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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.04.2015, 15:20
DMTS DMTS ist offline
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Standard Raymarine A78/E7D und Mercruiser Motor

Moin,

ich habe mir nun einige Geräte für mein Boot (Mariah SX 24) angesehen
und mir gefallen die von Raymarine am besten. Hier schwanke ich derzeit
zwischen dem Raymarine a78 und dem Raymarine E7D.

Der einzige Unterschied ist, dass das E7D ein Hybrid Gerät ist was auch
noch Drehrad und Knöpfe zur Bedienung zusätzlich hat und das a78 nur
Touchscreen ist.

Sind die Touch Screens heutzutage so ausgereift, dass es damit im
Normalbetrieb keine Probleme gibt oder sollte man die "klassischen"
Bedienteile zur Sicherheit mit dazu haben?

Ich möchte das Gerät gerne auch zur Anzeige von Motordaten, vornehmlich
dem Verbrauch, nutzen was es grundsätzlich auch kann. Der Verkäufer
sagte mir er könne aber nicht sagen, ob das mit dem Motor in meinem
Boot funktioniert.

Das Boot was ich gerade kaufe hat einen 5.7l Mercruiser Motor mit 260PS
drin. Das Boot ist aus 2007 und es ist der Originalmotor, also unterstelle
ich mal der ist aus demselben Jahr.

Kann mir jemand, der sich damit auskennt, sagen ob und inwiefern sich
der Motor mit dem Gerät verbinden lässt?

Außerdem würde ich mich über eine Empfehlung wer mir sowas in Hamburg
und Umgebung einbauen kann sehr freuen.

Ich bin noch kompletter Laie in den ganzen Gebieten, da es mein erstes
Boot und meine erste Saison als Bootsfahrer ist.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Danke und Gruß
Dominik
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  #2  
Alt 08.04.2015, 16:42
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Dominik!

Du schreibst es ist ein Merc 5.7 mit 260 PS. Das kann dann nur eine Vergaser oder EFI Maschine sein. Die können leider kein Smartcraft, was aber zwingend erforderlich wäre, um Motordaten auf dem Plotter darzustellen.

So wie ich es sehe, wirst Du Dir einen Durchlusssensor in die Benzinleitung bauen müssen, um Verbrauchsdaten zu erhalten.
Erkundige Dich bitte ob es soetwas von Raymarine gibt. Mit fällt da nur Lowrance als Anbieter solcher Geber ein.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 12.04.2015, 10:18
DMTS DMTS ist offline
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Moin,

so wie es aussieht, ist es in der Tat so, dass der Motor dafür zu alt ist.

Ich habe jetzt eine ganze Zeit versucht im Internet rauszufinden, ob es sowas
von Raymarine gibt, konnte aber nichts finden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich nur zu blöd bin es zu finden, oder ob es
bedeutet, dass es das tatsächlich nicht gibt, was ich sehr bedauerlich fände,
da ich die Hauptgeräte von Raymarine am Schönsten finde.

Kann mir da vielleicht nochmal jemand weiter helfen und mir eine konkrete
Aussage geben, falls es jemand sicher weiß?

Danke
Dominik
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  #4  
Alt 12.04.2015, 12:23
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Es gibt Module die analoge Daten in NMEA Daten umwandeln und dann auf den Plotter sichtbar gemacht werden können. Für Raymarine brauchst du aber noch einen Konverter der die MNEA Daten auf Raymarine Standart umwandelt.
Das würde hier im Forum schon des Öfteren behandelt.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 12.04.2015, 12:55
DMTS DMTS ist offline
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Moin,

ich habe mir jetzt mal die Threads die ich zu den Stichwörtern gefunden
habe durchgelesen und da bekomme ich Kopfschmerzen ... das geht mir
zu sehr ins Details, als dass die Informationen für meinen Wissensstand
sinnvoll wären.

Ich will nur den Verbrauch angezeigt haben, die ganzen restlichen Daten
brauche ich nicht auf dem Gerät, weil ich dazu schon Anzeigen im Cockpit
habe, die völlig ausreichen.

Ich formulier noch einmal eine neue Frage:

Kann man einen Durchflusssensor am Motor einbauen, der den Verbrauch
misst und an das Raymarine Gerät weiter gibt und wenn ja was benötigt
man dafür und wie heißt das?

Gibt es eine Empfehlung wer mir sowas in Hamburg zusammen mit dem
Raymarine Gerät einbauen kann?

Danke und Gruß
Dominik
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  #6  
Alt 12.04.2015, 17:01
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Es gibt Module die analoge Daten in NMEA Daten umwandeln und dann auf den Plotter sichtbar gemacht werden können. Für Raymarine brauchst du aber noch einen Konverter der die MNEA Daten auf Raymarine Standart umwandelt.
Das würde hier im Forum schon des Öfteren behandelt.
Nein, das ist nicht so.

Ich habe gerade einen Raymarine und ein Garmin Plotter am Tisch stehen und einfach mit NMEA2000 miteinander verbunden
(Kabel von Seatalkng auf Standard NMEA2000) und dazu meine Motormodule (und auch andere Sensoren). Alle Geräte bzw alle Daten werden auf beiden Plottern korrekt dargestellt.
Ich denke auch bei den vorgeschlagenden Geräten gibt es da keine Probleme.

Obwohl die Hersteller immer behaupten, das alles nur mit ihren Geräten funktioniert, ist das nicht so!

Alle müssen sich nach den NMEA2000 Spezifikationen halten, sonst gibt es keine Zertifizierung.
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  #7  
Alt 12.04.2015, 19:11
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Ok,
Hab ich falsch verstanden. Aber ein Adapterkabel von Seatalkng auf NMEA 2000
Braucht man doch,oder?
Das gleiche will ich mit meinen beiden Motoren und Raymarine A77 auch machen.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 12.04.2015, 19:17
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Ja, ein Adapterkabel ist notwendig, habe aber ein Seatalkkabel abgeschnitten und mit einem NMEA2000 Stecker versehen, das ist die einfachste und günstigste Variante.

Es gibt von Raymarine zwar fertige Kabel, hatte aber noch Restkabel hier liegen.

welche Daten willst du bei deinen Motoren erfassen und anzeigen?
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  #9  
Alt 12.04.2015, 19:27
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, ein Adapterkabel ist notwendig, habe aber ein Seatalkkabel abgeschnitten und mit einem NMEA2000 Stecker versehen, das ist die einfachste und günstigste Variante.

Es gibt von Raymarine zwar fertige Kabel, hatte aber noch Restkabel hier liegen.

welche Daten willst du bei deinen Motoren erfassen und anzeigen?
Na ja, alles was so geht
Drehzahl,Öldruck,Motortemperatur, Voltmeter,Ladedruck etc.
Verbrauch geht wohl nicht, weil Rücklaufleitung zum Tank vorhanden ist.
Bei mir ist es aber auch etwas speziell, der eine Motor hat einen CAN Datenanschluss und der andere nicht.
__________________


Gruß
Frank
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  #10  
Alt 12.04.2015, 19:35
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Die Frage ist natürlich, was ist alles am CAN drauf, aber wenn das nur ein Motor hat, macht es wohl wenig Sinn, das auszuwerten.
Ich denke auch das die Analogdaten leichter aufzunehmen sind.

Falls du deine Motoren noch mal heraus hebst, mach die Verdrahtung schon mal am Motor fertig,
habe am Donnerstag bei meinen Motoren im eingebauten Zustand nachverdrahten, da kommst man fast nirgends mehr dazu
Alleine den Ruderlagengeber zwischen den Motoren an der Rückwand montieren hat zwei Stunden gedauert (inkl. 4m NMEA2000 Kabel ziehen)
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  #11  
Alt 12.04.2015, 19:39
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Raus nehmen will ich die Motoren erst mal nicht. Will erst mal abwarten ob die vernünftig laufen.
Was kann man denn alles sich am Plotter anzeigen lassen
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 12.04.2015, 19:55
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Raus nehmen will ich die Motoren erst mal nicht. Will erst mal abwarten ob die vernünftig laufen.
Was kann man denn alles sich am Plotter anzeigen lassen
Normal alles was an Daten kommt.

Ich speise aus folgenden Daten die Fettgedruckten ein:

Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Batteriespannung, Treibstoffdurchfluß, Betriebsstunden, Kühlwasserdruck, Last, Drehmoment, Drehzahl, Ladedruck, Trimmanzeige Z, als Analogwerte

dazu Digitale Alarmwerte für generelle Motoralarm, Übertemperatur, Öldruck, Ölstand, Kraftstoffdruck, niedrige Spannung, niedriger Kühlwasserstand, Wasser im Treibstoff, Ladekontrolle, zu hoher Ladedruck, zu hohe Drehzahl, Serviceanzeige, Getriebe und einige kommunikations Fehler

für das Getriebe noch eine Ganganzeige, Getriebeöltemperatur und druck

Ich denke das ist eine grosse Auswahl an möglichen Werten, ist nur noch eine Frage nach möglichen Sensoren.
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