|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Türkis gestreifte Badewanne
Vorab schon mal Entschuldigung, daß ich hier eine Frage stelle, die nichts mit Booten zu tun hat. Aber hier im Forum sind so viele, die viel Ahnung haben von technischen Dingen, vielleicht weiß da Jemand Bescheid.
Also:ich will eine Badewanne reinigen, bei der der Vorbenutzer wohl farbenblind war und die ca 1 bis 2 cm breiten Streifen übersehen hat ! Da, wo die Armatur ist, scheint laufend Wasser vom oberen Wannenrand bis zum Boden drübergelaufen zu sein. Problem : Die Streifen sind hellgrün bis dunkeltürkis ! Ich hab natürlich Entkalker versucht und sogar ein Mittel zur Metallreinigung ( Kupfer/ Messing), weil das Türkis teilweise den selben Farbton hat wie verwitterndes Kupfer. Nix hilft. Weiß Jemand, wie ich das wieder in Ordnung kriege ? Danke vorab für Eure Hilfe ! Ach ja, und FROHE OSTERN !!
|
||||
|
||||
Es gibt für emalierte Badewannen eine speziele
Schleifpaste von der Firma Sanit. Ist aber nur im Fachhandel oder im Internet zu beziehen. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Bei Aldi (oder MEM im Baumarkt) gibt es Schimmelreinger auf Chlorbasis (dabei geht's nicht um Schimmel, sondern dem enthaltenen Cl-Gehalt)
#Fenster auf, Schutzbrille kann auch nicht schaden und Sprühnebel bzw. dessen Dämpfe nicht einatmen! Stopfen in die Wanne. Verunreinigung mehrfach einsprühen und mehrere Stunden (1-2) wirken lassen: Anschließend unter Benutzung von Gummihandschuh und der grünen Seite eines Haushaltschwamms Stelle bearbeiten. Diesen Vorgang eventuell wiederholen, falls Schicht zu dick. Abschließend Stopfen raus und mit viel Wasser klarspülen, so dass auch der Geruchsverschluß wirklich chlorfrei ist.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (05.04.2015 um 16:56 Uhr) Grund: MEM Baumarkt
|
|
||||
|
||||
Aus dem Baustoffhandel verdünnte Salzsäure holen.
Schutzhandschuhe, Schutzbrille und dann gut einweichen. Ganz wichtig !! Nie Reiniger mischen !! Den nächsten erst probieren wenn der alte gänzlich nachgespült wurde !!
|
||||
|
||||
Salzsäure oder Zementschleier Entferner,
gibt es auch in vielen Baumärkten
|
||||
|
||||
Ausgefallenes Calciumcarbonat läßt sich mit Essigauszügen oder Chlorverbindungen deutlich besser und bequemer lösen als mit Salzsäure, selbst wenn diese 2-molar ist.
Der Schimmerlvernichter von MEM, funktioniert wegen seiner bestehenden Hafteigenschaft wirklich gut. Auch bräunlich gewordene Acrylflächen (z.B. Küchenwaschbecken) oder Kunststofffensterrahmen sehen nach sehr kurzen Wirkzeiten aus wie neu.
|
||||
|
||||
Zu erst mal, ist das eine emallierte Stahlwanne oder eine Acrylwanne, letztere kannst Du auch sehr vorsichtig fein schleifen und wieder polieren
|