boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2015, 19:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Kleine Ursache große Wirkung

Hallo,

heute ist mir folgendes passiert, mein Boot liegt im Wasser, heute zum ersten Mal den Motor (30 PS Yamaha AB) gestartet.

Alles super - sprang sofort an. Aber dann Blick zum Kotrollstrahl - nur ein paar müde Tropen. Ok - bisschen mehr Gas gegeben, dann wurde aus den Tropfen ein mickriger Strahl der bei Leerlauf aber nur vor sich hintröpfelte. Damit konnte / wollte ich jedenfalls nicht auf den Rhein, der heute bestimmt 9-10 km/h Strömung hatte.

Schon gedacht der Impeller hätte es hinter sich aber dann mal den Schlauch vom Kontrollstrahl abgezogen und siehe da, es kamm reichlich Wasser raus. Dann mal mit ner Nadel die Düse/Auslass gereinigt, kam reichlich Schmodder und vor allem Kalk raus. Man konnte den Kalk richtig knirschen hören. Wieder draufgesteckt und siehe da - ein Kontrollstrahl wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe. Damit habe ich mich dann auch auf den Rhein getraut....

Also einfach mal schauen wenn euch der Strahl zu schwach vorkommt. Muss nicht gleich der Impeller sein.

Zudem werde ich mal schauen ob ich den Motor nicht von innen entkalkt bekommen - denke das würde vielleicht nicht schaden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.04.2015, 19:57
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Jo, so ist das.

Habe meinen Suzuki nach dem Kauf in einer Essig-Wasserlösung laufen lassen, da der hoffnungslos zugesetzt war und auch nach der Spülung (von unten nach oben) noch ordentlich Kalk im Motor steckte. Das ist zwar sicher nicht das materialschonendste, aber man hat sehr schön gesehen, wie ein ganzer Esslöffel voll Kalkbrösel aus dem Motor kam.
Danach noch der Impellerwechsel und dann war von der Kühlgeschichte her alles gut.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2015, 20:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, hatte letztes Jahr das gleiche bei unserem Hafenopi mit seinem Suzuki
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.