|
||||
|
||||
Wir segeln um die Schweiz
Hallo zusammen
Wir planen nächstes Jahr von März bis Oktober mit unserer Albin Vega (27 Fuss) um die Schweiz zu segeln. Starten wollen wir in der Ostsee (Evtl. fahren wir von basel auch den Rhein runter und dann via Mittellandkanal in die Ostsee. Nach der Ostsse via Holland, Kanal, Bretagne und dann je nach den duch den Kanal du Midi oder aussen rum ins Mittelmeer. Eigentlich müssten wir dann ja noch die Donau hoch und via Rhein-Main-Donau-Kanal wieder zurück nach Basel um die Umrundun ab zu schliessen. Aber da reicht wohl die Zeit definitiv nicht. Das wird machen wir dann evtl später mal mit einem Motorboot. Die Crew besteht aus Meiner Frau, meinen beiden Töchtern (Dannzumal 4 und 2 Jahre) und mir. Meine Fragen: Kann man im März in der Osstsee überhaupt segeln oder ist man da permanent am frieren? Hat jemand diese Strecke gesegelt und kann mir evtl Tipps geben, bezgl. benötigte Zeit zun d unbedingt anzulaufende Orte? Vielen Danke! Gruss Hans-Jürg |
|
|||
|
|||
Hallo Hans Jürg,
Anfang März war ich am Wochenende auf der Ostsee. Um 0 Grad Lufttemp. aber schön sonnig. Letztes Wochenende wollte ich auch erst aber vorm Elbtunnel war 15km Stau wegen 20cm Neuschnee auf der Autobahn. Aber die mohrles waren auf der Ostsee und haben mir was von festgefrorenen Tampen erzählt. nächste Woche starte ich mit Ulli einen Törn vom Ijsselmeer zur Ostsee...wenn wir nicht erfrieren berichte ich dir mal, wie es war Aber einen tollen Törn habt ihr da geplant Wieviel Zeit ihr dafür braucht kann man schlecht abschätzen. Kommt natürlich drauf an, wie ihr es angeht. Generell nimmt man sich immer mehr vor als man dann wirklich schafft. Ich hatte mal 3 Monate Zeit und wollte von Istrien bis Griechenland und zurück, auch mit 27 Fuß, geschafft habe ich aber nur bis Dubrovnik und zurück weil es viel zu schön überall war |
|
|||
|
|||
Sorry dass ich bei der überschrifft gegrinst habe ...
An und für sich eine tolle idee ! Wünsche euch alles gute !
|
||||
|
||||
Re: Wir segeln um die Schweiz
Zitat:
das muss man wohl beides mit einem klaren "ja" beantworten . Temperatur der Ostsee z.Z. ca 1 Grad plus. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was muss mit ja beantwortet werden? das mit dem segeln können oder das mit dem frieren? Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal in diesen Treat rein von Klaus. Klick Vieleicht kommst Du mal an ein Vierwaldstättersee Stamm, da ist Klaus meist auch mit dabei und kann Dir noch viel davon erzählen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Sorry ...
... habe etwas schnell gelesen ...
Aber wiedersprechen sich die beiden JAs nicht, war doch ne "oder"-Frage? Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Alles eine Frage der Kleidung.
|
|
||||
|
||||
Wo in der Ostsee winters das Wasser flüssig ist kann man auch segeln. Hauptvorteil ist, dass die Häfen ein klein wenig mehr freie Plätze haben, Nachteil ist, dass die offiziellen sich langweilen und einen alle Nase lang frierend überprüfen.
Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Hallo HJ - klar kannst du im März mit ner Albin Wega auf der Ostsee segeln, brauchst vernünftige Klamotten, eine Heizmöglichkeit und die notwendige Seemannschaft.
Gruß Vic |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde das mit Frau an Bord überhaupt nicht machen. Im März in der Ostsee rumgurken. Es sei denn, man hat ein geschlossenes Pilothouse mit vernünftiger Dieselheizung. Auch als Mann muß man schon ganz schön hartgesotten sein und sollte genug Crewmitglieder an Bord haben, die den Steuermann und Skipper regelmäßig ablösen können beim Rudergehen. Ich finde die Idee und deren Realisierung ziemlich strapaziös. Auch der Rhein ist sehr anspruchsvoll, das einseitige und eintönige Rudergehen ziemlich öde und die Urlaubsqualität eher mäßig bis gar nicht vorhanden. Ich würde mir den Streß, die Schweiz geografisch umrunden zu wollen, ersparen, und lieber das Boot per Trailer in den Mittelmeerraum schaffen, um dort zu segeln oder besser noch in der Karibik chartern. Dann bleibt Dir auch Deine Frau treu und dankbar, sofern Du an deren Belastbarkeit gedacht hast bei Deinen kühnen Plänen. Oder segele im Sommer auf der Ostsee und nur dort. Ohne Kanalfahrten und ohne Schleusenstreß. |
|
|||
|
|||
Wenn du ein paar Wochen oder Monate Zeit hast wird es nicht reichen, die ganze Ostsee zu erkunden. Und wie sagte schon W.Erdmann: "Die Ostsee ist das schönste Segelrevier auf der ganzen Welt" oder so ähnlich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tönt schon ganz schön hart. Zwar ist auch meine Frau hart im nehmen. Wir sind schon zusammen in Schottland gesegelt und sie ist letztes Jahr bis November in den Segelkurs gegangen. Aber ganz so sicher bin ich mir auch nicht mehr. Das Kanalfahren mit einem Schiff mit Pinnensteuerung ist wirklich nicht so toll und bei andauernder Kälte und Nässe mit zwei Kleinkindern unterwegs zu sein ... Der Norden reizt mich halt schon sehr. aber evtl. treiben wir uns wirklich besser im Mittelmeer rum. Das Mittelmeer kenne ich halt schon ziemlich gut und die Karibik reizt mich eigentlich gar nicht. Habe ein paar Jahre für einen Vercharterer geskippert und die Hauptziele der Gäste waren halt Mittelmeer und Karibik. Muss dann mal über die Bücher. Danke für deine offene Meinungsäusserung! Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das galube ich dir und Wilfie sogar. Ich war eben bis jetzt noch nie in der Ostsee. Aber evtl. wäre mal ein Charter im sommer sinnvoller. Man kann ja immer mal wieder kommen, wenn man noch nicht alles gesehen hat. Gruss Hans-Jürg[/code] |
|
|||
|
|||
.... dazu kann ich nur sagen ich habe noch niiie so gefroren, wie ostern auf der ostsee.......
|
||||
|
||||
Von wann bis wann kann man den in der Ostsee sinnvoll und ohne anschliessenden Gang zum Scheidungsrichter mit der Familie auf einem 27-Fuss-Schiff segeln?
Gruss Hans-Jürg |
|
|||
|
|||
Kommt auf die Familie an.... wir waren immer von April bis Ende Oktober draußen.
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht solltest du dir erst mal Karten besorgen und mal einen Teil der Strecke ausrechnen, dann wirst Du selbst sehen, daß Dein Vorhaben ne halbe Weltumseglung wird. Ich denke Boomerangs Empfehlung ist die Richtige. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ecki
Via Rhein, dann in Duisburg in den Rhein-Herne-Kanal, dann bei der Kanalstufe Henrichenburg in den Dortmund-Ems-Kanal, dann bei Bevergern in den MITTELLANDKANAL, dann bei Calberlah in den Elbe-Seitenkanal, dann bei Lauenburg kurz auf der Elbe und dann via Elbe-Lübeck-Kanal gelangt man doch tatsächlich nach Lübek und Lübek liegt meiner Meinung nach an der Ostsee. Bitte entschuldige, dass ich nicht von Anfang an so präzise war, aber du siehst ich habe mich doch schon etwas vorbereitet (Habe auch von der restlichen Strecke die notwendigen Karten). Ich weiss nicht ob du die Nordsee, die Biskaya oder oder das Seegebiet um die äusseren Hebriden rum als richtiges Wasser bezeichnest aber ich bin in diesen Gebieten zum Teil auch schon im März gesegelt. Habe dort und bei mehreren Ecker-1000-Meilen-Races auch schon mal was auf den Arsch bekommen. Ich segle seit 30 Jahren, seit 20 Jahren auch Hochsee und seit über 10 Jahren für verschiedene Charterfirmen mit Gästen. Bin zu Deiner Beruhigung nicht ganz unerfahren, kenne aber leider die Ostsee noch nicht. Aber auf jeden Fall besten Dank für Deine Meinung! Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Na dann ist ja alles in Ordnung. Viel Spaß wünsche ich Euch.
Zitat:
Gruß Ecki
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Hans.Jürg,
Hast Du schonmal einen Törn mit deinen Töchtern gemacht? Ich denke neben der Zeit die man für die geplante Strecke braucht, ist auch das segeln mit Kleinkindern bei sehr niedrigen Themperaturen ein echtes Risiko... Nicht dass Kinder ab 0°C in Lebensgefahr schweben würden, aber der Spassfaktor hält sich nach einer Woche frost doch in Genzen. Mit den beiden würde ich ausgedehnte Landgänge etc einplanen, die dann wieder das Problem mit der Zeit in den Vordergrund schieben. Trotzdem: viel Spass, gute Laune und immer die nötige Handbreit.... Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo
Das sind eben die Gedanken wie ich mir jetzt bei der Detailplanung mache. Ich sehe im Moment zwei Varianten: 1. Wir segelen die ganzen 8 Monate im Mittelmeer 2. Wir starten erst im April in der Ostsee starten und schauen dann wie weit wir kommen. Evtl. schaffen wir es bis in die Bretagene, evtl. nehmen wir das Schiff halt in der Ostsee wieder auf den Trailen ... Wir segeln jedes Jahr mindestens 2 Wochen bei uns auf den Seen und da ist das Wetter auch nicht immer schön und warm, aber die Distanzen sind zugegebenemassen etwas kürzer. Und wichtig ist dann halt jeweils schon der nächste Spielplatz ... Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grus hans-Jürg |
|
|