boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2015, 11:49
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Z-Antrieb abziehen

Hallo,
ich versuche gerade den Antrieb meines Bootes zwecks Balgtausch abzuziehen.
Schraube, Muttern, Schaltzug etc. ließen sich alle ohne Probleme lösen.

Nun muss ich ja den Antrieb abziehen.
Das geht ungefähr 8cm und danach gehts nicht weiter.
Gibts da einen Trick wie das Ding runtergeht?

Eine bestimmte Position?

Über ein paar Tipps wäreich sehr dankbar.


Grüße und ein frohes Osterfest.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2015, 11:54
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Welchen Antrieb hast du, Alpha, oder Bravo?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2015, 11:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

oder volvo
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2015, 12:04
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

ohh, sorry!

Ist ein OMC SX, also das gleiche wie ein Volvo SX
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2015, 16:12
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe mal zwei Fotos von den Bälgen gemacht, bevor ich jetzt weiter an dem Antrieb rumzerre.

Was ist Eure ehrliche Meinung, würde Ihr die Bälge tauschen?
Ich wollte sie tauschen, um auf Nummer sicher zu gehen.

http://de.share-your-photo.com/776d3d80e5

http://de.share-your-photo.com/799860a6d6
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2015, 16:25
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Die sehen doch klasse aus. Schraub den Antrieb wieder fest.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2015, 16:40
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Meinst?
In den Rillen sind kleine Risse auf der Oberfläche. Kann man glaube ich erkennen. Aber die gehen nicht durch, die Bälge sind dicht.

Wenn die okay sind, würde ich mir die arbeit für den Herbst aufheben.

Das Boot ist aber 5-6Monate im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2015, 16:43
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Was sieht da Super aus???
Hast schon recht,die sind rissig und daher sicher ausgehärtet!
Würde die Arbeit jetzt nicht abbrechen sondern die erneuern!
Wer weiss wann die dann man ganz einreissen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (04.04.2015 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.04.2015, 16:57
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall tauschen!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2015, 16:58
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Wie Michael schon schreibt, auf jedenfall tauschen.

Schau auch mal dort nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024

Und auf den Sitz der Schellen achten.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.04.2015, 17:16
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall tauschen!

Den Antrieb zum abziehen möglichst weit Runterlassen, so dann du den gerade wegziehen kannst.
Wenn du die 6 Schrauben gelöst hast und der Schaltzug ab ist, sollte das Teil los gehen. Ansonsten etwas hebeln.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.04.2015, 19:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Frank hat schon den Hinweis gegeben... hier ist er genau:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=19
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.04.2015, 21:05
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Hinweise.

Ich bin eben mit allem fertig geworden.

Die alten Bälge haben zwar oberflächliche Risse in den Rillen, die aber nicht durch das Gummi gingen. Dafür sind die Dinger aber recht hart im Gegensatz zu den Neuen. Die scheinen wohl so langsam aber sicher auszuhärten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2015, 21:36
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ach1982 Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Hinweise.

Ich bin eben mit allem fertig geworden.

Die alten Bälge haben zwar oberflächliche Risse in den Rillen, die aber nicht durch das Gummi gingen. Dafür sind die Dinger aber recht hart im Gegensatz zu den Neuen. Die scheinen wohl so langsam aber sicher auszuhärten.
Also lässt Du die alten Bälge drin ?

Naja.......Hopp oder Topp !
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2015, 21:52
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
er schreibt ja sie sind recht hart gegenüber den neuen, also hat er ja schon neue und die wird er wohl auch einbauen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2015, 22:05
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe die neuen eingebaut. Da fühle ich mich sicherer.
Mit einem Holzkeil habe ich den Antrieb ab bekommen.
Ich war wohl beim ersten Versuch zu vorsichtig.

Die alten Bälge waren ja optisch garnicht so schlecht, nur im vergleich zu den neuen waren sie schon richtig steif.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2015, 22:14
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard



Tja...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2016, 20:45
LARSON-ESTRELLA LARSON-ESTRELLA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Nordwest Niedersachsen
Beiträge: 6
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin moin.
Ich bin auch gerade dabei, den Antrieb zu demontieren. Leider bewegt sich bei mir gar nichts. Ob man in den Spalt einen schlitzschraubendreher reintreiben kann ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2016, 12:32
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

das KANN man sicher machen ..... ich würde das aber SICHER SEIN LASSEN
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.01.2016, 13:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

besser ein Schlupf um den Antrieb legen und ziehen, wenn dir der Zug zuschräg
ist, aus dem Deckel oben 2 Schrauben rausdrehen und mit längeren Schrauben eine 2. Möglichkeit zum Anschlagen schaffen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.