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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2015, 21:07
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mpi springt nicht an.

Hallo,

ich versuche gerade erfolglos einen Mpi zum laufen zu kriegen und komme nicht so richtig weiter. Hat noch jemand einen Tip ?

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 502 MPI
Leistung: 415 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: unbekannt

Symptome: Wenn der Motor länger steht, springt er sofort ca. eine Sekunde an. Danach nicht mehr, zumindest nicht im Standgas. Mit geöffneter Drosselklappe springt er an und läuft dann aber auch nicht richtig rund. Wenn man wieder in den Leerlauf geht, geht er aus. Benzindruck ist konstant bei 34 PSI, am Rail gemessen. Diacom zeigt keine Fehler an. Die Sensoren zeigen auch für mich keine unplausiblen Werte, ich habe aber mal ein Log angehängt. Achja, IAC ist gewechselt, keine Veränderung.

Log

https://youtu.be/KH3W214qgHU

jemand noch ne Idee ?

Gruß

Julian
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  #2  
Alt 06.04.2015, 21:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
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Wenn IAC schon gewechselt wurde ...könnte es auch der TPS Sensor sein.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 06.04.2015, 22:05
Inspra Inspra ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wenn IAC schon gewechselt wurde ...könnte es auch der TPS Sensor sein.

Mhh. Der zeigt zuverlässig 0 % an, bzw steigt auch wenn ich die Drosselklappe öffne. Trotzdem ?


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  #4  
Alt 06.04.2015, 22:16
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
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Ganz Blöde Frage:
Ist das Zündschloss in Ordnung? Hatte mal sowas Ähnliches bei nem Kunden. Da war immer wenn man den Schlüssel wieder los gelassen hat ende.. :/
Sprit ist auch Frisch? Mal Eine Probe vom Rail Genommen ob da evtl Wasser drin ist?
__________________
Paddy
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  #5  
Alt 06.04.2015, 22:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
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Was wurde am Motor gemacht?, erzähl mal die Vorgeschichte.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 07.04.2015, 00:21
Inspra Inspra ist offline
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Ja Sprit ist frisch. Hatte nen halben Liter durchs Rail laufen lassen und vorher extra nochmal neuen Sprit geholt. Aber danke für den Tip. Geschichte gibts nicht viel zu dem Motor. Probelauf gemacht, da lief er Normal, dann Kompression gemessen, gekauft und auf nem Anhänger 400 KM nach Hause gekarrt. Zuhause dann noch eine 2 KK installiert. Wollte ihn dann noch mal laufen lassen, ob das mit dem Kühlsystem so funktioniert, lief aber nicht mehr. Kompression war übrigens durchgehend bei 9-10 Bar.


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  #7  
Alt 07.04.2015, 07:18
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Divetwins Divetwins ist offline
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266 Danke in 161 Beiträgen
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Hört sich nach Spritmangel an.. aber auch die Zündung kontrollieren....
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Harry
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  #8  
Alt 07.04.2015, 07:25
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chewbaka chewbaka ist offline
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Mal alle Steckverbinder angeschaut, ob einer nicht richtig sitzt?
evtl. beschädigtes Kabel durch Umbau?
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Grüße, Tobi

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  #9  
Alt 07.04.2015, 07:59
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Habe ich das richtig vertstanden, dass er warm Probleme macht? hast Du beimEinabu der ZKK auch die Motorsteuerung angepasst? Mit ZKK steigt die Motortemperatur deutlich und da muss soweit ich weiss ein anderes Steuergerät rein. Beim umrüsten meines V 8 habe ich das am Rande mal mtbekommen.
klat sollte aber alles funktionieren, das hattest Du ja geschrieben.
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  #10  
Alt 07.04.2015, 11:48
diri diri ist offline
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Klingt ja auch etwas nach Falsch/Nebenluft saugen,

gruss dieter
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  #11  
Alt 07.04.2015, 12:05
Inspra Inspra ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig vertstanden, dass er warm Probleme macht?
Ne, falsch verstanden. Er läuft nur ca. ne Sekunde. Danach isser ja nicht warm ..

Trotzdem Danke für die Tips. Ich probier mal weiter ...

Gruß

Julian
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  #12  
Alt 07.04.2015, 15:41
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michael.b michael.b ist offline
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Dennoch musst du,wenn er dann mal wieder läuft,weitere Schritte ergreifen! Die kannst einen MPI nicht einfach auf ZKK umbauen!
Soweit ich weiss läuft dann irgendwas falsch da weil der Motor immer denkt er ist zu warm.
Mfg Michael
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  #13  
Alt 07.04.2015, 15:46
Inspra Inspra ist offline
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Ja ich weiss, Steuergerät sollte zum Thermostat passen. Ich hab aber das alte drin. Mir gehts hauptsächlich dadrum, im Motor kein Seewasser zu haben.


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  #14  
Alt 07.04.2015, 16:31
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chewbaka chewbaka ist offline
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Lass doch mal Revue-Passieren, was alles für den Umbau abgebaut wurde, und kontrolliere nochmal, ob alles wieder an seinem Platz ist
Einfach mal Systematische Fehlersuche:
-> alle Steckverbinder OK,
-> Masseverbindungen alle vorhanden und auch gut (!), Vor allem die Masse an Block/LIMA/Anlasser...

BTW: was hängt da unter der LIMA für ein schwarzes, dickes Etwas rum? Ist das eine Masse Verbindung?
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Grüße, Tobi

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  #15  
Alt 07.04.2015, 19:53
yzfrracer yzfrracer ist offline
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Tausch mal die verteilerkappe!
Hatte ich schon zwei mal das der mpi schlecht anspringt bzw garnicht und wenn doch dann läuft er nur extrem kurz mit fehlzündungen usw.
Beide Motoren waren nicht einmal eine halbe Saison alt!
Und mit dem Multimeter durchgemessen aber alles okay.
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  #16  
Alt 10.04.2015, 00:45
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Versuch den Motor mal mit Startspray zum laufen zu bringen und hol dir dabei RPM, Voltage und Spark Advance, groß auf den Bildschirm.
Beobachte vor allem Spark Advance, denn wozu der 28,4 bei 617 U/min braucht weiß ich nicht.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #17  
Alt 10.04.2015, 10:17
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Beobachte vor allem Spark Advance, denn wozu der 28,4 bei 617 U/min braucht weiß ich nicht.

LG Michael
Die Denkweisen der Softwareentwickler sind unergründlich, hier z.B. > kalter Motor, schlechte Verbrennung , daraus folgt > Besseres Startverhalten durch Drehzahlanhebung/Stablilisierung mit mehr Frühzündung, eine der Möglichkeiten, sowas kann man ja an nen gesunden Motor im Vorfeld problemlos auschecken,

gruss dieter
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  #18  
Alt 13.04.2015, 23:43
Inspra Inspra ist offline
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Danke für eure ganzen Antworten und Tips.

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Einfach mal Systematische Fehlersuche:
-> alle Steckverbinder OK,
-> Masseverbindungen alle vorhanden und auch gut (!), Vor allem die Masse an Block/LIMA/Anlasser...
Bin ich alle nochmal durchgegangen.

Zitat:
Zitat von yzfrracer Beitrag anzeigen
Tausch mal die verteilerkappe!
Hatte ich schon zwei mal das der mpi schlecht anspringt bzw garnicht und wenn doch dann läuft er nur extrem kurz mit fehlzündungen usw.
Beide Motoren waren nicht einmal eine halbe Saison alt!
Und mit dem Multimeter durchgemessen aber alles okay.
Der Motor hat seit heute neue Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel. ... Keine Veränderung, leider.

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Versuch den Motor mal mit Startspray zum laufen zu bringen und hol dir dabei RPM, Voltage und Spark Advance, groß auf den Bildschirm.
Beobachte vor allem Spark Advance, denn wozu der 28,4 bei 617 U/min braucht weiß ich nicht.
Das werd ich morgen mal machen, musste mir heute erstmal neues Startspray besorgen, das war alle. Wenn er damit dann nicht läuft, borge ich mir glaube ich mal eine Zündspule aus.

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
sowas kann man ja an nen gesunden Motor im Vorfeld problemlos auschecken
Jau, wenn er dann mal läuft, werde ich mir aus allen erdenklichen Lebenslagen des Motors logs anfertigen.

Gruß

Julian
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  #19  
Alt 14.04.2015, 06:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Entschuldige die blöde Frage....
Stimmt deine Zündreihenfolge?
So ähnlich klang mein TransAm nachdem ich ihm neue zündkabel gegönnt habe.
Als ich die Dinger dann RICHTIG gesteckt hatte, lief er auch wieder

EDIT: auch auf Drehrichtung achten!
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  #20  
Alt 14.04.2015, 08:21
diri diri ist offline
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Wie MIBO schon schrieb, mal mit Startpilot versuchen aber nicht in Leerlaufstellung sondern etwas Gas, so das die Drosselklappe etwas geöffnet ist,

gruss dieter
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  #21  
Alt 14.04.2015, 08:23
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Entschuldige die blöde Frage....
Stimmt deine Zündreihenfolge?
So ähnlich klang mein TransAm nachdem ich ihm neue zündkabel gegönnt habe.
Als ich die Dinger dann RICHTIG gesteckt hatte, lief er auch wieder

EDIT: auch auf Drehrichtung achten!
Da isse auch was dran, müsste aber dabei eventuell auch Knaller a la Fehlzündungen produzieren,

gruss dieter
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  #22  
Alt 15.04.2015, 22:03
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Vielleicht hat das Zündmodul ja auch ne Macke
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #23  
Alt 23.04.2015, 22:39
Inspra Inspra ist offline
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Hallo mal wieder. Bin immer noch nicht weiter.

Habe mittlerweile eine andere Zündspule und MAP Sensor getestet, ohne erfolg.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Entschuldige die blöde Frage....
Stimmt deine Zündreihenfolge?
So ähnlich klang mein TransAm nachdem ich ihm neue zündkabel gegönnt habe.Als ich die Dinger dann RICHTIG gesteckt hatte, lief er auch wieder
EDIT: auch auf Drehrichtung achten!
Blöd ist die Frage nicht, an irgendwas muss es ja liegen, und ich komme selbst nicht drauf.

Zündreihenfolge ist aber mehrmals kontrolliert richtig, leider.

Injektoren ausgebaut, unter Druck gesetzt und von Hand angesteuert, Spritzen alle schön ein.
Alles wieder zusammengebaut und die Kiste dann mal bisschen länger laufen gelassen. Bleibt aber nur am laufen, wenn ich Gas gebe. Im leerlauf stirbt er wieder.

Neu ist ein Fehler, der auch hartnäckig wiederkommt. Anfangen kann ich damit aber nichts.
Code 34: MAP Sensor Spannung niedrig.
Laut Werkstatthandbuch wird der Fehler gesetzt wenn:
34 MAP low kpa < 14 and tps > 5% and rpm
<300 for at least 0.5 seconds

Normal Specifications (Idle / Warm Engine / Closed Throttle /
Neutral): 1-3 Volts or (45-55 kPa) (Depends
on Vacuum and Baro
Pressure)
Ich hab 60-80 kpa das schwankt sehr, Motor läuft ja auch wien Sack Nüsse.

Warum also dieser fehler gesetzt wird, kann ich mir nicht erklären.

Ich glaube ich gebe bald auf ..
Vielleicht fällt ja noch jemand was an meiner Geschichte auf, wo ich noch nicht drauf gestossen bin.
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  #24  
Alt 24.04.2015, 01:27
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Inspra Beitrag anzeigen

Neu ist ein Fehler, der auch hartnäckig wiederkommt. Anfangen kann ich damit aber nichts.
Code 34: MAP Sensor Spannung niedrig.
Laut Werkstatthandbuch wird der Fehler gesetzt wenn:
34 MAP low kpa < 14 and tps > 5% and rpm
<300 for at least 0.5 seconds

Normal Specifications (Idle / Warm Engine / Closed Throttle /
Neutral): 1-3 Volts or (45-55 kPa) (Depends
on Vacuum and Baro
Pressure)
Ich hab 60-80 kpa das schwankt sehr, Motor läuft ja auch wien Sack Nüsse.

Warum also dieser fehler gesetzt wird, kann ich mir nicht erklären.
Ohne den hauseigenen Mercruiserkram zu kennen würde ich das folgendermaßen interpretieren:

Spannung zu niedrig weil:
der Saugunterdruck bei weniger als 14 kpa liegt, obwohl das Drosselklappenpoti mehr als 5 Prozent offene Drosselklappe anzeigt aber trotzdem der Motor für mindestens 0,5 Sekunden weniger als 300 U/min gedreht hat .

Normalwert wäre im Leerlauf bei betriebswarmen Motor und geschlossener Drosselklappe 1 - 3 Volt und/oder 45 -55 kpa Saugrohrunterdruck.

Daraus folgt, oder zumindest meine Schlussfolgerung, wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, kann dieser Zustand schon mal eintreten, oder aber auch > irgendwo wird Falschluft angesaugt wenn alle anderen Sensoren i.O. sind ,

gruss dieter
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  #25  
Alt 24.04.2015, 08:58
diri diri ist offline
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Grade gesehen, hier gab es ähnliches Problem

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225655

Dazu hatte Mibo eine Zeichnung gepostet,

http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=12

wenn ich das richtig sehe ist das der Luftkanal/Bypass für das Leerlaufregelventil, ist der verstopft, sei es nun durch diesen ominösen Filter , dieses Teil als Filter da oben rein zustopfen ist mal wieder typisch Amischwachsinn, oder was anderes, dann gibt es ein Leerlaufproblem.
Sollte das tatsächlich so sein dann müsste ja der Bypass unterhalb der Drosselklappe wieder raus kommen.
Eventuell muss man dafür das Teil abbauen um den kompletten Kanal zu prüfen.
Aber schon wie geschrieben, ich kenne den MPI nicht und meine Vermutungen basieren da aus der Ferne nur auf das was ich lese und meinem schwachen tech. Wissen,



gruss dieter






http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=12
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