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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2015, 20:11
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Standard VP 290er-Antrieb "dampft"

Moin Moin zusammen...

Sachlage:
Das Boot ist seit Anfang des Monats im Wasser. Zuvor Probelauf des Motors mit Spülohren/Flusher an Land. Alles augenscheinlich soweit in Ordnung. Motor läuft problemlos.
Im Wasser dann Hafenrunde; leichter Dampf/Qualm hinterm Boot. Da dies letztes Jahr bei der ersten kurzen Fahrt auch so war, dem nichts beigemessen, Boot "geparkt" und Trailer weggebracht. War ja auch schon spät.

Nächsten Tag dann das Boot in der Box umdrehen wollen (statt vorwärts in die Box hält rückwärts). Dazu kurz raus aus dem Hafen und auf die Weser. Dabei gesehen, Temperaturanzeige höher als letztes Jahr. Letztes Jahr absolut mittig, jetzt auf "Dreiviertel" und womöglich steigend?!? Daher Spritztour abgebrochen und zurück in den Hafen.

Temperatur ging im Standgas und bei langsamer Fahrt wieder auf "mittel" zurück. (Nach dem starten, in der Warmlaufphase geht's erst über Mittel hoch und wenn das Thermostat dann öffnet geht die Temperatur dann zurück auf Mittel. Thermostat schließe ich daher erstmal als Fehlerquelle aus...)

Heute habe ich Impeller und Seewasserfilter mal geprüft; scheint soweit okay. Nur der filtereinsatz sollte mal neu, der hat 'n paar kleine Löcher. Scheint schon älter.

Ich habe heute noch mal den Motor warm laufen lassen und dabei sind mir wieder diese Dämpfe (keine Abgase; riecht nach nichts) hinten aus dem Antrieb aufgefallen. Ich habe davon mal ein Videos gemacht und binde das hier ein:
http://youtu.be/3gBXzqrAwXM

Das sah letztes Jahr auch anders aus. Das Wasser kommt neuerdings auch seitlich und oberhalb dieser halbrunden "Abdeckung" heraus; zusätzlich eben genannter Dampf. Auch ist ein "Luftgeräsch" zu hören, welches ich nicht näher definieren und beschreiben kann.
Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann?

Morgen möchte ich noch (kurz) nach dem Wärmetauscher schauen, habe dazu die Frage, ob es reicht den vorderen Deckel (18 Schrauben) abzunehmen oder ob der komplett demontiert werden muss um den inneren Part zu reinigen bzw. zu spülen.

Sachkundige Köpfe und Hände dürfen sich auch gerne mit mir beim Boot (in Bremen) verabreden...
__________________
Gruß

Christian
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  #2  
Alt 07.04.2015, 20:27
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45meilen 45meilen ist offline
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Welcher Motor ist verbaut
Der Dampf sieht nach normalem Abgas aus.
Zur Temp.
Als erstes mal den Winkelstutzen am Z im Ansaugtrakt prüfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 07.04.2015, 20:36
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Entweder kommt der 'Dampf' aus dem Bypass oder der Auspuffbalg ist gerissen

O.K. wenn man sich auch das Video ansieht, sieht es nicht nach einem gerissenen
Abgasbalg aus. Dafür 'blubbert' es direkt am Transom zu wenig.

Sollte der 'Dampf' aus dem Bypass kommen ... der wird eigentlich durch das
Kühlwasser verschlossen. Wenn da nur Dampf ist und zu wenig Wasser
dann kein schließ ...
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Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz

Geändert von Lutz Geis (07.04.2015 um 20:46 Uhr)
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  #4  
Alt 07.04.2015, 20:46
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Als Motor ist ein Volvo Penta AQ 151C verbaut...

Wenn das Abgase sind, müssten die nicht wenigstens ein bisschen riechen?

Winkelstutzen am Z im Ansaugtrakt... Finde ich den hier auf irgendeiner der Zeichnungen?
__________________
Gruß

Christian
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  #5  
Alt 07.04.2015, 20:50
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Part 25 am Zwischengehäuse.
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Lutz
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  #6  
Alt 07.04.2015, 20:52
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Geh doch der Reihe nach vor und prüfe, ob die Schläuche/Rohre des Kühlsystems, bei laufendem Motor kalt werden.
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Lutz
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  #7  
Alt 07.04.2015, 20:55
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Für solche Fälle hat man gerne hier und da einen transparenten/temperaturbeständigen Schlauch im Kühlsystem
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Lutz
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  #8  
Alt 07.04.2015, 21:05
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Kommt man an "Part 25" dran wenn das Boot im Wasser ist (ohne schwimmen zu gehen)?

Bis einschließlich Seewasserfilter ist alles kühl. Der Wärmetauscher ist sehr warm im Betrieb, der Abgassammler ist nur handwarm (von vorne bis hinten).
Welche Schläuche sollten noch kühl sein?
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Christian
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  #9  
Alt 07.04.2015, 21:11
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Moin,
mein Rat: Wenn der Seewasserfilter Löcher hat, nimm den Wärmetauscher auseinander und reinige ihn. Dieses Teil #25 ist 'nur' kritisch, wenn du in Gleitfahrt bist, wenn also der Antrieb aus dem Wasser kommt. Ach ja, dran kommst Du nur bei Schiff aus dem Wasser und zum erneuern: Antrieb ab!
Gruß Ulli
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  #10  
Alt 07.04.2015, 21:31
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Okay, dann wie geplant morgen erst mal der Wärmetauscher. Reicht vorne aufschrauben um an das Innenteil zu kommen oder muss der komplett demontiert werden?
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Gruß

Christian
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  #11  
Alt 07.04.2015, 22:27
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Wenn der Platz zum auseinanderziehen reicht: Ja.
Gruß Ulli
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  #12  
Alt 07.04.2015, 22:35
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Wenn es schon im Stand qualmt ...ist es nicht der Stutzen am Z.
Bei meinem AQ 145 war es leider ein Riss im Zylinderkopf.
Lässt sich leicht prüfen ... darf kein Druck auf dem Wärmetauscher sein

Ansonsten ...wenn alles andere ok ist ... den Abgassammler prüfen.
Wenn der durchgerostet ist , gibt es auch die gleichen Probleme.
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  #13  
Alt 07.04.2015, 23:16
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Platz zum auseinandernehmen sollte genug sein... Schaue ich morgen!

Druck auf dem Wärmetauscher... machte nicht den Eindruck als ich den Deckel vom Wassereinfüllstutzen abgenommen habe heute im laufenden Betrieb. Dampft leicht, aber Wasser ist ja auch heiß. Kocht aber nicht...

Kann man den Abgassammler einfach so abnehmen, oder muss man da was besonderes beachten?
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Gruß

Christian
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  #14  
Alt 08.04.2015, 14:14
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Moin.

Gerade beim Boot gewesen und nochmal kurze Fahrt gemacht um zu schauen in welchen Phasen die Temperatur sich ändert.
Standgas und langsame Fahrt: Temperatur normal (mittig)
Langsame Gleitfahrt: Temperatur steigt bis kurz vor rot.
Schneller: Temperatur würde in den roten Bereich gehen; nicht getestet...

Während der Fahrt (Geschw. egal) dauernd weißen Dampf. Auch im Motorraum.

Im Hafen zurück... Motor geht aus und lässt sich erst mal nicht wieder starten; alles feucht im Motorraum. Feucht und schmierig. Ist also die Kühlflüssigkeit aus dem inneren Kreislauf. Kühlmittelstand entsprechend auch stark gesunken.
Erste Sichtung zeigt am vorderen Vergaser Wassertropfen unter der "Luftansaugung" und überall drumrum. Auch auf der Abgasseite ist die Motorhalterung nass.
Nach kurzer Wartezeit (trocknet ja alles ) ging der Motor wieder zu starten und ich konnte "an der Leine gesichert" in die Box fahren.
Gott sei Dank ging der Motor nicht mitten auf der Weser aus...

In der Box habe ich jetzt erst mal den Wärmetauscher zerlegt und gerade durchgespült. Einige wenige muschelteile waren drin. Bis morgen kommt entkalker rein, wenn ich den schon mal hier und offen habe. Vermutlich liegt dort aber nicht das Problem der fehlenden Kühlung und des Dampfes, da es ja wie gesagt Wasser aus dem inneren Kreis ist, was wegdampft.
Kann der innere Kreislauf irgendwo undicht werden, so dass das Wasser(-dampf) sowohl in den Motorraum austritt als auch draußen am Antrieb?
Läuft Kühlwasser auch auf der Ansaugseite (bei den Vergasern) lang?

Wenn ich den Wärmetauscher wieder eingebaut habe, werde ich den Abgassammler mal abschrauben... Sind das nur die 8 Schrauben plus schlauchschelle am Ende?
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Gruß

Christian
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  #15  
Alt 08.04.2015, 19:58
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Wasserdampf im Motorraum und vor allem Kühlmittelverlust war genau
das was ich mit dem Riss im Zylinderkopf hatte.

Bleibt natürlich noch die Kopfdichtung .

Hoffe für dich ...dass es nicht der Zylinderkopf ist.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 08.04.2015, 20:11
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Kopfdichtung wäre noch eine mögliche Variante, oder ev der WT selbst
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 08.04.2015, 20:25
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kopfdichtung wäre noch eine mögliche Variante, oder ev der WT selbst

WT glaube ich nicht .
Habe damals alles geprüft
Als ich Schweisspickel ähnliche Gebilde in einem Auslasskanal des
Zylinderkopfes fand, wusste ich was die Ursache war.

Kopfdichtung wäre möglich , aber selten bei dem Motor.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW

Geändert von Don P (08.04.2015 um 20:31 Uhr)
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  #18  
Alt 08.04.2015, 21:15
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Also kann ich mir die Sichtprüfung des Abgassammlers sparen?
Für Prüfung von Zylinderkopf und/oder Dichtung muss sicherlich ein Fachmann ran, oder?
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Gruß

Christian
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  #19  
Alt 08.04.2015, 21:58
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Hast Du den Motor schon mal überhitzt ?
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die besten Grüße von Uschi
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  #20  
Alt 08.04.2015, 22:03
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Nein. Ich nicht.
Was der Vorbesitzer damit angestellt hat weiß ich natürlich nicht.
Letzte Saison war bei mir alles gut...
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Gruß

Christian
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  #21  
Alt 09.04.2015, 20:20
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Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches : schau doch mal nach, woher das Wasser im Motorraum kommt 2 Personen : einer fährt / einer guggt
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Wenn man immer nur das tut was man kann,
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Lutz
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  #22  
Alt 09.04.2015, 20:35
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Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches : schau doch mal nach, woher das Wasser im Motorraum kommt 2 Personen : einer fährt / einer guggt

Warum soll das falsch sein
Irgendwo wird sicher Dampf austreten
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Gruß 45meilen

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  #23  
Alt 09.04.2015, 21:06
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Es gibt eine Möglichkeit ....Abgase im Kühlwasser fest zu stellen.
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  #24  
Alt 10.04.2015, 07:33
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Das meisste dampft meiner Meinung nach hinten am Antrieb raus, der kleinere Rest im Motorraum. Wasseraustritt auf jeden Fall irgendwo am vorderen Vergaser. Kleine Tropfen auch an einem der Kupferrohre abgehend vom Wärmetauscher (Dichtung wohl nicht mehr so prall).
Wo es im Motorraum rausdampft konnte ich bisher nicht lokalisieren.

Fest steht... Wasser aus dem inneren Kreislauf wird verbraucht. Motoröl wird ebenfalls verbraucht. Und das offenbar nicht wenig. Motor startet und läuft ansonsten aber anstandslos...

Gestern habe ich mal bei einem Motor/-Yachtservice angerufen... Dieser tippte sofort auf Kopfdichtung und/oder Kopf selbst. Kosten bei "nur Dichtung" schon bei 1000-1200€... (Muss das soooo teuer sein?? Dichtung kostet doch gerade mal 100€)
Wenn Kopf auch defekt, dann halt nochmal mindestens das gleiche in € dazu.

Nun stellt sich die Frage ob teuer reparieren oder gleich Motor komplett ersetzen (gleicher Motor oder einer mit etwas mehr Power)
__________________
Gruß

Christian
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  #25  
Alt 10.04.2015, 08:01
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Bevor du soviel Geld ausgibst, prüfe noch den Sammler. Deine Aussagen, wo es innen tropft und die Vermutungen, dass Gummidichtungen nix mehr taugen, deuten auf einen Überdruck im Kühlsystem hin.
Also testen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Ich würde den Sammler abdrücken, ob er dicht ist.
Kostet dich 4 neue Dichtungen.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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