boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2015, 07:42
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard Was tun mit geerbten Briefmarkenalben?

Hi, das Forum findet ja Antworten (positiv gemeint) auf jede Frage.

Also: Was unternehme ich mit einer Briefmarkensammlung (mehrere Bände, vor 1945, Deutsches Reich, Kolonien, Übersee usw.)?
Angestrebt ist ein Verkauf.
Schätzen lassen? Bei ebay jede Marke (so an die 20000 Stück) einstellen?
Den Michel habe ich schon mal gewälzt - werden diese Preise tatsächlich erzielt?

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 07:59
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Was unternehme ich mit einer Briefmarkensammlung
Angestrebt ist ein Verkauf.
Schätzen lassen? Bei ebay jede Marke (so an die 20000 Stück) einstellen?
Ich würde es zum Fachmann bringen und schätzen lassen. Ebay wär mir viel zu unsicher.

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Den Michel habe ich schon mal gewälzt - werden diese Preise tatsächlich erzielt?
Nicht sehr offt. Die Nachfrage regelt auch hier den Preis.

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2015, 09:35
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Michel ist/war immer nur eine Empfehlung/ Richtwert. Die Realität sieht in allen Bereichen ( zb. Ü-Eier) komplett anders aus.
Michel= für mich nur eine Geschäftsidee.

Am besten Du fährst , wenn möglich zwei drei Briefmarkenhändler ab und verkaufst vor ort.
Bei ebay hast du schon enorme Versandkosten, wenn du mit Alben verkaufst.

gruß jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2015, 09:54
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain

Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Bert,

ich würde einen Briefmarken-Verein oder Club aufsuchen und offen mit denen Sprechen.

Zusätzlich wie beschrieben 2-3 Läden aufsuchen um ein Gefühl für den Wert zu bekommen.

Der Michel ist eher eine Phantasie und hat wenig mit dem tatsächlichen Wert zu schaffen.

Viel Erfolg.

Frank
Alt 03.04.2015, 09:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Der Michel diente früher als Anhaltspunkt und die Preise lagen bei etwa 20-30% vom Katalogwert.

Im Regelfall wird die Sammlung als Konvolut gekauft und der erzielbare Preis liegt dann noch mal erheblich niedriger.

Das ist darin begründet, das eine Vielzahl von Marken zwar einen Preis haben, aber in großer Stückzahl unter Sammlern vorhanden sind und nur eine ganz geringe Nachfrage dafür besteht.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und du Zeit und Muße hast, schaue die Alben selbst durch, sortiere die hochwertigeren Stücke heraus, den Rest kannst du als Konvolut anbieten.

Ansonsten wird das ein ernüchterndes Erlebnis und die Differenz zwischen der Einschätzung der Verstorbenen und der des Ankäufers sind immens.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 10:16
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps bisher!

Zum Schätzen: Ich würde die Sammlung nur ungern aus der Hand geben. Ich habe die Befürchtung, dass man die Kollektion nur unvollständig zurückbekommt.
Wenn ein Schätzwert vorliegt, habe ich ja noch keinen Käufer. Wie komme ich an einen potentiellen Interessenten? Philateliebörse? Welche Internetplattform?

Allgemein philosophiert:
Betrachtet man die sich verändernde Gesellschaft, so wird wohl die Zahl der Sammler abnehmen, im Gegenzug werden dann zunehmend Sammlungen aufgelöst. Begründung: Früher war Briefmarken sammeln so etwas wie die Geldanlage der kleinen Leute, man hoffte auf Wertzuwachs und hat ein komplexes Bewertungssystem eingeführt (druckfrisch, Ersttagsbrief, gestempelt, mit/ohne Falz usw.). Heute gibt es kaum noch Sammlernachwuchs (ist wie mit den Modelleisenbahnen).

Wenn nun immer weniger Leute sich für so etwas interessieren, gibt es in absehbarer Zeit keinen Markt mehr dafür. Ergo wird der Wert von Briefmarkensammlungen sinken und nicht steigen. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder total falsch?

Ja, der Michel war sicher die beste Geschäftsidee - so wurde der Markt erzeugt, indem man Preise und Kategorien geschaffen hat.

Tatsache ist, die Sammlung soll weg...
Edit: Habe mal hier imbf nach älteren Threads zum Thema gesucht: http://www.boote-forum.de/showthread...en#post1531718
Ernüchternd
...
Bert

Geändert von chromofish (03.04.2015 um 10:28 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2015, 21:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Hatte damals eine ähnlich Situation.
Schwiegeropa hatte da div Sammlungen
Briefmarkenfuzzi angerufen, er kam vorbei, hat geschätzt, dann verhandelt, einig geworden, ersten Kamin für den damaligen Neubau bestellt und an Schwiegeropi gedacht als wir ihn das erste mal anmachten
( Ist knapp 30 Jahre her )

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2015, 08:09
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hatte damals eine ähnlich Situation.
Schwiegeropa hatte da div Sammlungen
Briefmarkenfuzzi angerufen, er kam vorbei, hat geschätzt, dann verhandelt, einig geworden, ersten Kamin für den damaligen Neubau bestellt und an Schwiegeropi gedacht als wir ihn das erste mal anmachten
( Ist knapp 30 Jahre her )
Und das ist der gravierende Punkt, vor 30 Jahren gab es noch einen Markt für Briefmarkensammlungen, heute dagegen sind selbst sehr umfangreiche Sammlungen teilweise nur noch als Kiloware zu verkaufen, weil:

1. Wesentlich mehr Sammlungen durch den Tod des Sammlers auf den Markt kommen als es neue Sammler gibt.
2. Die überwiegende Zahl der Marken, die in solchen Sammlungen vorhanden ist, tausendfach am Markt sind, das gilt durchaus auch für Marken vor 1945.

Einen einigermassen hohen Wert haben nur "besondere" Marken, d.h. Fehldrucke etc., Standardware kann man mehr oder minder nur zum Kilopreis veräussern.

Ich habe vor einigen Jahren eine sehr umfangreiche Sammlung geerbt, nachdem mir einige Angebote vorlagen habe ich beschlossen die Sammlung zu behalten, ich mache mir zwar absolut nichts aus Briefmarken, aber die Beträge, die da geboten wurden, waren so gering, dass mir da ein Verkauf einfach grundsätzlich widerstrebt hat.

Hier noch ein Link zu einer Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt

http://www.sammler.com/bm/briefmarke...bestimmung.htm

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Ansonsten wird das ein ernüchterndes Erlebnis und die Differenz zwischen der Einschätzung der Verstorbenen und der des Ankäufers sind immens.
Dem kann ich mich nur anschliessen, der Verstorbene war der Meinung, dass der Wert der Sammlung eventuell sogar sechsstellig, auf jeden Fall aber hoch fünfstellig sein müsste, die Kaufangebote bewegten sich aber bestenfalls im vierstelligen Bereich!

Ist aber nicht nur bei Briefmarken so, selbst genutzte Immobilien werden tendenziell auch wesentlich höher geschätzt als es der Realität entspricht.

Geändert von medo (04.04.2015 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2015, 13:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Also noch gibt es in der Hamburger Innenstadt in 500m Umkreis vom Rathaus rund 10 Briefmarkengeschäfte. Eine Ersteinschätzung war bisher immer kostenlos und aus der Hand geben muss man da auch nichts, da man daneben stehen bleiben kann. Ich verkaufe prinzipiell nie beim ersten Termin aber das Interesse kann man spätestens beim Verlassen des Ladens erkennen. Leider weiß ich nicht, wo der Threaderöffner wohnt aber das dürfte in vielen größeren Städten noch so sein auch wenn Generationswechsel und Mietpreissteigerungen denen das Leben schwer machen...

Eine umfangeiche aber nicht hochpreisig eingeschätzte Sammlung von 1914-1955 habe ich auch mal der Briefmarken AG der Schule überlassen - ja so etwas gibt es tatsächlich noch im Zeitalter von iPhone und Co. Ein paar Wochen später bekam ich eine sehr lustige Kollage, die nun über unserem Frankaturautomaten in der Firma hängt.

Für den Laien ist es nicht ersichtlich, was eine Sammlung wert ist, daher würde ich in jedem Fall jemanden einen Blick drauf werfen lassen, der - Sortierung vorausgesetzt - mögliche Raritäten gleich erkennt.
Alt 04.04.2015, 13:44
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Münzsammlung.
Die beste und auch reellste Schätzung erhielt ich von einem Auktionshaus!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2015, 11:34
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Kurz und knapp. Unsere heute Jugend kauft anstatt Märklin, Briefmarken Münzen o.ä. lieber I-phone Samsung Handy.
Kaum einer macht noch den Motorradführerschein.
Die Interessen haben sich nunmal geändert.
Sieht und hört man ja sehr oft, wenn Opa seine sammlung veräußern will. Wenn da sein jahrzehntelanges Herzblut drin steckt. Emotionen interessieren keine S**.
Ebenso verhält es sich mit Ihren Häusern.
Genau, mit Immobilien macht man Gewinne . Aber nicht mit verbauten 120 qm großen Hütten auf zwei Etagen.
Jahrelang wurde suggestiert das diese Häuser Wertsteigerungspotenzial haben.
Die Realität wird man kaum mitbekommen. Da wird genauso gelogen wie bei der Höhe der Rente die man bekommt.
Und den Erben ist es meist völlig egal ob 20 k mehr oder weniger Erlös reinkommt. Hauptsache weg die Bude.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2015, 11:49
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant

Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit einer geerbten Taschenuhrensammlung von meinem verstorbenen Vater.

Die "Prunkstücke" wurden bei einem Auktionator für gutes Geld versteigert und die "normalen", wenn auch "hochwertigen" Stücke gingen nur über den Preis weg.
Ich hatte mit den Resten der Sammlung sehr viele Händler, Läden und Goldankäufer besucht.
Dort wurde natürlich gleich alles schlecht geredet nur um den Preis sehr weit unten ansetzen zu können.
Diese ganzen Schmuck- und Goldankauffuzzis hatte nur das Gold interessiert, die "Maschine" isse nix wert.... hiess es da.

Irgendwann kam dann einer, da stimmte der Preis.
Man braucht auch etwas Gedulg...
Antwort