe meinen im "Schlafzimmer" in Bodennähe istalliert.
Das ist bei mir mit der tiefste Punkt im Kahn. Sorry, bin da wohl einer Falschiformation erlegen und nehme den ersten Satz zurück ![]() http://www.amazon.de/gp/product/B00A...ilpage_o02_s00 (PaidLink)
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Gruß Hubert Geändert von haluterix (03.04.2015 um 08:52 Uhr) |
#7
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![]() Zitat:
Martin
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#8
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Habe mir einmal so ein Kombigerät für verschiedene Gasarten gekauft. Das ging die ganze Zeit los.
![]() Jetzt habe ich eine andere Lösung. Im Schrank unter der Heizung (Diesel) habe ich ein Loch im Boden. Mögliches CO entweicht nach unten und durch eine weitere Öffnung letztendlich in die Bilge. Achtung: Die Frischluft für die Heizung darf dann natürlich nicht in der Bilge angesaugt werden.... Gruss vom Eidgenossen
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#9
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![]() Zitat:
Einen kombinierten Gas/CO Melder würde man also in der Nähe der Brennstelle im unteren Bereich montieren. Beste Grüße Alex
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#10
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Hallo Leute,
ich habe grade einen co Melder bestellt und werde den nach Bedienungsanleitung montieren. Danke für euer Mühe. Gruß Achim |
#11
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Hallo Leute,
ich habe das hier mit Interesse verfolgt und möchte als Profi, d.h. professioneller Gaswarnanlagenbauer mit über 25 Jahren Erfahrung, hier meinen Senf dazugeben, wenn es gewünscht sei. Grundsätzlich werden Gasdetektoren immer nach dem spez. Gewicht des zu detektierenden Gases und den Strömungsverhältnissen (Lüftung/Luftströme!) situiert. D.h. logischerweise Detektoren für schwere Gase wie Propan/Butan(LPG), Lösemittel, Benzindämpfe (Benzin schwimmt auf), etc. am tiefsten Punkt (Bilge nicht vergessen, da hier elektrische Betriebsmittel als Zündquelle sehr gefährlich werden können). Ich weiß natürlich nicht, wie ihr die Geräte einbaut, aber ein Gaswarngerät für brennbare Gase hat nur einen Sinn, wenn dieses auch eine Folgereaktion nach sich zieht, d.h Abschaltung von Zündquellen. Es hilft nichts, wenn das Gerät schreit und die Zündquelle weiterhin vorhanden ist und bei weiterer Leckage es zu einer Explosion kommen kann. Dazu gibt es Grenzwerte, die als Relativwert zu verstehen sind und weit unter einer explosiven Konzentration liegen sollten. Bei prof. Anlagen sind das 15 bis 20%UEG (untere Explosionsgrenze, d.h bei 95-100%UEG wirds eng) für einen Voralarm (optisch, evt. akustisch) und 30 bis 40%UEG für einen Hauptalarm (Akustisch bzw. Notabschaltung der Zündquellen). Bei Propan liegt der UEG Wert bei 1,7%Vol Propan in Luft. Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei jedem Verbrennungsprozess, allerdings sind bei unvollständiger Verbrennung die Konzentrationen sehr hoch. CO ist ähnlich leicht wie Luft (Luft=1, CO liegt bei 0,97), d.h. Montage in "normaler" (normal ist relativ ![]() Ach ja, und diese Geräte sollten auch regelmäßig geprüft werden! So, alles klar? ![]()
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LG, Chris
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