|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät in Seitenverkleidung einbauen
Hallo zusammen,
nach bestandener SRC - und UBI-Prüfung habe ich mir ein Lowrance Link-8 zugelegt. Nun suche ich einen geeigneten Einbau-Ort. Der einzige sinnvolle Platz ist meiner Meinung nach links neben der Schaltung in der Seitenverkleidung (siehe Foto). Da die aber mit Schaumstoff und Kunstleder bespannt ist, kann ich leider nicht beurteilen und abschätzen ob es ohne weiteres möglich ist, dort einen entsprechenden Ausschnitt zu sägen und die Anlage anschließen vernünftig zu befestigen. Vielleicht hat ja schon jemand mal solch einen Ausschnitt in eine Seitenverkleidung geschnitten und kann mir Tipps und Ratschläge geben, wie ich das am Besten anstelle. Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Also ich würde dort garnichts zerschneiden und das Gerät auch dort nicht versuchen einzubauen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die einzige Alternative wäre links neben der Tür zur Kabine. Allerdings ist das Gerät dann nicht mehr vom Fahrstand aus zu bedienen, auf der Rückseite in der Kabine ist auch eine Verkleidung mit Schaumstoff und Kunstleder und das Ziehen der Kabel (Strom, GPS, AIS) ist wesentlich aufwendiger. Hättest Du noch einen anderen Vorschlag?
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn unter dem Armaturenbrett??? Zerschneiden würde ich auf keinen Fall etwas!!!
|
||||
|
||||
Ich hatte es in meinem Bayliner neben in der Seitenverkleidung (unter dem Kunstelderbezug). Das war der ungünstigste ort, da es nicht einsehbar war und man sich immer verrenknem usste um das Display abzulesen.
Das war damals das Navmann 7100 (das link 5 ist davon ein nachfolger) mein jetziges Lowrance lvr-250 (der direkte vorgänger des Link 5) habe ich unter dem Amaturenbrett angebracht und finde es dort optimal.
|
||||
|
||||
Ist das links hinterm Lenkrad nicht eh ein Einbauschacht für ein Radio?
Ansonsten würde ich die Schalter unten links hinterm Lenkrad nach oben verlegen und es dort anbringen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das ist ein Radio-Schacht wo auch ein Radio drin verbaut ist. Wenn ich die Schalter verlege, stellt sich mir wieder die Frage wo ich sie optisch ansprechend neu unterbringe.
|
||||
|
||||
Kannst du nicht das Radio wo anders hin verlegen?
|
|
|||
|
|||
noch eins
|
|
|||
|
|||
Kann leider immer nur ein Bild hochladen vom IPad
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Bilder. Hast Du die Schalter nach oben verlegt? Wo hast Du die Antenne verbaut? Das Link-8 ist etwas höher, so dass ich nicht genau weiß ob es mit den Schaltern zusammen da hin passt.
|
||||
|
||||
dann mach es doch mit der Halterung unter das Amaturenbrett
|
|||
|
|||
Habe die obere Schalterserie und die untere Schalterserie gegen neue getauscht, dazu habe ich den Ausschnitt mit einer Vibrationssäge ausgeschnitten ,die Antenne habe ich Steuerbords montiert
|
|
|||
|
|||
Noch eins
|
|
|||
|
|||
Unterbau mit Haltebügel hatte ich anfangs auch überlegt, jedoch es sah nicht professionell aus und daher entschloss ich mich für den Einbau im Armaturenbrett
|
|
||||
|
||||
Falls es gar nicht geht (und etwas mehr kosten darf) ein Blackbox mit Handbediengerät verbauen.
|
||||
|
||||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
||||
|
||||
Ich schreibe halt meine Beiträge nicht nur für den Threaderstelller
|
||||
|
||||
Das solltest du aber dazu schreiben.
|
||||
|
||||
Da ich gerne ein Gerät mit eingebauten AIS-Empfänger haben wollte, wäre das günstigste Blackbox-Gerät das Garmin gewesen, welches mind 700-800 € kostet.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nach Euren Ratschlägen habe ich es mal probehalber unter das Armaturenbrett geschraubt und finde es sieht gar nicht so schlecht aus. Beim sitzen ist es auch nicht so extrem im Weg. Also bleibt es so.
Vielen Dank an alle für Eure Ratschläge!
|
|||
|
|||
Auf jedenfall weniger Aufwand....
Einbauen kannst du es ja immer noch. |
|
||||
|
||||
So hab ich es in meinem Bayliner auch.
eigentlich ne tolle Position.