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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F15 Bj.2014 Spannungsregler einbauen
Hallo Leute ich bin neu hier ich würde gerne an meinen 15 Ps Mercury Bj.2014 eine Batterie laden. Laut Hersteller hat der Motor eine Lichtmaschine / Lichtspule eingebaut die 12A (138watt) leistet. Habe einen Spannungsregler vom Kumpel bekommen weiss aber nicht ob ich den anschließen oder dafür gebrauchen kann. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen ? Der Spannungsregler hat 4 Anschlüsse. Aus dem Motor kommen ein gelbes und ein weißes Kabel.
Lg. Dirk |
#2
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Nein, ohne Schaltplan des Reglers kann Dir vermutlich keiner helfen.
Deine Lichtaschinenleistungsangaben erscheinen mir heftig schöngerechnet und sind bei normalen Drehzahlen eher utopisch. Erst einmal schluckt jede Regelhemafektik etwas von dem eh knappen Strom. Wo liegst Du überhaupt mit Deiner Bordspannung? Schaffst Du es wirklich, den Akku zu überladen? Besorge Dir erstmal eine vernünftige Bordspannungsanzeige, wie z.B. dieses ostasiatisches Spitzenprodukt (PaidLink). Wenn Du die häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung abknipst, braucht das fast garnix und ist recht genau. Ich benutze das gleichzeitig als Hauptschalterkontrolle. Dann erkennst Du eventuelle Überspannungen und kannst z.B. mit Kajütbeleuchtung gegensteuern. Meist hat man leider mehr Stromverbrauch als Lima-Ertrag, da man selten stundenlang ohne jeden Verbraucher mit Höchstdrehzahlen fährt. Beim Energieverbrauchen kommts nicht auf 20 Minuten an, ab und an mal ein Blick reicht, sooo präzise braucht man nicht von Hand zu regeln. Falls Du feststellst, dass Du wirklich permanent nachregeln musst, macht der Gedanke an einen automatischen Regler Sinn. Gruß Michael |
#3
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Hallo Dirk !
Welche Leistungsangaben stehen den auf dem Typschild des Reglers ? lg Frank |
#4
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Auf dem Regler steht nichts drauf. Denke mal das ich damit nichts anfangen kann. Was haltet ihr von diesen ? Oder könnt ihr mir einen empfehlen den ich verbauen kann.http://www.ebay.de/itm/400759939441?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
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#5
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Zitat:
Der angebotene Regler ist schon eher etwas, wenn ein Gleichrichter enthalten ist . 120 W dürften auch reichen , da die Lichtspule ( wie von Superpapa erwähnt) kaum mehr schaffen wird.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Zitat:
Der Innenwiderstand der Batterie regelt das schon. Weiter sind die Tips von Michael nicht schlecht....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Zitat:
Es handelt sich wohl um einen Handstart. Gleichrichter braucht er dann schon.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Das wird er uns aber sicher noch schreiben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
Wenn es ein E-Start wäre , würden da doch nicht die 2 Kabel unter der Schwungscheibe raus kommen .... aber wie immer .. keine ausreichende Infos ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Der Motor ist ohne E Start. Und die Angaben von der Lichtmaschinenleistung 138 watt habe ich aus dem Mercury Prospekt
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#12
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Ist doch noch Garantie auf einem 2014 Teil, evtl. weiß der Händler was, bevor was kaputtgeht. Wenn in der Beschreibung steht "Lichtspule" ist es Wechselstrom- kann man nachmessen, dann auf keinen Fall Batterie anschließen. Der bei EBay angebotene ist dann richtig, Anschluß wie beschrieben. Gruß
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#13
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Das Handstart-Model hat eine 6A/76Watt Lichtspule und keinen Gleichrichter
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Garantie habe ich leider nicht mehr drauf weil ich ihn gebaucht gekauft habe und keine Wartung aus erster Hand gemacht worden ist. Nun will ich mal hoffen das an den Motor nichts dran kommt. Der Mercury soll ja recht robust sein. Werde die Öle jedes Jahr wechseln und hoffen das er läuft ohne zu mucken. Es gibt ein Batterieladekit für den Motor besteht aus Spannungsregler und ein Paar Kabel für 159 Euro finde ich echt viel das müsste auch wie hier viele beschreiben günstiger gehen.
Zusätzlich würde ich gerne den Motor etwas mehr Leistung verpassen von 15 ps auf 20ps wie ich hier gelesen habe sind 15 ps und der 20er baugleich müsste nur den Vergaser vom 20iger und den Propeller wechseln |
#15
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Wenn da wirklich die Kabel nur unterm Schwungmagnet rauskommen, dann brauchste noch einen Gleichrichter.
Ich würde den empfehlen, der ist zwar etwas gut dimensioniert, aber man sollte durchaus etwas Reserve (vor allem bei Spannung) haben. Auf dem ~-Anschluss und dem diagonal gegenüberliegenden die beiden Kabel aus der Schwungmagnetspule anschließen, am +-Anschluß das +-Batteriekabel, gegenüber das --Batteriekabel anklemmen, fertig! M.W. ist 9,9 und 15 PS ungefähr baugleich, jedenfalls lohnt ein Tuning in der Regel nicht, Aufwand zu groß, Leistungsausbeute unbestimmt, verschleißfördernd - lass es! Gruß Michael |
#16
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Das Teil IST ein Spannungsregler.
Weiter Infos hier http://www.scooter-elektrik.de/phpki...nbelegung.html
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Harry |
#17
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Moin Harry,
ich verstehe das so, dass dieser "Regler" aufgrund der großen Kühlflächen Spannungen oberhalb ~14 V verheizt und damit den direkten Anschluss von Verbrauchern ohne (spannungsbegrenzenden) Akku ermöglicht. Dafür muss eine Halbwelle geopfert werden, da nur 1 Wechselspannungseingang (A) vorhanden ist, der andere offenbar auf Masse muss. Wozu die (identischen?) Anschlüsse B und L, wenn nur der Akku geladen werden soll? Auch die verlinkte Seite erhellte mich da nicht sonderlich. Der Montageort muss eine gute Wärmeableitung ermöglichen, ist das gegeben? Ich bleibe dabei, vernünftige Bordspannungsanzeige, Brückengleichrichter, Akku-Kabel(mit Leitungsschutzsicherung) sollte die optimale preisgünstigste, effektivste Batterieladung ermöglichen. Das Risiko, ohne Akku damit kleine Verbraucher zu killen, besteht. Die Gefahr des Akku-Leerkochens sehe ich angesichts der erwartbaren Leistungen bei normal dimensionierten Akkus eher nicht. Man baut sich keinen Akku ein, ohne irgendwelche Verbraucher damit betreiben zu wollen. Fragen an den TE: Was hast Du vor, damit zu betreiben? Welche Akkugröße ist angepeilt? Welche Energiebilanz ist erwartbar? Gruß Michael |
#18
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Du benötigst keinen Extraregler und schon garkeinen weiteren Gleichrichter.
Der Innenwiderstand der Batterie regelt das schon. Weiter sind die Tips von Michael nicht schlecht....-----Gibt es neuerdings Batterien die mit Wechselstrom geladen werden. Was spricht gegen den Regler bei EBay, ist doch das optimale , 1.Gleichrichter und 2. Regler. |
#19
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Zitat:
dass es sich um einen Handstart handelt. Die angegebene 12A Lichtspule spricht für einen E-Start mit Gleichrichter. Dass das Handstart-Model keinen Regler hat (und somit eine benötigt) hab ich im Beitrag 13 korrigiert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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