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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2015, 12:59
Benutzerbild von Turbomeca
Turbomeca Turbomeca ist offline
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Standard Unterschiede Leistung Mercruiser 4.3 V6

Hallo,


ich habe jetzt schon diverse Internet- & Manual- Recherchen hinter mir. Ich bin zu folgendem Ergebnis, was die unterschiedlichen Leistungen der Mercruiser 4.3 V6 Marine Motoren betrifft, gekommen:

1993 bis 1996 (NON-VORTEC):

4.3L (2BBL Vergaser) --> 155 PS am Prop (175 PS an der Kurbelwelle)

Hier sind hin- und wieder Abweichungen bei der Leistung zu finden: +/- 5 PS(Manuel/Prospekt/Bedienungsanleitung); z.B. 160 PS & 180 PS an der Kurbelwelle

4.3LX (4 BBL Vergaser und andere Ansaugspinne) --> 175 PS am Prop (190 PS an der Kurbelwelle)

ab 1996 (VORTEC-ZYLINDERKÖPFE = "GEN+"):

4.3LX Gen+ (2 BBL Vergaser / VORTEC) --> 190 PS am Prop (205 PS an der Kurbelwelle)

4.3LXH Gen+ (4 BBL Vergaser / VORTEC) --> 205 PS am Prop (220 PS an der Kurbelwelle)


Es folgen die EFI- und MPI- Modelle...; vielleicht kann hier jemand ergänzen...

Das bedeutet; jemand der einen NON-VORTEC 4.3L mit 2BBL-Vergaser auf 4BBL umbauen will (so wie ich); hat mit der anderen originalen Spinne und dem 4BBL-Vergaser (WEBER) 175 PS am Prop (+20 PS).

Jetzt meine Frage:

Wenn die EDELBROCK Performance Ansaugspinne (2111) + 4BBL Vergaser EDELBROCK (1409) incl. 4.3L-Düsen- & Federsatz verbaut wird - hat der Motor dann etwas mehr Leistung als 175 PS am Prop?


Gruß, Manuel
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  #2  
Alt 06.04.2015, 13:17
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Die Nockenwelle ist auch eine andere.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 06.04.2015, 15:24
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oblume oblume ist offline
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Standard Nockenwellen beim 4,3l V6

Hallo zusammen,
wenn es wie von Stefan erwähnt unterschiedliche N-Wellen gibt, dann ja wohl auch bestimmt mit geänderten Steuerzeiten / Ventilhüben....hat jemand diesbezüglich eine Übersicht der Daten oder kann vielleicht mit einem Link dienen?

Dank im Voraus & viele Grüße

Oliver
__________________
Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
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  #4  
Alt 06.04.2015, 16:27
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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79 Danke in 47 Beiträgen
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Hallo,

Andere Steuerzeit gibt es definitiv auch.

Und der 190ps Motor heißt meines Wissens nach nur 4.3L
Erst ab den 205 PS an der N-welle (Vortec) wird er LX bezeichnet.

Grüße Alex
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  #5  
Alt 06.04.2015, 19:16
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
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883 Danke in 318 Beiträgen
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Hallo zusammen!

Dieses Thema ist schon sehr sehr oft behandelt worden!
Gibt auch einige Umbauberichte, einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Wenn du einen Non Vortec hast (175Ps) brauchst du eine andere Ansaugspinne und Vergaser + ein paar Kleinigkeiten!

Aber von anderen Nockenwelle oder Steuerzeiten hab ich ja noch nie gehört, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen!

Aber vllt. Kapier ich gerade den Zusammenhang nicht


Hier Beispiele
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32872

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89441

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75175
__________________
Grüße

Florian
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  #6  
Alt 07.04.2015, 06:04
michi 23 michi 23 ist offline
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Wieder was dazugelernt, wusste nicht das ich den Vortec habe, denn meiner hat die 205 PS...
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  #7  
Alt 07.04.2015, 10:43
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Turbomeca Turbomeca ist offline
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Hallo,

ja dass es unzählige Berichte hierzu gibt weiß ich selber. Allerdings enthalten diese auch alle kleine Fehler; deshalb habe ich das hier mal korrekt oben zusammen gefaßt (bis auf die Details mit Nockenwelle etc.)

Wenn ich 175 PS am Motor habe, habe ich 155 PS am Prop. Was ich machen kann, ist ein Umbau auf 175 PS am Prop (190 PS am Motor). 205 PS am Motor bzw. 190 PS am Prop sind hier nicht möglich - das ist der Irrglaube.

Eventuell, aber das weiß ich nicht und das war meine Frage, ist durch die EDELBROCK Komponenten (Ansaugbrücke aus Alu 2111 / 1409er Vergaser / #1485 Düsenkit für 4.3er / Gaszughalter) aber noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln als mit dem original WEBER und der Gußansaugbrücke - dadurch haben die meisten evtl. 190 oder gar 200 PS am Motor. EDELBROCK wirbt ja bei seiner Ansaugbrücke auch mit Mehrleistung.

Im Mercruiser Service Manual heissen die Non-Vortec-Motoren wie folgt:

MCM 4.3L = 155 PS am Prop (ca. 175 PS am Motor)
MCM 4.3LX = 175 PS am Prop (ca. 190 PS am Motor)



Gruß, Manuel
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  #8  
Alt 07.04.2015, 10:53
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Turbomeca Turbomeca ist offline
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Hier noch die Auszüge aus dem Mercruiser Manual...
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  #9  
Alt 07.04.2015, 10:57
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matsches matsches ist offline
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Da geht einiges.
Roller Nockenwelle mit Roller Kipphebel
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 20.04.2016, 14:19
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beimaik beimaik ist offline
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Hi Leute,

ich habe zwei Motoren für die ich auch gerne die PS Leistung recherchieren würde. Ist ja gar nicht so einfach bei dem Bezeichnungswüst

Ich habe zwei V6 Motoren. Einen originalen vom Boot (ein Lazer/Centra Sea-Pro 210. Auch irgendwie nicht wirklich zu finden bei google ) und einen Ersatzmotor aus einem anderen unbekannten Boot.

Der originale Motor: 0D836602 (mit 4-fach Vergaser)
Der Ersatzmotor: 0D712433 (mit 2-fach Vergaser)

Ich würde gerne Leistung und genaues Baujahr raus bekommen. Dafür reicht leider diese Tabelle nicht: www.mercruisermotor.com/V6Motors.html
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  #11  
Alt 21.04.2016, 02:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Turbomeca Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe jetzt schon diverse Internet- & Manual- Recherchen hinter mir. Ich bin zu folgendem Ergebnis, was die unterschiedlichen Leistungen der Mercruiser 4.3 V6 Marine Motoren betrifft, gekommen:

1993 bis 1996 (NON-VORTEC):

4.3L (2BBL Vergaser) --> 155 PS am Prop (175 PS an der Kurbelwelle)

Hier sind hin- und wieder Abweichungen bei der Leistung zu finden: +/- 5 PS(Manuel/Prospekt/Bedienungsanleitung); z.B. 160 PS & 180 PS an der Kurbelwelle

4.3LX (4 BBL Vergaser und andere Ansaugspinne) --> 175 PS am Prop (190 PS an der Kurbelwelle)

ab 1996 (VORTEC-ZYLINDERKÖPFE = "GEN+"):

4.3LX Gen+ (2 BBL Vergaser / VORTEC) --> 190 PS am Prop (205 PS an der Kurbelwelle)

4.3LXH Gen+ (4 BBL Vergaser / VORTEC) --> 205 PS am Prop (220 PS an der Kurbelwelle)


Es folgen die EFI- und MPI- Modelle...; vielleicht kann hier jemand ergänzen...

Das bedeutet; jemand der einen NON-VORTEC 4.3L mit 2BBL-Vergaser auf 4BBL umbauen will (so wie ich); hat mit der anderen originalen Spinne und dem 4BBL-Vergaser (WEBER) 175 PS am Prop (+20 PS).

Jetzt meine Frage:

Wenn die EDELBROCK Performance Ansaugspinne (2111) + 4BBL Vergaser EDELBROCK (1409) incl. 4.3L-Düsen- & Federsatz verbaut wird - hat der Motor dann etwas mehr Leistung als 175 PS am Prop?


Gruß, Manuel
Hallo,

deine Aufstellung ist nicht ganz richtig.
Der 4,3LX Baujahr 95 mit 4BBL und Pre Vortec hat 205PS an der Kurbelwelle.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 21.04.2016, 07:57
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Hallo Mani, ja du hast recht. Gruss
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  #13  
Alt 21.04.2016, 09:07
scotti scotti ist offline
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Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage, wie schaut das aus mit dem 4,3 tks Motor . Kann man den auch auf 4bbl umbauen ?
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  #14  
Alt 21.04.2016, 10:04
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beimaik beimaik ist offline
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Zitat:
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Hi Leute,

Der originale Motor: 0D836602 (mit 4-fach Vergaser)
Der Ersatzmotor: 0D712433 (mit 2-fach Vergaser)

Ich würde gerne Leistung und genaues Baujahr raus bekommen. Dafür reicht leider diese Tabelle nicht: www.mercruisermotor.com/V6Motors.html
Der 0D836602 (Motor A genannt) ist also ein:
4.3LX GEN II 4BBL GM 262CID/4.3L 0D714370-0F001219 1992-1993

Der 0D712433 (Motor B genannt) ein:
4.3L 2BBL GM 262CID/4.3L 0B773243-0D714106 1988-1992

Also 190 PS und 175 PS an der Kurbelwelle? Oder wo kann man erkennen ob man VORTEC hat?


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  #15  
Alt 21.04.2016, 10:17
michi 23 michi 23 ist offline
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Vortec steht am Ventildeckel drauf.....
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  #16  
Alt 25.10.2016, 13:22
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Hallo zusammen.

Ich habe einen Mercuiser V6 4.3L aus dem Jahre 1998 verbaut.

Woran erkannt man bildlich, ob ein 2BBL oder 4BBL verbaut ist?

Ralph
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  #17  
Alt 25.10.2016, 13:35
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beimaik beimaik ist offline
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let me google it for you

4 Kammern (4BBL)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...f-iSgibLQHbu1A

2 Kammern (2BBL)
http://i.ebayimg.com/images/g/074AAO...a8p/s-l300.jpg

Hast du eine Seriennummer? Dann könnte man auch einmal nachschauen was es original sein muss.
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  #18  
Alt 25.10.2016, 13:38
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wovon die Seriennummer? ...vom Motor?
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  #19  
Alt 25.10.2016, 13:49
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Zitat:
Zitat von beimaik Beitrag anzeigen
let me google it for you

4 Kammern (4BBL)
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2 Kammern (2BBL)
http://i.ebayimg.com/images/g/074AAO...a8p/s-l300.jpg

Hast du eine Seriennummer? Dann könnte man auch einmal nachschauen was es original sein muss.
...jetzt verstehe ich das..man schaut von oben in den Vergaser...

Das schaue ich mir mal an und mache Fotos....
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  #20  
Alt 25.10.2016, 15:48
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Zitat:
Zitat von snowfoot69 Beitrag anzeigen
wovon die Seriennummer? ...vom Motor?
Ja vom Motor.

Diese Links helfen dir:
Seriennummern finden:
http://www.mercruisermotor.com/MotorMainEng.html

Seriennummern übersetzen
http://www.mercruisermotor.com/V6Motors.html
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  #21  
Alt 26.10.2016, 07:56
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Zitat:
Zitat von beimaik Beitrag anzeigen
Ja vom Motor.

Diese Links helfen dir:
Seriennummern finden:
http://www.mercruisermotor.com/MotorMainEng.html

Seriennummern übersetzen
http://www.mercruisermotor.com/V6Motors.html

Guten Morgen.

Die Nummer vom Motor lautet: 0L031807

Der Vergaser schein ein 2BBL zu sein, Bild hänge ich an.

Ralph
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  #22  
Alt 26.10.2016, 13:57
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beimaik beimaik ist offline
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dann wird es wohl der

4.3L
GEN+ 2BBL GM 262CID/4.3L
0L010044 - 0M614999
1998

sein. Kommt das hin?
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Alt 26.10.2016, 21:29
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Ja, das kommt sehr gut hin. Danke.


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Alt 27.10.2016, 02:18
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Product Information

Serial Number: 0L031807
Model Number: MCM 4211015LS
Description: 4.3L A
Product Status: On-line regist.

Sales Information

Dealer Number: DE25705
Sale Date: 20/03/1998
Expiration Date: 20/03/1999



Usage Information

Number of Installed Engines: 1
Primary Use: Pleasure
Water Type:
Repower: No
Drive Serial Number: 0L131080
Drive Model Number: MCM 5121400LS
Transom Plate Serial Number: 0L228283
Transom Plate Model Number: MCM 6111001LS


Boat Information

Type: Other
Length: 000 Ft.
Hull Material:
Manufacturer: BAYLINER
Model: 2052
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 27.10.2016, 05:08
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Wow! Das ist ja cool. Geht das auch mit meinen alten Seriennummern?

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