|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling komplett entfernen?
Hallo zusammen,
habe jetzt viel gelesen zum Thema Antifouling. Meist bezog es sich darauf, das alte Antifouling zu entfernen um neues aufzubringen. Frage mich gerade, ob es denn generell möglich ist ein mit Antifouling behandeltest Boot komplett von diesem zu befreien, ohne komplett neues Gelcoat aufbringen zu müssen... Gibt es da Erfahrungen? Kann man das alte Antifouling eigentlich auch mit einem Hochdruckreiniger runterbretzeln? Danke + Grüße Chris |
|
||||
|
||||
Aceton geht auch, nur das will keiner machen, da giftig
Andy |
|
|||
|
|||
HI Andy,
das ist der Punkt. Wer von euch hat denn schon erfolgreich und weitestgehend umweltverträglich ein Boot komplett vom Antifouling entfernt ohne direkt neuen Gelcoat aufbringen zu müssen? Und wenn ja, wie...? Ciao Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich !!! Loht sich aber nur wenn Du kein Wasserlieger bist ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
jo, bin kein Wasserlieger. Was meinst du denn mit lohnen? Meinst du das generell oder weil das Gelcoat dann ein bisschen dünner wird? Hast du eventuell Bilder von deinem Vorgehen oder kannst mal bitte kurz beschreiben was du so gemacht hast... Danke! Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich meinte damit, das es viel Arbeit ist und es sich deshalb nur lohnt wenn Du kein Wasserlieger bist. Mein Boot war dannach wieder wie original ! MfG Michael
|
||||
|
||||
und wie hast Du das AF bzw. die Grundierung runterbekommen ? Würde mich auch interessieren. Für`s AF hab`ich schon Abbeizer eingesetzt. Aber die Grundierung läßt sich davon nicht beeindrucken.
|
||||
|
||||
Ich habe das mit einem (Baumarkt Bosch) Elektroschaber getan. Im feuchten Zustand ist das eine recht schmierige Angelegenheit und im trockenen fusselt es. Geht aber sehr gut. Wichtig ist nur den günstigsten Winkel des Schabblattes zum Rumpf einzuhalten um ein hacken in das GFK zu vermeiden. Mit etwas Übung läuft das hervorragend, man kann AF und Grundierung sehr vollständig und sauber vom GFK schaben. Die Seuche mit Beitze wollte ich mir nicht antun.
Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich habe Abbeizer genommen ! Wie Du schon schreibst, die Grundierung war nicht gerade einfach. Aber es ging ! MfG Michael
|
||||
|
||||
R E S P E K T ! ! !
vielleicht versuche ich`s doch nochmal Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Dannach hatte ich Nackenmuskeln wie ein Ringer ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Aber ausgezahlt hat sich die Plackerei offensichtlich- super geworden..
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,,NIE WIEDER '' Einen Winter lang, bis ende Mai,jeden Abend bis mind. 11.30 Uhr !!! (Für das ganze Boot) Naja, beim Verkauf bin ich etwas entschädigt worden ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich habe das auch mal teilweise entfernt. Wichtg ist guter Abbeizer, kein Biozeug oder so, sondern schön giftiges vom Profi. Dann satt den Abbeizer auftragen und mit Butterbrotpapier abdecken. Das Papier verhindert die ausdünstung des Lösemittels in die Luft sondern zwingt es ins AF. Dann kann man es relativ leicht abschaben. Die Betonung liegt auf relativ. Es ist schon etwas anstrengend. Was aber richtig was bringt ist der Butterbrotpapiertrick. Alternativ geht auch irgendwelche Folie.
|
|||
|
|||
Zitat:
Alternative zum Schaben - sandstrahlen. Schau mal hier www.sandstrahlen-mobil.at
|
||||
|
||||
Sieht ja wirklich gut aus. Sogar so gut das ich frage: Ist jetzt noch AF drauf oder nicht? Wenn Do trailst wahrscheinlich nicht, oder
|
|||
|
|||
Das mit dem sandstrahlen ist ja schön und gut. Hatte ich mir auch schon überlegt. Hatte Kontakt zu einem Fassadenreiniger. Der hat ein Strahlmittel, womit er auch Grafittis entfernt (ist kein Sand drin, sondern Gips- oder Kalkpartikel). Das Problem ist nur, dass man hinterher das ganze Strahlzeugs auch wieder wegmachen darf. Das verteilt sich nämlich überall hin, nicht umsonst haben diese Typen so einen Schutzanzug an...............
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Klar funktioniert es.
Bei modernen Sandstrahlgeräten läßt sich der Druck bis auf 0,1 bar reduzieren. Mit dem entsprechenden Strahlmittel und etwas Sorgfalt kann man sehr oberflächenschonend arbeiten. Nicht umsonst werden solche Systeme in der Denkmalpflege eingesetzt. Durch die Zugabe von Wasser wird der Staub gebunden. Der Strahlmittelverbrauch schwankt zwischen 7-14 kg/m2. Da kann sich jeder ausrechnen wieviel Strahlmittel zu entsorgen ist. Ich strahle jebenfalls gerne, seit dem ich mehrere Tage mit Abbeizer versucht habe das AF und die Grundierung abzubekommen. Es war ein schöner Frühling mit 22 Grad Temperatur und das Interstrip-Zeug ist schneller getrocknet als es das AF abgelöst hat. Andere waren schon auf dem Wasser und ich noch nicht mal mit der Hälfte fertig. Das war das letzte mal Abbeizen. Strahlen ist geeignet, aber Sachverstand und gute Geräte müssen auch vorhanden sein. Holger |
|
||||
|
||||
Es gibt auch Eis-Strahlen. Vorteil: Ausser das alles nass wird bleibt nicht überall Sand o.ä.
Kenne es bisher aber nur in kleinem Maßstab. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Interstrip
Moin,
mit Interstrip habe ich auch mal mein Boot (6 m) vom alten (Hart!)Antifouling befreit. Das ging insgesamt eigentlich ganz gut (bei ca. 12°C Außentemperatur), es war natürlich auch eine ziemliche Schmadderei, d.h. also 2 Schichten Folien Bodenabdeckung, Atemschutzmaske + Schutzkleidung (insbesondere Palstiktüten für die Arbeitsschuhe!). Alles andere, wie Abschaben etc., hat vorher nicht geklappt, so dass ich zu diesem Zeug gegriffen habe. Nach ca. 2 Stunden insgesamt war alles runter und umweltgerecht entsorgt. Fun_Sailor PS/Edit: Ach ja, fällt mir noch ein: Einen Granulat-Strahler, der angeblich dafür geeignet ist, hätte ich mir auch ausleihen können (ca. 280 Euro), das war mir dann aber als Alternative doch zu teuer.
|
|||
|
|||
Mobiles Sandstrahlen kostet je nach Flächenzahl und Strahlmittel ab 13 EUR/m2 - 18 EUR/m2 zuzügl. event. Fahrtkosten. (bei mir jedenfalls)
Holger |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich wollte dieses Thema mal aufgreifen, da ich auch überlege mein Antifouling komplett zu entfernen. Ich habe derzeit vom Vorbesitzer ein weiches AF drauf und eine graue Grundierung. An einigen Stellen ist es schon sehr abgewaschen. Mein Boot ist ein reines Trailerboot, das nur im Urlaub oder ab und zu mal am Wochenende gefahren wird. Die meiste Zeit steht es im Carport. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ist mein Rumpf danach evtl. anfälliger für Osmose?
|
||||
|
||||
hab eigentlich die gleiche frage...
wie siehts aus einfach anschleifen und 2k lack fertig?