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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschiede Leistung Mercruiser 4.3 V6
Hallo,
ich habe jetzt schon diverse Internet- & Manual- Recherchen hinter mir. Ich bin zu folgendem Ergebnis, was die unterschiedlichen Leistungen der Mercruiser 4.3 V6 Marine Motoren betrifft, gekommen: 1993 bis 1996 (NON-VORTEC): 4.3L (2BBL Vergaser) --> 155 PS am Prop (175 PS an der Kurbelwelle) Hier sind hin- und wieder Abweichungen bei der Leistung zu finden: +/- 5 PS(Manuel/Prospekt/Bedienungsanleitung); z.B. 160 PS & 180 PS an der Kurbelwelle 4.3LX (4 BBL Vergaser und andere Ansaugspinne) --> 175 PS am Prop (190 PS an der Kurbelwelle) ab 1996 (VORTEC-ZYLINDERKÖPFE = "GEN+"): 4.3LX Gen+ (2 BBL Vergaser / VORTEC) --> 190 PS am Prop (205 PS an der Kurbelwelle) 4.3LXH Gen+ (4 BBL Vergaser / VORTEC) --> 205 PS am Prop (220 PS an der Kurbelwelle) Es folgen die EFI- und MPI- Modelle...; vielleicht kann hier jemand ergänzen... Das bedeutet; jemand der einen NON-VORTEC 4.3L mit 2BBL-Vergaser auf 4BBL umbauen will (so wie ich); hat mit der anderen originalen Spinne und dem 4BBL-Vergaser (WEBER) 175 PS am Prop (+20 PS). Jetzt meine Frage: Wenn die EDELBROCK Performance Ansaugspinne (2111) + 4BBL Vergaser EDELBROCK (1409) incl. 4.3L-Düsen- & Federsatz verbaut wird - hat der Motor dann etwas mehr Leistung als 175 PS am Prop? Gruß, Manuel |
#2
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Die Nockenwelle ist auch eine andere.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Nockenwellen beim 4,3l V6
Hallo zusammen,
wenn es wie von Stefan erwähnt unterschiedliche N-Wellen gibt, dann ja wohl auch bestimmt mit geänderten Steuerzeiten / Ventilhüben....hat jemand diesbezüglich eine Übersicht der Daten oder kann vielleicht mit einem Link dienen? Dank im Voraus & viele Grüße Oliver
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Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher... |
#4
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Hallo,
Andere Steuerzeit gibt es definitiv auch. Und der 190ps Motor heißt meines Wissens nach nur 4.3L Erst ab den 205 PS an der N-welle (Vortec) wird er LX bezeichnet. Grüße Alex
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#5
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Hallo zusammen!
Dieses Thema ist schon sehr sehr oft behandelt worden! Gibt auch einige Umbauberichte, einfach mal die Suchfunktion benutzen! Wenn du einen Non Vortec hast (175Ps) brauchst du eine andere Ansaugspinne und Vergaser + ein paar Kleinigkeiten! Aber von anderen Nockenwelle oder Steuerzeiten hab ich ja noch nie gehört, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen! Aber vllt. Kapier ich gerade den Zusammenhang nicht Hier Beispiele http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32872 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89441 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75175
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Grüße Florian |
#6
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Wieder was dazugelernt, wusste nicht das ich den Vortec habe, denn meiner hat die 205 PS...
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#7
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Hallo,
ja dass es unzählige Berichte hierzu gibt weiß ich selber. Allerdings enthalten diese auch alle kleine Fehler; deshalb habe ich das hier mal korrekt oben zusammen gefaßt (bis auf die Details mit Nockenwelle etc.) Wenn ich 175 PS am Motor habe, habe ich 155 PS am Prop. Was ich machen kann, ist ein Umbau auf 175 PS am Prop (190 PS am Motor). 205 PS am Motor bzw. 190 PS am Prop sind hier nicht möglich - das ist der Irrglaube. Eventuell, aber das weiß ich nicht und das war meine Frage, ist durch die EDELBROCK Komponenten (Ansaugbrücke aus Alu 2111 / 1409er Vergaser / #1485 Düsenkit für 4.3er / Gaszughalter) aber noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln als mit dem original WEBER und der Gußansaugbrücke - dadurch haben die meisten evtl. 190 oder gar 200 PS am Motor. EDELBROCK wirbt ja bei seiner Ansaugbrücke auch mit Mehrleistung. Im Mercruiser Service Manual heissen die Non-Vortec-Motoren wie folgt: MCM 4.3L = 155 PS am Prop (ca. 175 PS am Motor) MCM 4.3LX = 175 PS am Prop (ca. 190 PS am Motor) Gruß, Manuel |
#9
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Da geht einiges.
Roller Nockenwelle mit Roller Kipphebel Elek. Benzinpumpe Elek. Wasserpumpe
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Hi Leute,
ich habe zwei Motoren für die ich auch gerne die PS Leistung recherchieren würde. Ist ja gar nicht so einfach bei dem Bezeichnungswüst Ich habe zwei V6 Motoren. Einen originalen vom Boot (ein Lazer/Centra Sea-Pro 210. Auch irgendwie nicht wirklich zu finden bei google ) und einen Ersatzmotor aus einem anderen unbekannten Boot. Der originale Motor: 0D836602 (mit 4-fach Vergaser) Der Ersatzmotor: 0D712433 (mit 2-fach Vergaser) Ich würde gerne Leistung und genaues Baujahr raus bekommen. Dafür reicht leider diese Tabelle nicht: www.mercruisermotor.com/V6Motors.html |
#11
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Zitat:
deine Aufstellung ist nicht ganz richtig. Der 4,3LX Baujahr 95 mit 4BBL und Pre Vortec hat 205PS an der Kurbelwelle. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Hallo Mani, ja du hast recht. Gruss
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#13
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Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage, wie schaut das aus mit dem 4,3 tks Motor . Kann man den auch auf 4bbl umbauen ?
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#14
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Zitat:
4.3LX GEN II 4BBL GM 262CID/4.3L 0D714370-0F001219 1992-1993 Der 0D712433 (Motor B genannt) ein: 4.3L 2BBL GM 262CID/4.3L 0B773243-0D714106 1988-1992 Also 190 PS und 175 PS an der Kurbelwelle? Oder wo kann man erkennen ob man VORTEC hat? |
#16
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Hallo zusammen.
Ich habe einen Mercuiser V6 4.3L aus dem Jahre 1998 verbaut. Woran erkannt man bildlich, ob ein 2BBL oder 4BBL verbaut ist? Ralph
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2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot 2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury 2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L |
#17
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let me google it for you
4 Kammern (4BBL) https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...f-iSgibLQHbu1A 2 Kammern (2BBL) http://i.ebayimg.com/images/g/074AAO...a8p/s-l300.jpg Hast du eine Seriennummer? Dann könnte man auch einmal nachschauen was es original sein muss. |
#18
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wovon die Seriennummer? ...vom Motor?
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#19
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Zitat:
Das schaue ich mir mal an und mache Fotos....
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#20
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Ja vom Motor.
Diese Links helfen dir: Seriennummern finden: http://www.mercruisermotor.com/MotorMainEng.html Seriennummern übersetzen http://www.mercruisermotor.com/V6Motors.html |
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Zitat:
Guten Morgen. Die Nummer vom Motor lautet: 0L031807 Der Vergaser schein ein 2BBL zu sein, Bild hänge ich an. Ralph
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#22
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dann wird es wohl der
4.3L GEN+ 2BBL GM 262CID/4.3L 0L010044 - 0M614999 1998 sein. Kommt das hin?
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Ja, das kommt sehr gut hin. Danke.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#24
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Product Information
Serial Number: 0L031807 Model Number: MCM 4211015LS Description: 4.3L A Product Status: On-line regist. Sales Information Dealer Number: DE25705 Sale Date: 20/03/1998 Expiration Date: 20/03/1999 Usage Information Number of Installed Engines: 1 Primary Use: Pleasure Water Type: Repower: No Drive Serial Number: 0L131080 Drive Model Number: MCM 5121400LS Transom Plate Serial Number: 0L228283 Transom Plate Model Number: MCM 6111001LS Boat Information Type: Other Length: 000 Ft. Hull Material: Manufacturer: BAYLINER Model: 2052
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Wow! Das ist ja cool. Geht das auch mit meinen alten Seriennummern?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk |
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