boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2015, 12:24
Stamm Stamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 7
Boot: Glastron SSV 194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Montage von Alpha One Gen I

Hallo zusammen!
Ich habe leider ein kleines Problem, mit der Montage meines Z-Antriebs (Alpha One Gen I).
Musste ihn ausbauen da ich den Motor ausgebaut habe.
Jetzt bei dem zusammen bau bekomme ich ein Problem mit der Schaltung,es funktioniert nicht so wie ich es gerne möchte.
Ich habe zuerst das Oberwasserteil montiert ,hoffe das ist soweit richtig.
Bei der Montage vom Unterwasserteil komme ich nicht zurecht mit der Schaltung.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zur Montage geben.
Gruß Fabian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2015, 14:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hattest du bevor du den Antrieb abgebaut hast, den Vorwärtsgang eingelegt?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2015, 15:47
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hattest du bevor du den Antrieb abgebaut hast, den Vorwärtsgang eingelegt?
Muß er wohl, sonst hätte er den Antrieb wohl kaum gezogen bekommen.

Mir stellen sich hier zwei Fragen.

1. Was meint der TE mit:"Die Schaltung funktioniert nicht so wie er es gerne möchte". Diese pauschale Aussage ist bei der Fehlersuche wenig hilfreich.
Etwas genauer sollte es schon sein.

2. Warum montiert er UWT und OWT nicht zuerst zusammen und schraubt dann die ganze Chose zusammen am Bellhousing an?

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2015, 16:10
Stamm Stamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 7
Boot: Glastron SSV 194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja vorwärtsgang war drin.
Ich habe zudem noch ein Problem.
Ich habe den antrieb wieder abgezogen und fest gestellt,wenn der Motor verschraubt ist blockiert die Antriebswelle.
Bei der Motor Aufnahme,kommen da Unterlegscheiben zwischen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2015, 16:13
Stamm Stamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 7
Boot: Glastron SSV 194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also mein Problem, wenn alles zusammen ist kann ich am Schalthebel nur VW- neutral schalten,RW ging nicht und am antrieb war ein anderer Gang drin als eingestellt.
Ich habe erst das OW teil dran gemacht um die genaue Position von der schaltklaue herauszufinden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2015, 17:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Der Klassiker unter den Montagefehlern... Das Verbindungsstück zwischen Schaltklaue und Vielzahn-Schaltwelle ist falsch aufgesteckt.

Trenne Ow - Uw-Teil nochmal, drehe per Hand den Vielzahn so, daß kein Gang eingelegt ist (Abtriebswelle dreht frei ohne rattern) dann steckst du das Verbindungsstück so auf, daß es etwas schräg (mit langem Ende nach hinten), steht. Dann gerade drehen. Nun muß der Vorwärtsgang eingelegt sein. (Testen ob Propeller blockiert) und jetzt Ow - Uw-Teil zusammenbauen ohne das wieder etwas verrutscht.

Das wars'!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2015, 19:32
Stamm Stamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 7
Boot: Glastron SSV 194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das wird das Problem gewesen sein.
Habe die beiden Teile wieder zusammen und es funktioniert.
Bei der ganzen Sache ist mir leider die große dichtung kaputt gegangen und muss erneuert werden.
Habe alles drauf gesteckt und es funktioniert einwandfrei.
Dankeschön für den Tipp ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2015, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hast du die Flucht mit einem Zentrierdorn überprüft ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2015, 12:12
Stamm Stamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 7
Boot: Glastron SSV 194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welche Flucht ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2015, 12:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.901
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Die von Motor und Antrieb

Flucht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2015, 12:58
Stamm Stamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 7
Boot: Glastron SSV 194
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So wie im Video habe ich es nicht gemacht.
Habe vorsichtig die Antriebswelle rein geschoben und sie rutscht ohne Probleme.
Denke das ist ok so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2015, 15:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Nicht immer wenn etwas ohne Probleme reinrutscht ist auch alles OK

In dem Fall ist wirklich die sicherste Methode die vorherige Überprüfung
mittels des Zentrierdorns bevor man dann die Antriebswelle reinrutschen läßt.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.