boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2015, 15:28
Sealinebhv Sealinebhv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 15
Boot: Fjord 21 Daycruiser
Rufzeichen oder MMSI: Beantragt ;-)
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Antifouling, aber welches?

Moin zusammen und erstmal frohe Ostern

Ich weiß das sich an dieser Frage die Geister scheiden Ich möchte auch kein "das muss man nehmen" hören sondern vielmehr wissen was Ihr nutzt und warum

Zuerst zu meinem Revier. Weser / Nordsee. Teils Brackwasser. Fällt nicht trocken. Bewuchsgrad ist Mittel bis schwierig (eher schwierig)

Boot ist eine Fjord DC21. Läuft laut Aussage zwischen 37 und 42 Knoten.

Mein altes Antifouling (keiner weiß mehr was es ist) kommt jetzt in den nächsten 2 Wochen komplett runter. Wenn es runter ist schauen ob noch was anderes zu tun ist und dann wieder AF drauf.

Derzeit Pendel ich zwischen
International - Gelshield 200 & Ultra Eu

Und

Relest - 470 Sealer und Marine Fastline AF

Nutz irgendwer eine dieser Kombis und kann was zur Verarbeitung etc sagen? Oder hat noch nen Tip was ich mir nochmal mit anschauen kann / sollte?

Bekannter nutzt das International Vctar2 zusammen mit dem vc 17m extra. Finde das persönlich nicht so pralle von der Verarbeitung und den jährlichen Vorarbeiten.

Vielleicht hat hier ja noch wer ne Idee oder nen Tip für mich

LG
Marc

Geändert von Sealinebhv (05.04.2015 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2015, 17:36
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Primocon mit Ultra Eu und hast Ruhe..
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2015, 18:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

VC 17 M braucht keine jährlichen Vorarbeiten, außer der Reinigung zum Saisonende
Super dünner Schichtauftrag, deswegen erst nach vielen, vielen Jahren ein Abtrag nötig

o.k. Micron Ultra schützt ein wenig besser, geht aber auf den Speed
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2015, 18:31
Sealinebhv Sealinebhv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 15
Boot: Fjord 21 Daycruiser
Rufzeichen oder MMSI: Beantragt ;-)
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
VC 17 M braucht keine jährlichen Vorarbeiten, außer der Reinigung zum Saisonende
Super dünner Schichtauftrag, deswegen erst nach vielen, vielen Jahren ein Abtrag nötig

o.k. Micron Ultra schützt ein wenig besser, geht aber auf den Speed
Dann macht er da was falsch Nach dem Kranen geht's erstmal mit dem hochdruckreiniger los, danach mit wasserschleifpapier und dann irgendwann im Winter nochmal mit der Maschine geschliffen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2015, 18:54
Benutzerbild von BiV8
BiV8 BiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Am Main
Beiträge: 21
Boot: Baja 245 Performance
62 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir diese Woche das Coppercoat Antifouling bestellt,nächste Woche geht's los mit streichen,sollte dann mind. 10 Jahre Ruhe haben.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2015, 18:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealinebhv Beitrag anzeigen
Dann macht er da was falsch Nach dem Kranen geht's erstmal mit dem hochdruckreiniger los, danach mit wasserschleifpapier und dann irgendwann im Winter nochmal mit der Maschine geschliffen.


Natürlich muss erst alles sauber, aber Nassschleifen muss sicher nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2015, 18:57
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zuerst nahm ich VC 17m und bin inzwischen mit F18 Dünnschicht auf Kupferbasis aus dem Baumarkt sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist das praktisch das gleiche nur ist F18 günstiger und man muss keinen Kupferstaub einrühren.

Vorbereitung? Nach dem Herausholen wird der Rumpf gekärchert. Im Fühjahr vor dem Antifoulinganstrich wird der Rumpf nochmal mit Wasser bespritzt und mit einem feuchten Lappen abgewischt.

Ganz genau habe ich das hier beschrieben:

http://www.oxly.de/?p=15160



Ob das die richtige Kur in einem anderen Revier ist, sollte man bei seinen Bootskollegen in der Marina erfragen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2015, 20:08
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe ich aktuell alles hinter mir.
Kurz zur Vorgeschichte , mein Boot war mit mehreren Schichten Antifouling zugeschmiert. An mehreren Stellen blätterte dieses ab und war nicht mehr schön.
Da auch das Thema Osmose Vorbeugung Anstand ging ich wie folgt vor:

1. Boot bis zum Wasserpass schleifen mit 80 Schleifpapier.
2. Laminierbläschen an den Kanten aufmachen und Füllern mit Gelcoat.
3. Rumpf nochmals feinschleifen mit 160 Schleifpapier.
4. Rumpf abspritzen (Staub) mit Wasser und trocknen lassen.
5. Wasserpass neu ankleben.
6. 4 Schichten Seajet 117 epoxy mit Walze gestrichen.
7. 2 Schichten Hartantifouling Seajet 017.
8. Klebeband vom Wasserpass abziehen.

Hoffe geholfen zu haben
Christian

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428257234.421867.jpg
Hits:	112
Größe:	87,0 KB
ID:	613670Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428257245.089123.jpg
Hits:	119
Größe:	130,7 KB
ID:	613671Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428257259.605850.jpg
Hits:	117
Größe:	143,0 KB
ID:	613672Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428257274.606413.jpg
Hits:	109
Größe:	92,9 KB
ID:	613673Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428257282.001284.jpg
Hits:	105
Größe:	43,8 KB
ID:	613674




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.04.2015, 00:41
Sealinebhv Sealinebhv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 15
Boot: Fjord 21 Daycruiser
Rufzeichen oder MMSI: Beantragt ;-)
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nabend,
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.
Haben heute Abend noch mit ein paar Leutchen zusammengesessen und ein wenig die Antifoulingfrage diskutiert

Nach etlichem hin und her schließe ich mich nun erstmal der Mehrheit meiner Kollegen an.
Heißt für mich erstmal neuaufbau mit seajet 117 und dann seajet 033 AF .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.