|
|||
|
|||
wohnen auf einem segelboot
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen in welchen europäischen Ländern man legal auf einem segelboot leben darf oder es zumindestens geduldet wird. dabei interessiert mich besonders nordspanien. vielen dank bis dann sal |
|
||||
|
||||
Hallo sal,
ich gehe davon aus, daß es nirgends illegal ist, auf einem Segelboot zu wohnen. Es könnte höchstens Einschränkungen zB. zeitlicher Art für verschiedene Häfen usw. geben. Was würden denn die vielen Leute sagen, die auf großer Fahrt sind und viele Jahre auf ihrem Boot leben?? Oder gibt es da was, was wir wissen sollten?
|
|||
|
|||
moin,
danke für die antwort. ich glaube aber, dass es zum beispiel in deutschland zumindestens geduldet wird. uwe röttgering hat doch mal eine zeit lang auf seinem boot gelebt und die yacht hat gross darüber berichtet. ich weiss aber eben nicht, wie das in anderen ländern ist. ein enländer sagte mir einmal, dass es in england möglich sei. wer weiss mehr? sal |
|
||||
|
||||
Tu's doch einfach!!
Was soll denn passieren?? Grüße Jan |
|
|||
|
|||
eigentlich ein guter rat.
doch die sache ist, dass ich schon in seit einigen jahren in spanien bilbao lebe. hier aber die philosophie vorherrscht, erst zu machen und dann zu fragen, was eigentlich ja kein problem ist. in diesem fall ist es für mich aber etwas aufwändig das schiff hier her zu bringen und dann nicht darauf leben zu können. ich bin auch finanziell nicht so gebuttert, dass ich eine wohnung und den unterhalt für das schiff mit links bezahlen könnte. ausserdem will ich schlicht auf meinem boot wohnen. wenn nicht hier dann anderswo, darum auch die frage am anfang, ob es in anderen europäischen ländern möglich sei. bis dann sal |
|
||||
|
||||
Keiner wird dir vorschreiben, wo du zu schlafen hast.
Das kannst du überall in Europa tun, wenn du allerdings in andere Länder kommst (z.B. Schweiz) brauchst du für einen längeren Aufenthalt natürlich eine Aufenthaltsbewilligung. Die Frage ist doch, ob die Behörden einen Wohnsitz auf einem Schiff akzeptieren. In der Regel muss man eine Adresse als Wohnsitz vorweisen können, die postalisch erreichbar ist. (wg. Steuern, Vorladungen, Bußgeldbescheiden) Es reicht m.E. aber aus, wenn du dich bei Bekannten die dich immer erreichen können auf der Gemeinde anmeldest. Das ist dann dein Wohnsitz, wo du dann bist kräht kein Hahn nach (vgl. Langzeitsegler o.ä.)
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, wenn du das mit dem Liegeplatzinhaber hinbekommst, sind die Behörden nicht mehr das Problem. |
|
|||
|
|||
vielen dank für die mutmachenden antworten. eine offizielle anschrift bei einem freund zu organisieren, ist kein problem.
bis später sal |
|
|