|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Evinrude ETEC 90 - wo ist der DZM angeschlossen?
Hallo,
hoffentlich kann jemand mir schreiben, wo bei meinem Motor die Drehzahl abgegriffen wird. Motordaten: Evinrude ETEC 90 E90 DPLSOR Serie: 05076239 05/2004 Mein DZM zeigt nichts an und jetzt ist die Frage - liegt es am DZM oder liegt der Fehler auf der Motorseite. Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Gruß Dieter |
#2
|
||||
|
||||
das Signal sollte vom Gleichrichter kommen, die Farbe der Leitung sollte grau sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Such Dir jemanden der die Diagnosesoftware anschliessen kann - dann weisst Du es .
__________________
Gruss Jürgen |
#4
|
||||
|
||||
Ist zwar ein alter V4 - Schaltplan aber als Beispiel/Hinweis zu gebrauchen !
lg Frank |
#5
|
||||
|
||||
Beim 75/90er ETec aus 2007 kommt das DZM-Signal aus der EMM.
Hier mal die Anleitung zum testen: Gruß Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ersten Tipps zur Fehlereingrenzung. Da mein Motor von 05.2004 ist weiß ich noch nicht, ob das Signal an der Motorsteuerung EMM oder am Gleichrichter abgegriffen wird. Das werde ich am Wochenende prüfen. Ich habe aber Glück und kann demnächst mit einem baugleichen DZM testen. Den brauche ich nur anschließen und dann werden wir weitersehen. Gruß Dieter |
#7
|
|||
|
|||
Fehler gefunden und beseitigt
Hallo zusammen,
ich hatte Glück, dass ein identischer DZM hier im Forum günstig angeboten wurde. Den habe ich mir gekauft, angeschlossen und heute erstmalig ausprobiert. DZM funktioniert wie ers soll Vielen Dank für eure Tipps Gruß Dieter |
|
|