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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2015, 19:36
juliii juliii ist offline
Deckschrubber
 
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Standard mercathode

Hallo,
ich habe da eine Frage an euch,
und zwar bin ich gerade dabei mein Boot neu aufzubauen bin auch fast Fertig bin aber jetzt auf ein Bauteil gestoßen von dem ich nicht weiß was dieses teil bewirkt weil die hälfte der kabel nicht Angeschlossen sind. Auf der box steht mercathode ich weiß dasses zwar ein steuergerät ist aber für was?
Brauch mann dieses Teil ?
MfG: julii
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  #2  
Alt 05.04.2015, 19:50
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dieter dieter ist offline
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 05.04.2015, 20:15
juliii juliii ist offline
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ok Danke !!
Aber Was macht dieses Teil ? da gehen zwei kabel durch den spiegel in den Z ok und die anderen an die Batterie und was bewirkt des dann ?? des ist ja dann mit nichts anderem verbunden wie soll es dann schützen ??
währe super wenn mir dass jemand erklären kann
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  #4  
Alt 05.04.2015, 20:22
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matsches matsches ist offline
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  #5  
Alt 06.04.2015, 00:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von juliii Beitrag anzeigen
ok Danke !!
Aber Was macht dieses Teil ? da gehen zwei kabel durch den spiegel in den Z ok und die anderen an die Batterie und was bewirkt des dann ?? des ist ja dann mit nichts anderem verbunden wie soll es dann schützen ??
währe super wenn mir dass jemand erklären kann
am Transom ist eine Anode die bekommt Strom über das Steuergerät, der Antrieb wird minimal unter Strom gesetzt, dadurch wird Korrosion verhindert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 06.04.2015, 10:37
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Juliii, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte),

für den Fall das es Dich interessiert, anbei eine Verkabelungsanleitung für das Mercathode System. Sinn und Zwecks des Systems haben Dir
die Kollegen ja schon erklärt.

Für den Fall das Dein Boot ein Wasserlieger ist und über einen Batterieschalter verfügt solltest Du darauf achten das System VOR den
Batterieschalter zu legen, da es anderenfalls bei ausgeschaltetem Batterieschalter nicht arbeiten kann.

Gruß
Alexander II.
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  #7  
Alt 06.04.2015, 15:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am Transom ist eine Anode die bekommt Strom über das Steuergerät, der Antrieb wird minimal unter Strom gesetzt, ...
Nicht der Antrieb wird unter Strom gesetzt, sondern es wird ein elektrisches Schutzfeld um den Antrieb herum aufgebaut.

Messen kann man die Funktion der Mercathode folgendermaßen:

Die Messung geht nur im Wasser.

Messgerät mit Millivoltanzeige... - Pol an die Batterie, + Pol ins Wasser hängen mit Meßspitze in Höhe Propellernabe, Abstand davon etwa 5-10 cm..

Dann Werte am Meßgerät ablesen. Wenn sie betragen:

für MerCathode am Antrieb montiert:
Süßwasser 620 - 1180 Mv, Salzwasser 750 - 1180 Mv.

dann passt es.
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  #8  
Alt 06.04.2015, 18:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am Transom ist eine Anode die bekommt Strom über das Steuergerät, der Antrieb wird minimal unter Strom gesetzt, dadurch wird Korrosion verhindert

Ähem Da bervorzuge ich doch die Erklärung von Janus, aber wahrscheinlich meintest Du das gleiche

Gruß
Alexander II.
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  #9  
Alt 06.04.2015, 18:35
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nicht der Antrieb wird unter Strom gesetzt, sondern es wird ein elektrisches Schutzfeld um den Antrieb herum aufgebaut.

Messen kann man die Funktion der Mercathode folgendermaßen:

Die Messung geht nur im Wasser.

Messgerät mit Millivoltanzeige... - Pol an die Batterie, + Pol ins Wasser hängen mit Meßspitze in Höhe Propellernabe, Abstand davon etwa 5-10 cm..

Dann Werte am Meßgerät ablesen. Wenn sie betragen:

für MerCathode am Antrieb montiert:
Süßwasser 620 - 1180 Mv, Salzwasser 750 - 1180 Mv.

dann passt es.
Hallo Janus,

ich dachte bisher immer das ich für eine zuverlässige Messung des Mercathode System die dafür von Merc. vorgeschriebene MerCathode
Reference Electrode benötige.

Ich lerne aber immer gerne was dazu. Ist die von Dir beschriebene Methodik zuverlässig?

Gruß
Alexander II.
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  #10  
Alt 06.04.2015, 19:21
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
... MerCathode Reference Electrode benötige.
Laut Service Manual brauchts die 76675A1 nicht mehr.
Es genügt ein normales (Digital)-Multimeter.
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  #11  
Alt 06.04.2015, 21:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Janus,
ich dachte bisher immer das ich für eine zuverlässige Messung des Mercathode System die dafür von Merc. vorgeschriebene MerCathode
Reference Electrode benötige.
Ich lerne aber immer gerne was dazu. Ist die von Dir beschriebene Methodik zuverlässig?
Gruß
Alexander II.
wenn du es genau Wissen möchtest brauchst du die Test Anode, Volt messen ist ehr eine Krücke, die wenigsten verfügen über Meßgeräte die genau genug im Milli Voltbereich messen können
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  #12  
Alt 06.04.2015, 21:12
Arno Arno ist offline
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Standard Mercathode

Hallo, wer kann mir in Rendsburg(SH) eine Firma oder einen "Schrauber" empfehlen, die oder der für meine 2 Merc. Motoren das Mercathodesysthem ,natürlich 2x fachgerecht montiert? Die dort bekannte Firma "Föh" macht nichts mehr mit Booten.
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  #13  
Alt 06.04.2015, 21:16
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du es genau Wissen möchtest brauchst du die Test Anode, Volt messen ist ehr eine Krücke, die wenigsten verfügen über Meßgeräte die genau genug im Milli Voltbereich messen können
Also jedes Billige Multimeter kann man auf den 2V Bereich stellen und ob dann 0,6 bis 1,3 V für Süsswasser oder 0,8 bis 1,2V für Salzwasser angezeigt werden, wird auch so ein billiges Mesgerät anzeigen können.
ne AA Batterie kann man ja auch gut messen.

ich hab mal gelesen, das man auch den Strom messen kann der zwischen Batterie und Mercathodensystem fließt und dann daraus schließen kann ob das System arbeitet
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  #14  
Alt 06.04.2015, 21:22
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du es genau Wissen möchtest brauchst du die Test Anode,...
IMPORTANT: Quicksilver Volt/Ohm Meter 91–93572 and Multi-Meter DVA/Tester 91-99750 are no longer recommended for testing corrosion protection.

Hier näheres: http://www.boatfix.com/merc/servmanl/14/14a7.pdf

Die meisten Multimeter sind durchaus genau genug!
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  #15  
Alt 06.04.2015, 21:25
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sogar die billigsten wie dieses kann man auf 2000 mV stellen

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...150406202519:s
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